Moin,
wer kennt Würfelspiele mit Farbwürfeln für Kinder ab Drei? Welche sind empfehlenswert?
Danke,
Jörg.
Moin,
wer kennt Würfelspiele mit Farbwürfeln für Kinder ab Drei? Welche sind empfehlenswert?
Danke,
Jörg.
…also wir haben immer Quips gespielt oder Bunte Ballone oder 4 ersten Spiele , empfehlenswert sind eigentlich alle, denk ich, da es um die Farbenzuordnung geht…würfel Rot, lege ein rotes Teil irgendwohin usw., bzw. ziehe deine Spielfigur auf das entsprechende Farbfeld…nichts Aufregendes, aber den kids machts Spass.
ja und absolut empfehlenswert : karambolage ein supertolles Spiel, weil es die Motorik spielerisch und faszinierend schult. (HABA-Spiel)
bei HABA gibts übrigens jede Menge schöner Farbwürfel-Spiele
(sind allerdings nicht billig, aber aus Holz und recht formschön.(Ästhetische Wahrnehmung wird geförderet) Tipp:Flohmärkte)
und wenn wir grad bei den empfehlenswerten Spielen sind:
ich finde Stibitz und Blinde Kuh gut!
Päd.Sinn: Formenwahrnehmung und Situationsveränderung (also auch Wahrnehmung) und da haperts bei vielen kids…
dazu fällt mir dann noch ein Junior-Labyrinth (hier gehts um Raumwahrnehmung)
Was auch immer gut kommt sind sog.Memory-Spiele (die kann man gut mit Gross und Klein spielen mit relativ gleichen Gewinnchancen *lach*) Päd.Sinn:Gedächtnistraining.
-das „normale“ Memory, aber besonders das Spiel Saga-Land
so und jetzt hör ich auf…*schwärm-träum*
und wünsch Euch viel Spass beim Spielen…
p.s.(die o.g. Spiele sind bei Ravensburger erschienen…)
wer kennt Würfelspiele mit Farbwürfeln für Kinder ab Drei?
Welche sind empfehlenswert?
Hallo Jörg,
IQ hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt und ich denke anständige Tipps gegeben, ich ergänze mit unserem Lieblingsspiel aus der Zeit, als die Kinder kleiner waren:
Brummi von Ravensburger! (ich hoffe das gibt es noch!)
Mit kleinen Autos werden je nach Würfelfarbe Kisten durch verschiedenfarbige aber auch verschieden hohe Tore einer Stadt transportiert, leider passen nach Farbe nur zwei, eine oder eben keine Kisten durch die Tore.
Brummi ist offiziell erst ab vier, ich habe aber gute Erfahrungen mit jüngeren Kindern gemacht.
Macht großen Spaß und man kann auch mal die Regeln außer acht lassen und einfach so mit den kleinen Lastern Kisten auf- und abladen.
Gruß Heike
…also wir haben immer Quips gespielt
Ja! Das wollte ich auch gerade empfehlen! Habe ich damals schon
gespielt! Gibt es aber immer noch!
Bye, Vanessa
Also meine Kinder waren begeistert von „Quak“, ein Holzspiel von HABA, bei dem Frösche auf Seerosen gesetzt werden oder ins Wasser springen dürfen (=durch ein Loch im Spielfeld fallen).
Gruß
Agnes