wenn ich ca. 1 std. am Stück eine Spiel spiele (z.B. Minecraft, Energie Tycoon, German Truck Simulator), stürzen die Spiele immer wieder ab. und wenn ich immer wieder öffne wird das nach einiger immer häufiger. Die Systemvoraussetzungen erreiche ich immer. Falls es eine Rolle spielt sind hier meine PC Daten:
HP
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Intel Pentium Dual-Core 2x 2,70 GHz
4,0 GB RAM
1,0 GB Grafikkarte dediziert bis zu 2,6 GB
1 TB Festplatte
an den Leistungsdaten kann es nicht liegen, aber konntest Du ein Temperaturproblem bereits ausschließen? Ich hatte es mal, dass meine Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß wurde und dann das Spiel immer wieder abstürzte. Gelöst hatte ich es mit einer angepassten Temperatursteuerung, es gab für meine Grafikkarte ein passendes Programm.
Hallo, es fehlt die Angabe mit welcher Meldung es abstürzt. Da du gesagt hast das Spiel stürzt ab und nicht der Computer stürzt ab denke ich es handelt sich nicht um einen Bluescreen!?
Da es nur bei Spielen passiert würde ich auf Verdacht mal den Grafikkartentreiber+DirectX neu installieren,
Kein Bluescreen! Fehlermeldung: et.exe reagiert nicht mehr! Dies ist von Energie Tycoon. von den andere spiele weiß ich grad nicht. ich installiere es mal neu danke für den tipp erstnal
wie stürzen sie ab?
Fehlermeldung, Bluescreen, komplette/teile der Hardware friert ein, Treiber neustart, Einträge in den Logs der entsprechenden Spiele, …?
Hi,
das klingt irgendwie nach einem Temperaturproblem. Lese mal während dem Spiel die Temp. von Prozessor, Grafikkarte und Speicher aus (z.B. mit Everest oder HWinfo.
Vielleicht wirst Du fündig.
Gruß,
Orca01
Hast du noch einige Details wie so ein Absturz aussieht?
a) BlueScreen - Computer-Reboot?
b) Spiel verschwindet, zurück auf Windows Oberfläche mit Fehlermeldung (wenn ja welche?)?
c) Spiel verschwindet, zurück auf Windows-Oberfläche ohne Fehlermeldung?
Hinweise auf die Ursache bekommst du auch in der Windows Ereignisanzeige, dort wird alles protokolliert.
Interessant ist, dass es nach immer derselben Zeit passiert, da wird wohl ein Drittprogramm aufgerufen, dass dann einen Absturz verursacht. Ich tippe mal auf die Firewall oder den Virenscanner, deshalb die nächste Frage:
Schaltest du deine Firewall/Virenscanner vor dem Spielen in einen „Gaming-Modus“ o.ä ähnlich um? Der vielleicht nach 1 Stunde abbricht?
Sofern möglich würde ich mal das Firewall-Protokoll anschauen ob es zum Zeitpunkt des Absturzes da einen Fehler oder so gab.
Oder es ist eben der Virenscanner, der sich einstellt und deinen Computer zum abstürzen bringt. (scheint in deinem Fall eher unwahrscheinlich aber wer weiss…)
Es kann natürlich auch Hardwarebedingt sein, aber dann gäbe es meistens einen Bluescreen-Absturz.
Zusammenfassend:
Fehlermeldung genauer beschreiben
Im Windows-Ereignisprotokoll nachschauen (Zeitpunkt des Absturzes)
Firewall-Einstellungen überprüfen
Firewall-Protokoll durchschauen (Zeitpunkt des Absturzes)
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Fangen wir mal an:
■ als erstes solltest Du mal in Deinen PC schauen, um zu sehen, ob er vielleicht stark verschmutzt (verstaubt) ist. Wenn ja säubern.
■ kann die Luft innerhalb des PC´s gut zirkulieren?
■ überprüfen der Grafikkarte, ob sie eventuell zu heiß wird. Das Programm Everest oder Aida64 ist zu empfehlen. Damit kannst Du Deinen kompletten Rechner mit überprüfen und die Temperaturen werden auch angezeigt.
■ hast Du die aktuellsten Treiber von Deiner Grafikkarte installiert? (bekommst Sie auf der Herstellerseite)
■ Mit dem Event Viewer (Ereignisanzeige von Windows) bekommst Du alle Vorgänge und Geschehnisse angezeigt. Bei „Start“ „Programme/Dateien suchen“ folgendes eingeben: %windir%\system32\eventvwr.msc /s
■ Dann gibt es noch die Möglichkeit im Spiel selbst die Auflösung anders einzustellen. Oder die Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch oder Mittel einzustellen.
■ Dann kannst Du noch im BIOS die Einstellungen auf Standard setzen.
■ Speichermodule überprüfen.
■ Wenn die Möglichkeit besteht, eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Deine genannten Spiele laufen unter Windows 7 64bit normalerweise einwandfrei.
Also bitte alles testen und ausprobieren.
das klingt nach „Thermo“-Problem. Vermutlich ist der Lüfter auf der Grafikkarte voll Staub. Oder der vom Prozessor oder evtl. vom RAM (wenn der aktiv gekühlt wird). Oder das Netzteil geht dann in die Knie. Ich würde die Kiste mal aufmachen und nachschauen, wenn alles sauber ist, das Netzteil tauschen.
Oder die Kiste bekommt nicht genug „Luft“.
Wieviel Prozessorlast hast Du denn dauerhaft beim Spielen?
Viel Erfolg
Jörg
das klingt für mich schon sehr nach einem Wärmeproblem.
Also entweder wird es in deinem Gehäuseinneren zu heiß, weil du zu wenige Lüfter hast, die die warme Luft nach außen transportieren können, oder deine Lüfter (Prozessor, Grafikkarte,…) sind total verdreckt und drehen sich nicht mehr richtig.
Also putze alle Lüfter und falls das nicht hilft, dann laß das Gehäuse mal offen während du spielst.
Wenn du dann immer noch nach 60 Minuten abstürzt, dann liegt es eventuell an etwas anderem; aber davon gehe ich nicht aus.
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überhitzt deine Grafikarte oder dein Prozessor. Prüfe auf Verschmutzung und freien Lauf. Ggf. reinigen oder Ventilatoren tauschen.
Überprüfe auch den Ventilator des Netzteils.