Spiele ähnlich Fallout 1+2

Servus,

ich bin zwar kein großer Computerspieler, aber es gab im Laufe der Zeit doch ein paar Spiele, die es auch mir angetan hatten.

Vor allem waren es Fallout 1+2. Gibt es ähnliche Spiele, d.h. rundenbasiert, und die Fähigkeiten des eigenen Charakters können langsam entwickelt werden?

Wichtig ist für mich dabei auch eine gut durchdachte Handlung (die fehlt leider in Fallout Tactics ein wenig).

Fallout 3 ist leider etwas enttäuschend für mich, weil es stark vom gewohnten Spielmodus abweicht.

Besten Dank vorab,

Logan

Ein etwas älteres Spiel, aber für mich absolut eines der besten im Rundenbasierten Spüektrum ist „BattleIsle: INCUBATION“.
Aber zwar in der Grundversion teilweise fast zu leicht, aber die Add-on-CD hatte dann richtig gute Kampagnen.
Außerdem hat man dort zwar vordefinierte Charaktere, kann aber deren Fähigkeiten individuell steigern und verbessern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ist „BattleIsle:INCUBATION“.
Außerdem hat man dort zwar vordefinierte Charaktere, kann aber
deren Fähigkeiten individuell steigern und verbessern.

Das wollte ich auch vorschlagen. :smile:

Allerdings kann man nicht die Faehigkeiten verbessern sondern nur
die Ausruestung der Einheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Incubation:_Battle_Isle…

Empfohlen sei hier noch Jagged Alliance 2.

Storytechnisch jetzt auch nicht so der Bringer, aber spielerisch
ein „All-Time-Classic“. Wenn man es technisch ein bisschen neuer
mag, waere vielleicht der Nachfolger Hired Guns: The Jagged Edge
einen Blick wert. Ich habe mir noch kein Bild gemacht, da ich noch
auf ein guenstiges Angebot bei eBay warte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagged_Alliance

Gruss
Patrick

vllt Heroes 3-5 die sind auch rundenbasierend ganz witzig

Tach,

Irgendwie hast Du bist jetzt nur Tipps in Richtung Rundenstrategie gekriegt, was Fallout 1+2 sicher NICHT ist. Deswegen schlage ich, auch wegen

Vor allem waren es Fallout 1+2. Gibt es ähnliche Spiele, d.h.
rundenbasiert, und die Fähigkeiten des eigenen Charakters
können langsam entwickelt werden?

ein Paar klassische Rollenspiele vor (wobei ein Setting wie in Fallout (postapokalyptische Welt) nich allzu sehr verbreitet ist):

• DSA1+2, DSA Drakensang
  • NWN1+AddOns
  • Icewind Dale 1+2+Addons

Sind erstmal alle in einer Mittelalter/Fantasy-Welt angesiedelt und bis auf Drakensang fuer maximal einen Zehner zu haben.

Was sehr Fallout-aehnlich ist, ist „The Fall - Last Days of Gaya“, duerfte auch nicht mehr viel mehr als einen Fuenfer kosten, Du musst aber ein Riesenpatch downloaden damit das spielbar wird. Ausserdem noch „Arcanum“.

Gruss
Paul

Tach,

• DSA1+2, DSA Drakensang
  • NWN1+AddOns
  • Icewind Dale 1+2+Addons

Hier wird zwar rundenbasiert berechnet, aber die Kaempfe laufen
in Echtzeit ab („Rundenbasierter Kampf in Echtzeit“ aus dem
KoTOR Handbuch). Man kann zwar den Kampf jederzeit pausieren, aber
ich glaube nicht, dass Logan sowas sucht. Zumindest nicht anhand
seines Artikels.
Sonst kannst du hier auch noch KoTOR, KoTOR2, NWN2 etc. aufzaehlen.
Die funktionieren alle nach dem gleichen Schema wie oben genannte.

Ich habe das eher so verstanden, dass die Kaempfe genau wie in
Fallout 1+2 ablaufen sollen und sein „rundenbasiert“ genau
darauf abzielt.

Jagged Alliance 2 ist zwar kein Rollenspiel, aber das Spielprinzip
ist aehnlich Fallout 1+2. Man in JA2 die Eigenschaften nicht
aktiv veraendern kann und es ist linear. Aber, hey, man kann nicht
alles haben. Empfohlen bleibt es trotzdem.

Was sehr Fallout-aehnlich ist, ist „The Fall - Last Days of
Gaya“, duerfte auch nicht mehr viel mehr als einen Fuenfer
kosten, Du musst aber ein Riesenpatch downloaden damit das
spielbar wird.

Nein, braucht er nicht. Dafuer gibt es „The Fall LDoG - Reloaded“.
Das ist die Wiederauflage inkl. Riesenpatch.

Gruss
Patrick

Spiele ähnlich Fallout 1+2
Ich danke Euch sehr!

Das sind ja massig gute Vorschläge!

Grüße,

Logan

Tach,

Hier wird zwar rundenbasiert berechnet, aber die Kaempfe
laufen

Das ist mir klar, nur echte Rundenbasierte RPGs die halbwegs aktuell sind fallen mir nicht wirklich ein. DSA1+2 sind das im Uebrigen, von aktuell kann da keine Rede sein. Wizardry 8 oder gar Vorgaenger? Ist IMHO schon eine andere Art Rollenspiel. Temple of Elemental Evil? Das war so ziemlich jedem den ich kenne zu hardcore…

Trotz meiner Liebe zu Turn Based Spielen (sowohl im RPG- wie auch im Strategie/Taktkikbereich) kann ich mit dem Pseudo-Rundenmodus erstaunlich gut leben.

ich glaube nicht, dass Logan sowas sucht. Zumindest nicht
anhand
seines Artikels.

Naja, Fallout 1+2 sind beide Rollenspiele, keine Taktik-Spiele, ob man da Genreuebergreifend Empfehlungen gibt oder bei dem Genre bleibt und andere Spielmechaniken benennt, das gibt sich IMHO nicht viel.

Gruss
Paul

Ich habe Fallout nie gespielt,weiß nur das es rundenbassiertes ROllenspiel ist irgendwie :wink:

Ich kann dir Pool of Radiance 2 ans Herz legen. Nur Rundenbasiert und reicht für 80 Stunden Spielspaß. Es hat seine eigene Art, ich finde die Atmosphäre toll, der Schwierigkeitsgrad schwankt manchmal stark für Einsteiger, aber dennoch ist es ein tolles Spiel. Allerdings muss ich dir sagen, zum Ende hingegen musst du Geduld mitbringen, da es sehr knackig ist. Ich erzähle dir kurz was das ist für ein Spiel: Spielt in der Welt von Ice Wind Dale 1 und 2 bzw. Baldurs Gate, Neverwinternight -> Faerun
Dort ist man in den Ruinen von Myth Drannor unterwegs,frag mich bitte nicht wo das in der Welt dort liegt :wink:
Man wird dort hingebeamt, weil der Pfuhl der Verdammnis wieder erwacht und den anderen zur Unterstützung kommen wollte. Dann landet man mitten in Myth Drannor und muss das Böse aufhalten, da erfährt man dann immer mehr, wer überhaupt dahinter steckt. Du ziehst mit 4 Mann los (maximal), Klassen sind Schurke,Kämpfer,Barbar,Hexenmeister(magier),Mönch,Waldläufer,Kleriker,Paladin
Du kannst auch vorgefährtigte Charaktere verwenden. Oder dir halt selbst welche erstellen. Ein bisschen Erfahrung mit dem D&D System solltest du haben,ist aber nicht schwer. Sonst guckst du dir das von anderen vorgefertigten Charakteren ab, wie die ihre Attribute verteilt haben.

Desweiteren kenn ich noch Der Tempel des Elementaren Bösen, ja ist so eine Sache. Ist absolut auf Profis ausgelegt, nru Rundenbasiert mit sehr vielen Möglichkeiten und sehr sehr happigen Schwierigkeit.

Wenn du nur auf das Rundenbasierte drauf aus bist,dann kannste mal reinschnuppern. Wenn du aber ne gute Story willst,vergiss es :wink: Das Spiel hat Null Story, es passieren dann manchmal Dinge die man überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ach ja und noch was: Das Spiel ist auf Englisch, nur die Texte sind übersetzt. Kratzt finde ich sehr stark an der Atmosphäre.
Aber sonst finde ich es sehr gut, auch wenn es viele Macken hat. Kannst es dir ja mal überlegen :wink: Ach ja und Frustrate ist später sehr hoch :smile: Die Kämpfe sind sehr hart, weil man gegen Horden von Monstern kämpft. Trotzdem finde ich das Spiel toll, aber ist wirklich nicht jedermans Sache.

Sonst kenne ich keine weiteren Rundenbasierten Rollenspiele, leider :frowning: Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Ach ja, das wichtigste überhaupt: Sind beides Fantasyspiele

Tach,
Pseudo-Rundenmodus erstaunlich gut leben.

Ich sowieso. Alle genannten Spiele befinden sich in meinem
Besitz bzw. habe ich gespielt, ausser DSA 1+2.

Naja, Fallout 1+2 sind beide Rollenspiele, keine
Taktik-Spiele, ob man da Genreuebergreifend Empfehlungen gibt
oder bei dem Genre bleibt und andere Spielmechaniken benennt,
das gibt sich IMHO nicht viel.

Ich hatte im Grunde nichts gegen deine Vorschlaege. Ich habe
lediglich die Ausgangsfrage anders interpretiert und deinen
Kommentar dann als etwas bissig empfungen. Es geht mir aber
den Umstaenden entsprechend gut. :wink:

Schoenen Sonntag
Patrick

Moin,

Ich sowieso. Alle genannten Spiele befinden sich in meinem
Besitz bzw. habe ich gespielt, ausser DSA 1+2.

Unbedingt nachholen, wenn man klassische RPGs mag (und die noch irgendwo findet) :wink:. Bloss Haende weg von DSA3, das war komplett iihbaehpfui.

Ich hatte im Grunde nichts gegen deine Vorschlaege. Ich habe
lediglich die Ausgangsfrage anders interpretiert und deinen
Kommentar dann als etwas bissig empfungen. Es geht mir aber
den Umstaenden entsprechend gut. :wink:

Naja es ist schon so dass der Weg Fallout -> Fallout Tactics -> Jagged Alliance -> generell Rundenstrategie genau so naheliegend ist wie Fallout -> rundenbasierte RPG -> RPG mit Pseudorundenmodus, daher hat wohl beides so seine Berechtigung.

Gruss
Paul

Bei den Tipps sind ja echt schon eine Menge ganz toller Spiele dabei gewesen, die man einfach gespielt haben muss.
Wizardry 8, Incubation, Heroes of Might and Magic 3 (und/oder 5) und die Nordland-Trilogie (DSA 1-3) gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Mir fallen aber noch ein paar ein, die dir evtl. gefallen könnten:

• Ufo - Enemy Unknown (das Original) und seine Nachfolger (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/X-COM)
  • Civilization (geht in eine andere Richtung, ist aber auch rundenbasiert und mit Weiterentwicklung)
  • Valkyria Chronicles (nur für die PS3)
  • Age of Wonders (so ähnlich wie Heroes, aber nicht ganz so gut)

Hi!
Was Du suchst is „Hammer und Sichel“ und Silent Storm"!
Sehr schöne Games