Spiele-Demo 'präparieren' ?!

Guten Tag,

Erstmal zur Vorgeschichte:

Es handelt sich um das PC-Spiel „Making History - The Calm & the Storm“ von der Firma Muzzy Lane. Dieses Spiel wurde in Deutschland unter dem Titel „Strategic War Command“ von Rondomedia herausgebracht.

Es entstand folgendes Problem:

Muzzy Lane sendete die Spieldaten an Rondomedia, damit diese die Deutsche Übersetzung überprüfen können. Die Vollpfosten (das ist noch harmlos ausgedrückt) von Rondomedia haben das aber nicht gerafft und das Spiel unfertig auf den Markt geworfen. Das Spiel erschien in Deutschland sogar noch vor dem offiziellen Release der Originalversion. Hinzu kommt, dass sämtliche Patches, die die verbliebenen Bugs beseitigen sollten, mit der dt. Version nicht kompatibel sind…
Wenn man sich vorab über das Spiel genau informieren würde, wüsste man, dass man von der deutschen Version besser die Finger lassen sollte, doch als einfacher Kund, der das Spiel im Laden sieht, weiß man davon nichts. 20€ für ein halbfertiges Produkt ausgegeben… obwohl man sagen muss, dass es einigermaßen Spielbar ist und auch trotz der nicht behobenen Übersetzungsfehler und Zensierungen aufgrund von §86a durchaus Spaß macht.

Doch erst vor einigen Tagen kam auf, worüber ich nun um Antwort erbitte:

Ich habe mir die Englische Demo-Version der Gold-Edition heruntergeladen. Der Unterschied zur deutschen Version ist wie Tag und Nacht. Da es in der dt. Version sehr leicht ist, das Spiel zu modden, kenne ich mich in den Dateipfaden des Spiels gut aus. Aus Spass habe ich mir dann mal die Dateien der Demo angesehen, und habe festgestellt, dass alle Spielkomponenten Vorhanden sind. In der Demo lässt sich nur das Tutorial und ein Szenario spielen, allerdings waren alle Dateien und Szenarien der Vollversion vorhanden. Der benötigte Speicherplatz bestätigte, dass es sich um die Vollversion handelt, allerdings scheinen fast alle Spielfunktionen „gesperrt“ zu sein.
Ich habe die Dateien mit denen der dt. Version verglichen (die Programmierung ist schließlich gleich aufgebaut) und versucht herauszufinden, ob man die Sperre umgehen kann. Bisher erfolglos.

Ist es möglich, eine Demo, die das gesamte Spiel enthält, aber nicht „hergeben“ will, so umzubauen, dass man die Vollversion hat?

Ich hoffe, es gibt weise Menschen, die mir helfen können.

PS: Ich möchte keine Antwort haben, dass dies nicht im Sinne der Entwickler ist, oder das dies gar Illegal ist. Die einzigen Verbrecher waren die Jungs von Rondomedia, die einem mit ihrer Aktion das Geld aus der tasche ziehen.

PS: Ich möchte keine Antwort haben, dass dies nicht im Sinne
der Entwickler ist, oder das dies gar Illegal ist.

Da das aber die einzige Antwort ist, die man hierauf sinnvollerweise geben kann, wirst Du mit ihr leben müssen: Die Lizenzbedingungen, denen Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der Installation einer Demo zugestimmt hast, werden - davon kann man im Regelfall ausgehen, auch ohne die Bedingungen im einzelnen zu kennen - einen Eingriff in den Programmcode oder eine Veränderung von Systemdateien untersagen. Tut man es dennoch, ist das eine Vertragsverletzung.

(Allerdings dürfte zugegebenermaßen das praktische Risiko, wegen einer solchen Veränderung Sanktionen ausgesetzt zu sein, gegen Null gehen, solange man die so veränderte Version nicht verbreitet oder sonstwie einem größeren Personenkreis zugänglich macht.)

Die
einzigen Verbrecher waren die Jungs von Rondomedia, die einem
mit ihrer Aktion das Geld aus der tasche ziehen.

Wenn man dieser Meinung ist, dann ist das womöglich ein Fall von Mängelgewährleistung. Ist man allerdings zu faul, seine Mängelrechte zu verfolgen, oder verspricht man sich davon keinen Erfolg - ja dann ist das halt so und man muß mit dem Produkt, so wie es ist, sowie der Tatsache, dass das Geld weg ist, leben. Die Befugnis, nunmehr seinerseits gegen die Lizenzbedingungen verstoßen zu dürfen, folgt daraus aber ganz sicher nicht.

Hallo,

Tips für Dein Unterfangen wird man Dir hier nicht geben. Ich kann aber allgemein als Hinweis geben, dass man niemals, auf keinen Fall, unter irgend welchen Umständen deutsche Versionen von Computerspielen kauft. Die Übersetzungen sind grundsätzlich von der Kategorie „Babelfish lässt grüßen“ und Synchron"sprecher" scheinen immer irgendwelche 1-Euro-Jobber zu sein, die man morgens vorm Aldi eingesammelt hat.

Originale bekommt man im benachbarten Ausland – außer Ö und FR – oder per Versand.

Gruß

Fritze

Nicht illegal
Hallo,

Die Lizenzbedingungen, denen Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch
bei der Installation einer Demo zugestimmt hast, werden -
davon kann man im Regelfall ausgehen, auch ohne die
Bedingungen im einzelnen zu kennen - einen Eingriff in den
Programmcode oder eine Veränderung von Systemdateien
untersagen. Tut man es dennoch, ist das eine
Vertragsverletzung.

da muss ich Dir widersprechen. Die Lizenzbedingungen liest man erst nach dem Kauf und werden deshalb nicht Bestandteil des Vertrags.
Der Vertrag wird beim Kauf abgeschlossen.

Wenn man die gekaufte Software auf dem eigenen Rechner für den eigenen Gebrauch verändert, ist das nicht illegal.

Gruß Rainer

Hmmm… Da muß ich jetzt einmal nachhaken:
Wenn ich mir z.B. die Test-Software z.B. von Adobe herunterlade (z.B. Paint Shop Pro oder so) und dann die zeitliche Begrenzung ausheble, besitze ich keine „Raubkopie“, da ich sie ja nicht gekauft habe?
Hmmm… Aber im Prinzip wäre dann doch jede Raubkopie legal, weil man da ja auch keinen Vertrag abgeschlossen hat, gegen den man verstossen hätte… Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Hallo,

Wenn ich mir z.B. die Test-Software z.B. von Adobe
herunterlade (z.B. Paint Shop Pro oder so) und dann die
zeitliche Begrenzung ausheble, besitze ich keine „Raubkopie“,
da ich sie ja nicht gekauft habe?
Hmmm… Aber im Prinzip wäre dann doch jede Raubkopie legal,
weil man da ja auch keinen Vertrag abgeschlossen hat, gegen
den man verstossen hätte… Oder sehe ich da jetzt was falsch?

ja da siehst Du etwas falsch.

Raubkopieren ist Diebstahl. Da kommt nie ein Vertrag zuzstande.

Test-Software darfst Du nicht verändern, weil Du Dich vor dem Herunterladen mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklären musst.

Gruß Rainer

Selten so einen Unsinn gelesen.
Du darf das Programm nicht verändern. Egal ob Demo, Kauf oder Modden.
Das ergibt sich nicht aus den Lizenzbedingungen sondern aus dem Urhg § 69c. Die Lizenzbedingungen können dir höhstens dies erlauben, da der Urheber damit seine Rechte abtreten kann.

Gruß

Hi,

Du darf das Programm nicht verändern.

das sehe ich anders.

Aber jetzt beginnt die Diskussion den Rahmen zu sprengen, das gehört ins Brett ‚allgemeine Rechtsfragen‘.

Gruß Rainer

Hi,

im Grunde hast Du recht, es gibt allerdings so Perlen der Softwaregeschichte, da ist die englische Fassung auch drauf (also neben der deutschen), und die kann man sage und schreibe sogar ganz einfach so im Laden kaufen.

Dragon Age Origins ist so ein Ding. Sollte mehr davon geben.

Gruss,
Herb

Und um das ganze mal zu nem runden Ende zu bringen:

Ich denke, dass mir vielleicht einfach die Vollversion besorge, oder auch warte, um mir nächstes Jahr Teil 2 zu kaufen.

Ich danke für die vielen Antworten, sie waren alle recht sinnvoll.