Guten Tag,
Erstmal zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um das PC-Spiel „Making History - The Calm & the Storm“ von der Firma Muzzy Lane. Dieses Spiel wurde in Deutschland unter dem Titel „Strategic War Command“ von Rondomedia herausgebracht.
Es entstand folgendes Problem:
Muzzy Lane sendete die Spieldaten an Rondomedia, damit diese die Deutsche Übersetzung überprüfen können. Die Vollpfosten (das ist noch harmlos ausgedrückt) von Rondomedia haben das aber nicht gerafft und das Spiel unfertig auf den Markt geworfen. Das Spiel erschien in Deutschland sogar noch vor dem offiziellen Release der Originalversion. Hinzu kommt, dass sämtliche Patches, die die verbliebenen Bugs beseitigen sollten, mit der dt. Version nicht kompatibel sind…
Wenn man sich vorab über das Spiel genau informieren würde, wüsste man, dass man von der deutschen Version besser die Finger lassen sollte, doch als einfacher Kund, der das Spiel im Laden sieht, weiß man davon nichts. 20€ für ein halbfertiges Produkt ausgegeben… obwohl man sagen muss, dass es einigermaßen Spielbar ist und auch trotz der nicht behobenen Übersetzungsfehler und Zensierungen aufgrund von §86a durchaus Spaß macht.
Doch erst vor einigen Tagen kam auf, worüber ich nun um Antwort erbitte:
Ich habe mir die Englische Demo-Version der Gold-Edition heruntergeladen. Der Unterschied zur deutschen Version ist wie Tag und Nacht. Da es in der dt. Version sehr leicht ist, das Spiel zu modden, kenne ich mich in den Dateipfaden des Spiels gut aus. Aus Spass habe ich mir dann mal die Dateien der Demo angesehen, und habe festgestellt, dass alle Spielkomponenten Vorhanden sind. In der Demo lässt sich nur das Tutorial und ein Szenario spielen, allerdings waren alle Dateien und Szenarien der Vollversion vorhanden. Der benötigte Speicherplatz bestätigte, dass es sich um die Vollversion handelt, allerdings scheinen fast alle Spielfunktionen „gesperrt“ zu sein.
Ich habe die Dateien mit denen der dt. Version verglichen (die Programmierung ist schließlich gleich aufgebaut) und versucht herauszufinden, ob man die Sperre umgehen kann. Bisher erfolglos.
Ist es möglich, eine Demo, die das gesamte Spiel enthält, aber nicht „hergeben“ will, so umzubauen, dass man die Vollversion hat?
Ich hoffe, es gibt weise Menschen, die mir helfen können.
PS: Ich möchte keine Antwort haben, dass dies nicht im Sinne der Entwickler ist, oder das dies gar Illegal ist. Die einzigen Verbrecher waren die Jungs von Rondomedia, die einem mit ihrer Aktion das Geld aus der tasche ziehen.