Spiele-Empfehlung gesucht

Moin,

Ich glaube zum einen, dass die meisten Spieler heutzutage
realistische Grafik haben wollen. Es muss alles 3D sein und
möglichst täuschend echt sein. Strategie oder Story sind nicht
mehr so sehr gewünscht.

Das ist Unsinn

Nein, das ist mein Empfinden. Das resultiert aus dem, was ich so von Spielern hier lese, was ich von Bekannten und Freunden meiner Kinder aufschnappe und was ich sehe, wenn ich bei der CeBIT die Gamer-Halle besuche. Wo sind denn die tile-basierten Rollenspiele mit intensiver Charakterentwicklung geblieben?

und darüber hinaus eine Beleidigung der
gesamten Rollenspieler-Community.

Ich wüsste zwar nicht, wie eine persönliche, subjektive Meinung eine Beleidigung sein kann, aber Du willst vermutlich sagen, dass mich meine Eindrücke täuschen und es sie noch gibt, die Rollenspieler, die mehr Wert auf eine anständige, tiefgründige Story legen, auf Dialoge mit NPCs, auf Bücher, die in der Welt in den Regalen liegen, die man alle lesen kann und auf Geschichten, Legenden und eine möglichst unwidersprüchliche Historie einer ausgereiften Welt ala Herr der Ringe - ich hoffe es, dass es sie noch gibt!

Hast du dir mal die
Rollenspiele der letzten paar Jahre angeschaut?

Nein, ich bin nicht wirklich auf neustem Stand. Ich dachte, das wäre durch meine verschiedenen Antworten rübergekommen.

Und dann wofür sie kritisiert wurden?

Naja, interessant sind auf jeden Fall diese Ansätze wie das Heiraten in Skyrim :smile:

In jedem Fall zeichnen sich alle erfolgreichen Rollenspiele
der letzten Jahre durch eher mittelmäßige Grafik aber sehr
gute Storys aus.

Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du mir mal 2-3 solche Titel nennst, die gute Story haben, aber eher mittelmäßig aussehen.

Fakt ist, für 99% der Rollenspieler ist Grafik zweitrangig
hinter Story und vor allem Atmosphäre.

Würdest Du heute noch ein Spiel mit Grafik wie in Ultima III spielen, wenn es eine tolle Story mit viel Tiefgang hätte?

Atmosphäre ist
allerdings etwas was mit Grafik am einfachsten zu erzeugen ist

Jetzt könnte ich darauf mit einer „reizenden“ Antwort eingehen, indem ich sage, tolle Grafik brauchen nur die phantasielosen. :smile:
Natürlich meine ich das nicht ganz so krass, aber da ist doch was dran, oder nicht?

• und heutzutage ist 3D-Grafik keineswegs mehr aufwändig

Willst Du Dich als Grafiker bewerben? :smile:

Aber mal im Ernst, ich persönlich mag 3D-Grafik in Rollenspielen gar nicht mal so sehr. Das lenkt vom Spiel selbst ab. Mein Favorit in Sachen Grafik ist sowas wie Age of Wonders 1. Um nochmal auf die Frage von oben zurück zu kommen: Würdest Du ein tiefgründiges Rollenspiel mit Grafik wie in Age of Wonders 1 spielen bzw. kaufen?

und daher der Standard.

„Standard“ ist irgendwie ein hässliches Wort und berücksichtigt nicht die Vorlieben der Menschen.

Aber machen wir uns mal nichts vor. Die ganze alten
Rollenspiele waren nicht besser. Die Storys waren meist
ziemlich mies (immer extrem straight forward)

Darf ich nach Deinem Jahrgang fragen? Deiner Vita nach auch nicht mehr der jüngste, oder? Ich war von den Rollenspielen der 80er Jahre eigentlich immer ziemlich begeistert, allen voran Ultima.

(ich kann mich noch gut erinnern, wie ich
blöckeweise Millimeterpapier mit Wizardry-Landkarten
vollgekritzelt habe)

Ja, oder eine Karte von Ultima IV auf kariertem 5mm-Papier. Passte gerade so auf meinen Fußboden :smiley:

aber auch heutzutage gibt es gute
Rollenspiele.

Das wollte ich nicht bestreiten.

Was soll das sein ein Hardcore-Rollenspieler?

Einer, der sich in ein Rollenspiel reinversetzen kann und es nicht nur mal so nebenbei spielt. Jemand, der die Story leben kann. Vielleicht trifft es das, was ich damit sagen wollte.

Die ersten Rollenspiele waren wenig mehr als reine
dungeoncrawls.

Das ist dann aber eher so das Wizardry I-Zeitalter.

Reines Geschnetzel und Gelevel im Stile der
ersten Rogue-likes.

Wobei Nethack z.B. durchaus interessant ist und viele Möglichkeiten bietet.

Sowas wie einen Hardcore-Rollenspieler
gibts bei PC-Spielen gar nicht, weils im Grunde gar keine
PC-Rollenspiele gibt.

Da spricht der Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper-Rollenspieler? Die behaupten ja auch, am Computer gäbe es sowas nicht, weil man immer beschränkt ist in seinen Möglichkeiten.

Ich habe quasi alles gespielt was irgendwie nach RPG aussah

Womit sich vermutlich die Frage nach Deinem Jahrgang erübrigt :smile:

und du hast recht, dass Feld was sich alles RPG nennt ist
unfassbar vielfältig (mein erstes Rollenspiel hieß ‚Die dunkle
Dimension‘ von GGG)

*schmunzel*
Bei den Machern der dunklen Dimension hätte ich beinahe mal mitgearbeitet. Als ich wissen wollte, wie die das machen können, dass sie das Tileset (die Grafik) zu 100% bei Ultima kopiert haben, waren sie nicht mehr interessiert :wink:
DDD ist bei mir so ca. 7 Jahre nach meinem ersten CRPG.

Du magst das anders sehen, aber von dem was Rollenspiele im
Kern ausmacht, gibt es keine Verschlechterung von damals zu
heute.

Wie oben geschrieben, ich wäre froh über ein paar Titel. Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Es gibt noch immer Spiele mit guter und eine ganze
Menge Spiele mit schlechter Story. Aber was die Atmosphäre
angeht, würde ich einige Spiele der heutigen Zeit den alten
Blockgrafiken von damals vorziehen.

Das ist so eine Aussage, die wichtig für mich ist und die mich - zumindest ein wenig - bestätigt. Das Aussehen ist nicht völlig unwichtig, selbst wenn die Story überzeugt.
Man muss wissen, was die Leute wollen, wenn man ihnen etwas anbieten will.

Danke für Deinen Beitrag, die Diskussion hier verspricht noch interessant zu werden - nein, sie ist es bereits!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
-Efchen

Hallo,

Nichtdestoweniger, Dragon Age war ein Hit, ebenso TES III-V,
von Gothic ganz zu schweigen.

doofe Frage…was ist „TES“?

Danke,
-Efchen

Tach,

Nichtdestoweniger, Dragon Age war ein Hit, ebenso TES III-V,
von Gothic ganz zu schweigen.

doofe Frage…was ist „TES“?

soll ich? The Elder Scrolls. Also Morrowind, Oblivion, Skyrim (wobei ich Skyrim noch nicht wirklich kenne, da wieder Steam).

Nein, das ist mein Empfinden.

Touché

und darüber hinaus eine Beleidigung der
gesamten Rollenspieler-Community.

Ich wüsste zwar nicht, wie eine persönliche, subjektive
Meinung eine Beleidigung sein kann […] ich hoffe es, dass es sie :noch gibt!

Diejenigen von uns, die solche Rollenspiele auch spielen, legen jedenfalls meistens Wert auf die Story. Schon ist halt auch, wenn das drumherum stimmt.

Naja, interessant sind auf jeden Fall diese Ansätze wie das
Heiraten in Skyrim :smile:

Naja, aber das war eben auch ohne Konsequenz. Da fand ich fable schon besser, wo man dann auch irgendwann Kinder hat :smile:

Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du mir mal 2-3 solche
Titel nennst, die gute Story haben, aber eher mittelmäßig
aussehen.

Dragon Age Origins - grafisch nicht mehr zeitgemäßg, aber eine stimmige Welt mit nettem System auf D20 basis

Mass Effect 3 - grafisch hoffnungslos veraltet, aber (vor allem wenn man 1 und 2 gespielt hat) macht es extrem Spass. Schöne Welt, die sich lebendig anfühlt. Das mit der veralteten Grafik gilt aber für die ganze Serie.

Deus Ex 3 - grafisch auch nicht mehr zeitgemäß. Storymäßig liefs ein bisserl auf Standard raus, aber nett aufgemacht und ich mag es, wenn Spiele einem die Option geben Missionen ohne Kämpfe zu lösen.

Vampires: Bloodlines - das nenn ich mal ein Rollenspiel. Es gibt keine XP für Gegner, deswegen kommt es nur aufs Ergebnis an - und es gibt fast immer mehrere Wege ein Ziel zu erreichen. Ausserdem macht die Story echt Spass, vor allem als Malkavianer :smile:

The Witcher 1 & 2 waren auch gute Spiel mit einem frischen Setting und recht guter Story.

*grübelt*

Ich muss wenn ich zu Hause bin mal auf meine Kontoauszüge schauen, was ich im letzten halben Jahr noch so eingekauft habe^^ da ist bestimmt noch was dabei…

Würdest Du heute noch ein Spiel mit Grafik wie in Ultima III
spielen, wenn es eine tolle Story mit viel Tiefgang hätte?

Würde und habe :smile:

Natürlich meine ich das nicht ganz so krass, aber da ist doch
was dran, oder nicht?

In diesem Fall nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Die miese Grafik der alten Rollenspiele war ja nicht Teil des Konzeptes damit sich die Spieler mehr vorstellen müssen, sondern eine Folge der technischen Möglichkeiten. Wenn die Programmierer in den 80ern gekonnt hätten wie sie wollten, hätten die Spiele auch fotorealistische Grafiken gehabt.

Würdest Du ein tiefgründiges Rollenspiel mit Grafik wie in Age
of Wonders 1 spielen bzw. kaufen?

Ich hab mir Age of Wonders 2 (inzwischen das dritte Mal) vor rund 2 Monaten auf Steam gekauft. Weil ich die Serie großartig fand.

Womit sich vermutlich die Frage nach Deinem Jahrgang erübrigt

-)

*schmunzel*
Bei den Machern der dunklen Dimension hätte ich beinahe mal
mitgearbeitet. Als ich wissen wollte, wie die das machen
können, dass sie das Tileset (die Grafik) zu 100% bei Ultima
kopiert haben, waren sie nicht mehr interessiert :wink:
DDD ist bei mir so ca. 7 Jahre nach meinem ersten CRPG.

Tja, ich war halt ein DDR-Kind, da musste ich bis '89 auf meinen ersten PC warten. Allerdings spielten wir seit '87 schon begeistert DSA.

DDD war das erste Rollenspiel, weils mein erstes eigenes C64-Spiel war. Kurz darauf bekam ich dann the Bard’s Tale und dann war die Sucht auch schon perfekt und ich fing an alles aufzusaugen was es zu spielen gab :smile:

Es gibt noch immer Spiele mit guter und eine ganze
Menge Spiele mit schlechter Story. Aber was die Atmosphäre
angeht, würde ich einige Spiele der heutigen Zeit den alten
Blockgrafiken von damals vorziehen.

Das ist so eine Aussage, die wichtig für mich ist und die mich

• zumindest ein wenig - bestätigt. Das Aussehen ist nicht
    völlig unwichtig, selbst wenn die Story überzeugt.
    Man muss wissen, was die Leute wollen, wenn man ihnen etwas
    anbieten will.

Ich will hier mal das ganz banale Beispiel WoW (was nicht grad der Spitzenreiter ist was Grafik angeht aber gut) anbringen. Wenn man durch schön designte (?) Landschaften läuft kann das allein schon Spass machen. Mit einem Taurenkrieger durch die Graslandschaften von Mulgore zu streifen hat wirklich Freude bereitet (Jedenfalls als WoW noch neu und frisch war). Gute Grafik fügt einem Spiel eine weitere Dimension hinzu auch dem Spielspass - jedenfalls im Idealfall.

Das wichtigste an einem Rollenspiel für mich ist nicht die Story oder die Gtafik, sondern die Atmosphäre (ich widerspreche mir damit ein bisserl, aber ich hab das eben erst zuende gedacht). Es gibt Spiele die setzen einen in Welten ab, in denen man sich von Anfang an wohl fühlt. Planescape Torment ist so ein Fall. Mass Effect auch - und dann gibt es Spiele da kommt einem die Welt von Anfang an komisch vor. Two Worlds war so ein Fall. Da wollt der Funke nicht recht überspringen. Wenn man sich in der Welt und dem Spielsystem wohlfühlt, kann man auch eine schwache Story, die dafür gut erzählt ist verkraften…

Moin,

Nein, das ist mein Empfinden.

Touché

-)

Diejenigen von uns, die solche Rollenspiele auch spielen,
legen jedenfalls meistens Wert auf die Story. Schon ist halt
auch, wenn das drumherum stimmt.

Ja, das geht mir genau so.
Was bringt mir eine schöne 3D-Welt, in der nichts passiert und sich alles in Widersprüchen verstrickt oder Anmerkungen zu Mythen und Legenden gemacht werden, über die nie mehr erzählt wird.
Wohingegen mehr Stimmung aufkommt, wenn man Bücher lesen kann, mehr zur Geschichte des Landes erfährt und alles, was man tut Hand und Fuß hat, selbst wenn man es in einer 2D-Tileset-Welt erledigt.

Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du mir mal 2-3 solche
Titel nennst

Danke für die Titel. Die nehme ich mal unter die Lupe.

Würdest Du heute noch ein Spiel mit Grafik wie in Ultima III
spielen, wenn es eine tolle Story mit viel Tiefgang hätte?

Würde und habe :smile:

Schön zu hören :smile:

Tja, ich war halt ein DDR-Kind, da musste ich bis '89 auf
meinen ersten PC warten. Allerdings spielten wir seit '87
schon begeistert DSA.

Okay, dann ist das klar :wink:
Dass es DSA in der DDR gab, wusste ich auch noch nicht

Gute
Grafik fügt einem Spiel eine weitere Dimension hinzu auch dem
Spielspass - jedenfalls im Idealfall.

Ja, das lass ich so stehen!

Das wichtigste an einem Rollenspiel für mich ist nicht die
Story oder die Gtafik, sondern die Atmosphäre
Es gibt Spiele die setzen einen in Welten ab,
in denen man sich von Anfang an wohl fühlt. Planescape Torment
ist so ein Fall.

Wobei Sigil und Umgebung ja nicht gerade Badeurlaub und Palmen verspricht :wink:

dann gibt es Spiele da kommt einem die Welt von
Anfang an komisch vor.
Wenn man sich in der Welt und dem Spielsystem wohlfühlt, kann man
auch eine schwache Story, die dafür gut erzählt ist
verkraften…

Danke, das waren für mich interessante Aspekte.
Hat mir Spaß gemacht, das zu lesen :smile:

Sonnige Grüße,
-Efchen (der wohl heute in der Mittagspause an seiner Welt weiterbasteln wird)

Falls du was mit den alten Eye of the Beholder Spielen anfangen konntest, dann könnte für dich das kommende Legend of Grimrock was sein. Dungeoncrawling, Party aufleveln, allerdings mit Echtzeitkampfsystem. Ganz großes leider, und glaub mir, es kotzt mich genauso an wie dich, nur als Download bald erhältlich. Ich hab sogar schon nachgefragt, ob’s nicht eine Special Edition mit Verpackung für Vorbesteller gibt, aber leider ist da nichts geplant.

Ich bin jedenfalls auf das Spiel gespannt. Soll nächsten Monat rauskommen.

Danke fuer den Tipp.

Gruss
Paul

Falls du was mit den alten Eye of the Beholder Spielen
anfangen konntest, dann könnte für dich das kommende Legend ofGrimrock was sein.

Das orientiert sich allerdings eher am alt-ehrwürdigen „Dungeon Master“ - und nimmt daher auch den Echtzeit-Kampf (den EoB doch auch hatte, oder?).

BTW: Was ist das Problem am Download? Seit Steam und Kindle kaufe ich „Software“ eigentlich nur noch „materiallos“ - schont die Umwelt und ich habe mehr Platz (was bei meiner Brettspielsammlung, die, logischerweise, nicht ohne Material auskommt, sehr nötig ist)!

Gruß

Anwar

Das orientiert sich allerdings eher am alt-ehrwürdigen
„Dungeon Master“ - und nimmt daher auch den Echtzeit-Kampf
(den EoB doch auch hatte, oder?).

Korrekt. EoB hat viel von Dungeon Master kopiert, also eigentlich wurscht, welches Spiel man als Orientierung für Legend of Grimrock angibt. EoB kommt mir immer vor Dungeon Master in den Sinn, ganz einfach deshalb, weil ich Teil 1 und 2 mal durchgespielt habe und Dungeon Master nur mal reingezockt.

BTW: Was ist das Problem am Download? Seit Steam und Kindle
kaufe ich „Software“ eigentlich nur noch „materiallos“ -
schont die Umwelt und ich habe mehr Platz (was bei meiner
Brettspielsammlung, die, logischerweise, nicht ohne Material
auskommt, sehr nötig ist)!

Jeder wie er mag. Ich bin Sammler. Eine schöne Verpackung mit Handbuch und Datenträger ist mir einfach lieber, als die schnöden Daten auf der Festplatte. Das Drumherum ist mir genauso wichtig, wie die Spielerfahrung. Das Argument mit der Umwelt ist übrigens Kappes und wird von den Firmen vorgeschoben um einfach Kohle bei der Produktion der Spiele zu sparen! Die ständig wachsenden Serverparks von Steam usw. verbrauchen ziemlich viel Energie und nicht nachwachsende Rohstoffe. Das kommt ziemlich auf’s selbe raus.

Moin allerseits,

• Echte Rollenspiele. Gibt es sowas noch? Nach Wizardry 8 und
    NWN1 ging fast alles an mir vorbei. Und nein, Gothic ist kein
    Rollenspiel, ebenso wenig wie TES III-V. Echtzeitkaempfe, wo
    es darauf ankommt, wie schnell man mit der Maus rumfuchteln
    und Shortcuts aufrufen kann, sind ein no-go.

Ich persönlich mag ja Divinity 2: Ego Draconis. Ob das in deinen Augen ein „echtes“ Rollenspiel ist, keine Ahnung, aber es hat neben Story auch Humor und ist zur Abwechslung kein MMORPG (hat noch nicht mal einen Multiplayermodus) und ist zudem schon etwas älter und daher günstig zu haben.
Unter Youtube gibt’s auch ein paar Let’s Plays von Divinity 2, das von Lum4r10n, z.B., wenn du mal reinschnuppern möchtest.

Gruß
André

Hey,

ich bin ja so ein Fan von Oblivion und natürlich WOW :wink:

aber gibts ja momentan eine reine Überflutung an Rollenspielen.
Guck doch mal [url=[http://www.mytoys.de/PC-Rollenspiele-Adventures/PC-S…](http://www.mytoys.de/PC-Rollenspiele-Adventures/PC-Software-Spiele/KID/de-mt.vc.ca01.01.03/?filter=standardAgeRange.K]hier[/url)], ob du was findest! Da sind so einige gute dabei :wink:
LG