Spiele erfinden?

Eine frage angenommen ich hab da schon eine idee für ein spiel und ich habe mir auch schon verdammt komplexe sachen dazu ausgedacht was die spielbarkeit, graphikprobleme, spieltiefe, dastellung damit es leichter zu programmieren ist, hintergrund, ende, aufbau, mehrspieler, ausgedacht und notiert;
Aber wie erarbeitet man ein spiel wirklich?
ich meine nicht das programmieren das lass ich mal sein an diese stelle, ich meine nur die idee,;
verfasse ich ein script dazu oder schreibe ich einfach alle durcheinadenre wie es noch ist nieder?
ich denke mir es gibt ein gewisses system eine idee für ein spiel zu ordnen, niederschreiben, ausarbeiten, presentieren, …
aber wo finde ich eben infos über diese systeme oder wer kennt jemaden der mir weiterhelfen kann?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine? *schaut verzweifelt*
DAnke schon mal im Voraus!
Hail Thee! Sam G.

Hallöchen!

Um dir helfen zu können, müsste ich wissen, ob du vorhast, das Spiel sozusagen im „Alleingang“ (also ev. auch mit Freunden) zu entwickeln und auch die Distribution zu übernehmen oder dich an eine grössere Softwareschmiede zu wenden.

-mfg, Christian

Zusatzinformation

Hallöchen!

Um dir helfen zu können, müsste ich wissen, ob du vorhast, das
Spiel sozusagen im „Alleingang“ (also ev. auch mit Freunden)

ja ich mache das mit freunden bzw wir machen das.

zu entwickeln und auch die Distribution zu übernehmen oder
dich an eine grössere Softwareschmiede zu wenden.

…nein so wiet will ich nicht gehn; wir wollen nur ein spiel für uns anfertigen dh nur die idee, wir machten es uns einfach mal zum hobby spiele zu planen und zu entwickeln bzw die ideen dazu und da wollte ich eben wissen wie das am ende auszusehen hat damit es auch wie du es nennst softwareschmieden verstehen würden wenn sie die scripten dazu bekämen oder wie es eben aussehen würde wenn es einer ihrer spieleentwickler in ein script gefasst hätte.

Ich hoffe ich habe die wichtige informationen zukommen lassen.
Danke aber schon mal.
Hail Thee! Sam G.

Fang mal damit an, Dein Brain-Storming auf Papier aufzuschreiben (Du kannst es natürlich auch in einer Text-Verarbeitungssoftware erstellen). Als 2. Schritt verfeinerst Du dieses Script. Das heisst, dass Du bis ins letzte Detail gehst. Du erstellst die Zeichnungen aller Screens, alle Dialoge, alle Properties und Events. Wenn Du mit mehreren Personen an diesem Projekt arbeitest, hat es Vorteile, wenn Du ein Struktogramm anfertigst (z.B. ein Nassi Schneidermann-Struktogramm). Danach setzt Du Dich an den PC und fängst an zu Coden. Bedenke, dass Du während der ganzen Zeit mit den Graphikern und Sound-Designern zusammenarbeiten solltest. Weiter gehts dann mit der KI. Fange mit kleinen Sequenzen an, teste diese und dann erweitere sie (bsp: Soldat 1 geht von A nach B -> ok; Soldate 1 geht von B nach A -> ok; Soldat 1 geht von A nach B und es hat 1 Hindernis auf diesem Weg -> ok; usw.). Wenn Du alles erledigt hast, gib dieses Programm einem DAU (Dümmster Anzunehmender User) zum testen.

Viel Vergnügen, Du wirst für dieses Game ein paar Minuten Aufwand haben. *g*

Patrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, passt vielleicht nicht wirklich dazu, aber ich hab da zwei sehnsüchtige träume von spielen:

eigentlich ist es ein traum. Nähmlich, das ein spiel die grenzen zwischen den genres richtig überschreitet:

BEispiel 1:

MAn nehme ein Spielprinzip alla GTA. Doch der clou ist, das wenn man ins auto einsteigt alles aus der first person geschieht, wie bei NFS Porsche, Nice 2…
und wenn man dann austeigt das selbe auf der basis von Quake, Halflife…
Und es sollte da fliessende übergänge geben.
z.b. sollte man aus dem Auto einen gegner oder ein object sehen wie es sich bewegt und dann nach dem aussteigen sollte immer noch alles genauso aussehen. Eventuell sollte man das zielobjekt nie aus den augen verlieren müssen, also auch während dem aussteigen.

Erster Ansatz: Cstrike 7.1: MAn kann Fahrzeuge fahren, aber es mangelt an der qualität und am nutzen. Allerdings scheint das ja bei no one lives forever viel besser umgesetzt worden zu sein. Vielleicht ist dann auch schon ein teil des traums erfüllt, ich hatte aber leider noch nicht die gelegenheit mir das ergebnis anzuschauen.

Beispiel 2:
MAn nehme Alarmstufe Rot 2 und füge dies mit einem Ego shooter zusammen, d.H. man kann sich in einen beliebigen Soldaten, Panzer reinzoomen und selbst die steuerung über ihn oder die Gruppe übernehmen können.

Erster Ansatz: Dungeon Keeper: Allerdings ist hier die 1st Person version unbedeutend und auch nicht sinnvoll. Halt nur ein gag.

Vielleicht mailst du mir ja mal. soweit mit meinen ideen.

gruß zero