Hi,
wir haben diesen Sommer eine lange Autoreise von ca. 8 - 10 Std. mit 3 Kindern vor uns (8,10 + 12 J.). Hat jm. Spielideen, wie man die Zeit im Auto verkürzen kann?
Für jeden Tipp dankbar,
Brigitte
Huhu Brigitte,
aaalso:
Ich packe meinen Koffer und da kommt rein… (kennst Du eh, oder?)
Ich sehe was, was Du nicht siehst… (am besten im Stau oder so, weil’s da mehr Auswahlmöglichkeiten gibt. Und „der grüne Baum, an dem wir vor 10 min vorbei gefahren sind“ trägt wohl eher nicht zum Familienfrieden bei *kicher*)
Autokennzeichen:
Variante A: Wo kommt der her? Vielleicht habt Ihr auch nen Autoatlas dabei, wo zum einen diese Liste steht und zum anderen man nachschauen kann, wo das eigentlich ist.
Variante B: Wörter / Sätze bilden mit den Buchstaben.
Otto: Dir verrate ich jetzt im Vertrauen, daß Otto alles mag, wo zwei gleiche Buchstaben hintereinander vorkommen. Die anderen müssen das natürlich raten.
Koffer packen: Jeder darf nur die Sachen reinpacken, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen wie sein Vorname.
Geschichten schreiben (falls es Euch nicht schlecht wird beim Fahren). Einer fängt an mit nem Abstatz von irgendner Geschichte, der nächste macht weiter… Alternativ kann man das Blatt Papier auch noch so umfalten, daß für den nächsten nur der letzte Satz der Geschichte zu sehen ist.
Eine halbwegs erträgliche Fahrt wünsch ich Euch!
Petzi
Hi Brigitte,
wir haben diesen Sommer eine lange Autoreise von ca. 8 - 10
Std. mit 3 Kindern vor uns (8,10 + 12 J.). Hat jm. Spielideen,
wie man die Zeit im Auto verkürzen kann?
Die Zeit im Zug haben wir immer gerne mit verkürzt mit:
Wortkette: Zusammengesetzte Wörter, jedes muss mit dem Ende des vorhergehenden anfangen: Gartenschlauch - Schlauchboot - Bootshaus usw.
Stadt, Land, Fluss mündlich: Jeder sagt zum gefragten Buchstaben, was ihm einfällt.
Vielleicht geht im Auto auch Quartett mit den Auto-, Zug- usw. Quartetts.
Bei all den Wortspielen auch gerne mal blödeln, wenn das aufkommt. Das vertreibt die Zeit noch besser als stur nach der Regel spielen.
Alles weitere geht wohl im Auto nicht, und ich fahre schon immer nur mit der Bahn in Urlaub.
Karin
Hallo,
zu den schon genannten, spielen wir gerne Filme- (Bücher,… ) raten:
„Ich denke an eine Person (Figur, Tier, …) in einem Film.“
Die anderen müssen über „ja“ - „Nein“ Fragen rauskriegen, welche Person in welchem Film. Wer es errät, stellt die nächste Aufgabe.
Geschichten erfinden: geht so wie der Vorschlag mit dem Schreiben, aber ohne Zettel - ich kann im Auto nicht schreiben. Einer fängt an, und reihum wird die Geschichte fortgesetzt.
salut
gernot
Alphabet verteilen
Hi!
Viel Zeit geht damit drauf, wenn die Kid’s versuchen müssen das Alphabet in Richtiger Reihenfolge auf den Nummernschildern zu finden. Also zuerst wird ein A gesucht, dann ein B… bis zum Z. (Bei machen Buchstaben muss man evtl. auslassen weils die nicht oder nur selten gibt. Wenn alle Buchstaben gesammelt sind müssen die wieder verteilt werden…
Als Anreiz kann man es ja noch so machen dass immer derjenige der den nächsten Buchstaben als erstes findet ein Gummibärchen o.ä. bekommt.
Das Spiel bring natürlich nur was auf Autobahnen wo Verkehr ist und somit genügent Nummernschilder vorbei kommen.
Zweite Möglichkeit: ein Ratespiel
Du fängst an und denkst Dir einen Begriff aus (z.B. Sonne) Nun gibst Du hintereinander immer Hinweise daruf (es ist rund, es ist groß, jeder hat es schon mal gesehen, es ist hell,…) anch jedem Tip darf jedes Kind einmal raten ( es darf immmer wer anders anfangen damit alle gleiche Chancen haben). Wer’s weiss darf sich den nächsten Begriff ausdenken und Tip’s geben.
Gruß, Jan
…oder…dann gibts da noch was ähnliches , wo man ein Blatt auch in verschiedene Spalten aufteilt, und in jede Spalte kommt eines der folgenden Wörter : Opa /sitzt / lachend / in der Badewanne /
Man gibt die Zettel in Kreis, und knickt jeweils das weg, was man selbst geschrieben hat. Man füllt jeweils eine Spalte mit einem Begriff…also…ZB statt Opa schreibt man…den Namen seiner besten Freundin…oder Helmut Kohl…oder so…
Mir hat das immer tierischen Spaß gemacht!
Dann gibts noch die Möglichkeit mit dem „Ich sehe was, was du nicht siehst“, was die anderen dann erraten müssen, mit fragen.
Viel Spaß
Berlind
Eben fällt mir noch eines ein:
Wer bin ich? Einer denkt sich ne Person aus und die anderen müssen mit ja/nein-Fragen erraten, wer er ist.
*wink*
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt z.B. auch diverse Spiele die man im Auto spielen kann. Wie z.B. Kartenspiele (MauMau und aehnliches) oder Steckvarianten von „Mensch ärger dich nicht“.
Eventuell helfen auch ein paar Kinderhoerspiele. Obwohl damit auch vorsichtig sein muss, sonst koennte es zum Hoellentrip werden. „Mami! Nochmal!!!“.
Ein Freund von mir ist z.B. von Muenchen nach Bilbao (Spanien) gefahren und hat sich ein komplettes Harry Potter Buch von 9 Stunden reingezogen. Aber das halten wahrscheinlich weder Eltern noch Kinder aus!
Bastian
Eventuell helfen auch ein paar Kinderhoerspiele.
Hallo Todo,
das tun die ganz hervorragend - für eine Weile. Wir haben zur Schonung unserer Nerven damals sogar einen Walkman angeschafft (Zum …zigsten Mal „Tööröööö“ ) - aber hier sitzen ja drei Kinder im Auto.
Am schönsten waren Spiele mit Autokennzeichen. Wer entdeckt die meisten „lesbaren“ Kennzeichen? Wenn einige davon beisammen sind gemeinsam eine Geschichte daraus basteln (alle Wörter müssen vorkommen)
Jedes der Kinder zählt eine Sorte Autos (LKWs, Busse, Anhänger, grüne, blaue, rote, Deutsche, Ausländer, …) und was für Unterscheidungsmerkmale noch denkbar sind.
Man kann auch Tiere zählen, Tunnels., Kirchtürme usw. Der Sieger erhält dann an der Raststätte das erste Eis, der zweite das zweite Eis und der dritte darf bei beiden mal lecken 
Gute und friedliche Fahrt!
Eckard.
Herzlichen Dank für eure Mühe!!! (o.T.)
.
off-toppic, oder, wie man seine schwester
veräppelt 
hallo eckard,
Jedes der Kinder zählt eine Sorte Autos (LKWs, Busse,
Anhänger, grüne, blaue, rote, Deutsche, Ausländer, …) und
was für Unterscheidungsmerkmale noch denkbar sind.
Man kann auch Tiere zählen, Tunnels., Kirchtürme usw.
bei uns gab es immer, wenn wir in der weihnachtszeit zu familien-besuchen gefahren sind: „wer sieht die meissten weihnachtlich beleuchteten bäume, häuser, gärten, etc“…
war abhängig von der seite, wo meine (jüngere)schwester oder ich im auto gesessen haben *g*
hat echt spass gemacht, besonders, wenn ich mir dann auf der rückfahrt (die war immer stressig, wegen übermüdung und so) die seite ausgesucht habe, wo auf der hinfahrt, die gärten mit dem häufigsten weihnachts-schnick-schnack waren…
war schon nett, ein älterer bruder zu sein, aber sie nimmt es mir heute nicht mehr übel, dass ich fast immer gewonnen habe, hoffe ich…
grüsse vom caddle