Spiele für Babys

Hallo,

unser Sohn ist jetzt etwas mehr als 7 Monate und im Moment haben wir das Gefühl, dass er aus Langeweile rumquengelt.
Uns gehen so langsam die Ideen aus, was wir ihm als Spielzeug geben können und das vorhandene ist ihm irgendwie langweilig.

Was habt Ihr mit Euren Kindern gespielt bzw. ihnen zu spielen gegeben, das die Kleinen interessant finden?

Bin gespannt auf Antworten und hoffe auf neue Impulse :o)

Liebe Grüße, Salbei

Hallo Salbei,

unser Sohn ist jetzt etwas mehr als 7 Monate und im Moment
haben wir das Gefühl, dass er aus Langeweile rumquengelt.

Ich bin kein Fachmann und dennoch behaupte ich, daß 7 Monate alte Babys gar nicht wissen was Langeweile ist. Das interpretierst Du da hinein.

Und Thema Rumquengeln: also die Ausdrucksmöglichkeiten mit 7 Monaten sind halt begrenzt, rumquengeln ist schon sehr negativ ausgedrückt. Wenn er jetzt nicht gerade Hunger hat (manche vermuten auch volle Windeln, aber da widersprech ich aus eigener Erfahrung, meine Tochter hat sich in vollen Windeln sehr wohl gefühlt:wink:)) möchte er einfach Aufmerksamkeit oder noch mehr: körperliche Nähe. Gib ihm das, wende Dich ihm zu, rede mit ihm, erzähl im was, zeige ihm was, wenn ihm das in dem Moment nicht reicht, dann nimm ihn auf den Arm, trage ihn herum, für länger nimm ein Tragetuch (nur kein BB, das ist bes. bei Jungen fatal!).

Uns gehen so langsam die Ideen aus, was wir ihm als Spielzeug
geben können und das vorhandene ist ihm irgendwie langweilig.

Ganz wichtig, EIN Spielzeug ist völlig ausreichend. Nur nicht die Babys mit Spielzeug überhäufen. Das überfordert kollossal. Ein schönes Teil reicht ne Weile. Dann mal abwechseln, wenn es jetzt nicht gerade DAS Lieblingsteil ist.

Wenn der Kleine genügend Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt (ähm, ich unterstelle nichts, meine Zuneigung in Form von körperlicher Nähe), dann spielt er danach auch wieder eine Zeit lang konzentriert.

Natürlich gibt es dann auch so Sachen wie Blähungen, Zahnen u.v.m., aber ich finde dem wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kenne Mütter bei denen läuft es z. Zt. sehr gut, dennoch warten sie nur darauf bis der nächste Zahn kommt, weil es dann ja bestimmt nicht mehr gut geht…!:wink:

Und dann gibt es natürlich die „schweren Fälle“, wo die Eltern wirklich zum Wahnsinn getrieben werden, sei es durch Blähungen, Zähne oder was auch immer. Aber es ist doch ein relativ geringer Prozentsatz und ich hoffe, daß ihr nicht dazu gehört.

Was habt Ihr mit Euren Kindern gespielt bzw. ihnen zu spielen
gegeben, das die Kleinen interessant finden?

Gespielt? Nicht wirklich gespielt, aber versucht die Sinne zu fördern. Musik angemacht, getanzt mit Kind auf dem Arm, verschiedene Formen gezeigt, verschiedene Materialien anfassen lassen, Farben…

Beim Spielzeug hab ich versucht die Spielzeugindustrie außen vor zu lassen. Das kommt früh genug. Laß Deine Phantasie spielen, Dein Baby kennt noch kaum etwas und freut sich über alles was Du ihm zeigst.

Alles Gute und liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

Was habt Ihr mit Euren Kindern gespielt bzw. ihnen zu spielen
gegeben, das die Kleinen interessant finden?

Auch wenn mich jetzt bestimmt einige für völlig durchgeknallt halten - ich habe, als meine Kinder jeweils etwa ein halbes Jahr alt waren, angefangen ihnen einfache Bilderbücher vorzulesen. Beide waren von Anfang an begeistert davon, besonders, wenn es sich reimte.

Zum Spielen gab’s dann ‚Badewannenbücher‘ aus Kunststoff, denen es auch nichts ausmachte gründlich durchgekaut und eingesabbert zu werden.

Darüber hinaus haben meine Kinder sehr viel Zeit auf dem Boden zugebracht - zum einen mit Bällen, Stapelwürfeln aber auch Alltagsgegenständen wie Töpfen und Kochlöffeln, zum anderen aber auch, um sich selbsttätig (durch Rollen, Robben, Gummiarme-Machen) zu erorbern, was sie gerade interessierte. Einfach alles Kaputtbare aus den unteren Regalbrettern räumen… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo Salbei,
ich kenne das Gefühl :wink:
Der Renner bei meiner Tochter war lange ein Cornflakesbeutel:
Einen größeren Gefrierbeutel auf links drehen (wegen dem Aufdruck und der etwas schärferen Schweißkanten), eine Hand voll Cornflakes rein, ein bisschen Luft reinpusten (nicht zu prall, sonst kann man es nicht mehr vernünftig greifen), Knoten rein, fertig. Je nachdem, wieviele Zähne schon vorhanden sind, muß man ein bisschen aufpassen.

Spannend fand sie auch einen Waschhandschuh, an den ich verschieden große Knöpfe, Flicken, ein Band, eine Kordel und ein Glöckchen genäht hatte.Alles natürlich so befestigen, dass nichts abgerissen werden kann und die Bänder so kurz, dass nicht verschluckt werden kann. Der wurde mit einer alten Nylon-Strumpfhose gefüllt und zugenäht. Den haben wir ihr später auch im Auto in die Hand geeben, da hatte sie was zu fummeln. Kann man auch gut mit einem Schnullerband am (Kinder-) Wagen befestigen.

Eine Papprolle vom Küchenpapier, mit Geschenkpapier eingeschlagen und Klebefolie verstärkt (damit der Sabber nicht gleich die Pappe aufweicht) kam auch gut. Dazu einen kleinen Ball oder ein Bauklotz (Bauklotz ist besser, rollt nicht gleich unter die Couch) dazu und ein paarmal vormachen, wie der Klotz durch die Rolle kullert.

Und weil sie auch Umblättern ziemlich toll fand: einen Tischkalender mit etwas stärkeren/beschichteten Seiten mit Spiralbindung.
Als Gucken und Umblättern anspruchsvoller wurde, gabs ein „Wimmelbuch“
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Wimmelbuch-Anne-…

Auch schön zusammen angucken kan man diese Fühlbücher
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-8866886-47664…
Die mag meine Tochter (jetzt 16 Mon.) jetzt fast noch mehr weil wir zu jeder Seite eine Aktion haben. Also z.B. der Bär mit der dicken Nase bekommt einen Knutscher, dem Schwein streicheln wir den Bauch usw…Die Bücher animieren zu solchen Aktionen.

Eins fällt mir noch ein (dann höre ich auch endlich auf :wink: ). Aus diesen 0,33l-Plastik-Saftflaschen kann man viele Angucken-und-Schütteln-Spielzeuge machen. Etikett und Klebstoffreste entfernen und mit Haselnüssen, Konfetti, Reis, Wasser, Smarties/M&Ms, Federn usw. füllen. Die Flaschen haben alle ein anderes Gewicht und klappern anders (oder gar nicht), meine fand das sehr spannend. Am Anfang habe ich nur zwei, später auch mehrere Flaschen angeboten.

Ich hoffe, es ist was für euch dabei.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
kate_

hier…

http://www.amazon.de/gp/product/3466302927

wird einiges für den Spaß von Mutter & Kind geboten…

Grüße
Demenzia

Hallo,

wie mobil ist er denn schon? Die meisten Babys quengeln, wenn sie vor einem
Entwicklungsschritt wie z.B. krabbeln stehen. Bezüglich Spielsachen: nicht so viel
Zeug kaufen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und interessiert sich kaum für
Spielsachen. Probier mal, ob dein Sohn schon Kuckuck-Spiele mag. Dazu ein Tuch
über deinen Kopf ziehen und wegziehen. Oder mal um die Ecke gucken, wenn er es
nicht erwartet, und dann den Kopf wieder wegziehen. Na ja, du verstehst schon :wink:

Hallo Christiane

einfach super dein Beitrag.

MfG

Hallo,

stimmt, Dein Beitrag ist super.

Nur passt er nicht auf unsere Situation. Es ist nicht mein erstes Kind und ich denke, dass ich gut auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehe. Und vor allem, dass ich merke, was unsere Kinder wollen.

Von dem her bin ich immer noch der Meinung, dass etwas Abwechslung im Moment für ihn ganz nett wäre und warte deswegen gespannt auf Spielideen, die man nicht kaufen kann…

Viele Grüße, Salbei

Hi,

stimmt, Dein Beitrag ist super.

danke schön und danke, Ronja!:wink:

Nur passt er nicht auf unsere Situation. Es ist nicht mein
erstes Kind und ich denke, dass ich gut auf die Bedürfnisse
unserer Kinder eingehe. Und vor allem, dass ich merke, was
unsere Kinder wollen.

Ehrlich gesagt, hab ich mir bei meiner Antwort auch keine Gedanken gemacht, ob es Dein erstes, zweites oder xytes Kind ist. Ich habe nur EIN kleines Kind und ich bin überzeugt, daß Du wesentlich mehr Erfahrung hast, rein praxisbedingt. Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, daß Du NICHT auf die Bedürfnisse eingehst, hatte da irgendwas in Klammern geschrieben, grammatikalisch aber daneben, na, war schon spät. Kurzum, da in so’nem Forum Mimik, Gestik etc. fehlen, kommen manche Beiträge arrogant oder belehrend rüber, die aber gar nicht so gemeint sind.

Von dem her bin ich immer noch der Meinung, dass etwas
Abwechslung im Moment für ihn ganz nett wäre und warte
deswegen gespannt auf Spielideen, die man nicht kaufen kann…

Hier würd ich halt unterscheiden zwischen Spielen mit dem Kind oder „Spielen“ alleine. Wenn Du Zeit für das Kind hast, dann ist es wohl ziemlich egal was Du machst. Alles was Du dem Kind zeigst ist spannend und aufregend, denn es hat Deine volle Aufmerksamkeit.

Und „Spielen“ alleine, denk ich mal, kommt wenn es genug Deiner Aufmerksamkeit genossen hat. Da reicht dann wirklich mal, wie hier schon erwähnt, Küchenschrank aufmachen (vorher natürlich die gefährlichen Gegenstände aussortieren) und machen lassen. So Butterbrot-Papiertüten knistern schön, kleine Gefrierbeutel mit Korken drinnen und zugeknotet, Plastikwasserflaschen mit Dingen füllen, z.B. kleine Steine, Sand etc.

Klar, jeder mit nur einem Kind hat gut reden:wink: Bei mehreren Kindern sieht die Sache schon ganz anders aus. Mir ist das durchaus bewußt und ich seh ja auch die ganzen Mütter um mich herum mit 2, 3, 4 und mehreren Kindern.

Liebe Grüße,
Christiane