Hallo Salbei,
unser Sohn ist jetzt etwas mehr als 7 Monate und im Moment
haben wir das Gefühl, dass er aus Langeweile rumquengelt.
Ich bin kein Fachmann und dennoch behaupte ich, daß 7 Monate alte Babys gar nicht wissen was Langeweile ist. Das interpretierst Du da hinein.
Und Thema Rumquengeln: also die Ausdrucksmöglichkeiten mit 7 Monaten sind halt begrenzt, rumquengeln ist schon sehr negativ ausgedrückt. Wenn er jetzt nicht gerade Hunger hat (manche vermuten auch volle Windeln, aber da widersprech ich aus eigener Erfahrung, meine Tochter hat sich in vollen Windeln sehr wohl gefühlt:wink:)) möchte er einfach Aufmerksamkeit oder noch mehr: körperliche Nähe. Gib ihm das, wende Dich ihm zu, rede mit ihm, erzähl im was, zeige ihm was, wenn ihm das in dem Moment nicht reicht, dann nimm ihn auf den Arm, trage ihn herum, für länger nimm ein Tragetuch (nur kein BB, das ist bes. bei Jungen fatal!).
Uns gehen so langsam die Ideen aus, was wir ihm als Spielzeug
geben können und das vorhandene ist ihm irgendwie langweilig.
Ganz wichtig, EIN Spielzeug ist völlig ausreichend. Nur nicht die Babys mit Spielzeug überhäufen. Das überfordert kollossal. Ein schönes Teil reicht ne Weile. Dann mal abwechseln, wenn es jetzt nicht gerade DAS Lieblingsteil ist.
Wenn der Kleine genügend Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt (ähm, ich unterstelle nichts, meine Zuneigung in Form von körperlicher Nähe), dann spielt er danach auch wieder eine Zeit lang konzentriert.
Natürlich gibt es dann auch so Sachen wie Blähungen, Zahnen u.v.m., aber ich finde dem wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kenne Mütter bei denen läuft es z. Zt. sehr gut, dennoch warten sie nur darauf bis der nächste Zahn kommt, weil es dann ja bestimmt nicht mehr gut geht…!
Und dann gibt es natürlich die „schweren Fälle“, wo die Eltern wirklich zum Wahnsinn getrieben werden, sei es durch Blähungen, Zähne oder was auch immer. Aber es ist doch ein relativ geringer Prozentsatz und ich hoffe, daß ihr nicht dazu gehört.
Was habt Ihr mit Euren Kindern gespielt bzw. ihnen zu spielen
gegeben, das die Kleinen interessant finden?
Gespielt? Nicht wirklich gespielt, aber versucht die Sinne zu fördern. Musik angemacht, getanzt mit Kind auf dem Arm, verschiedene Formen gezeigt, verschiedene Materialien anfassen lassen, Farben…
Beim Spielzeug hab ich versucht die Spielzeugindustrie außen vor zu lassen. Das kommt früh genug. Laß Deine Phantasie spielen, Dein Baby kennt noch kaum etwas und freut sich über alles was Du ihm zeigst.
Alles Gute und liebe Grüße,
Christiane