Spiele für Kinder

Hallo,

ich möchte demnächst eine Art Spiel-Olympiade mit Kindern (8-12 Jahre) machen und suche nun noch ein paar Spiele die ich einbringen kann. Es soll dabei ein wenig um Natur und Tiere gehen. Das ganze soll draußen statt finden und weniger ein sportlicher Wettbewerb sein.

Meine zwei Ideen sind bisher:

• Wettmelken: Mit Hilfe eines Gummihandschuh…wer in einer Minute am meisten Wasser „gemolken“ hat!

• Black Box: eine Kiste voll mit Sachen aus der Natur und welche die nicht in die Natur gehören. Die Kinder müssen dann ertasten um welche Dinge es sich handelt. Pro Gegenstand ein Punkt!

Also wenn ihr noch ein paar Ideen für mich habt oder wißt wo ich mal nachschauen kann, würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank im voraus.

Iris

Smellory - Duftende oder stinkende Dinge in undurchsichtigen Gefäßen, und die Kinder müssen raten, was es ist. (öhh, Pfeffer ist zwar lustig, sollte aber zum Schluss gegeben werden, danach riechst nämlich gar nix mehr)

Du könntest auch so eine Art Tabu spielen - nur mit Begriffen aus der Natur. Jedes Kind bekommt ein paar Begriffe zum Erkläre, der Rest muss raten. Oder Montagsmaler oder stummes Tabu - vormachen - mit Pflanzen und Tieren.

Viel Spaß, die Elbin

Hallo Iris,

mein Vorschlag:
Blätter/Früchte von Bäumen oder Blumen bestimmen.
Ein Blatt/eine Frucht und jeweils passende Karten mit der Antwort müssen richtig zugeordnet werden.
Das gleiche könnte man vielleicht auch mit heimischen Vögeln machen.

Gruß
Annette

Hallo !!!

Eine Art Natur-Ralley.Ein Aufgabenblatt erstellen (ca.10-20 Aufgaben zb.versch.Pflanzenarten finden,Versch.Blätter finden usw.,Schriftlich Fragen über Tiere oder Pflanzen beantworten usw.versch.Dinge aus der Natur malen).Zeitvorgabe angemessen dem Aufgabenblatt wählen.Wer in der Vorgegebenen Zeit die meisten Aufgaben erfüllt hat gewinnt.Bei gleichheit zählt wie die Aufgabe erfüllt wurde.Oder jede Aufgabe mit Punkten bewerten(10-6-3-0).Viel Spass und gutes Wetter aussuchen. Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]