Spiele für Kinder mit einem SCHIRM

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Spiele für eine Kindergruppe (ca. 15 - 30 Kinder, Alter ca. 9-11 Jahre), die man auch drinnen spielen kann und in denen - ganz wichtig - ein Schirm vorkommt, ein ganz normaler Regenschirm.

Hintergrund: Am Sonntag mache ich Kindergottesdienst zum Thema
„Wer unter dem Schirm des Höchsten steht und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht, meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe“. (Psalm 91, 1+2)

Das Ganze ist eingebunden in eine Reihe „Bilder für Gott“, und am Sonntag ist nun der Schirm dran. Geschichte und Gespräch habe ich schon entsprechend geplant, aber ich würde abschließend noch gerne etwas mit den Kindern spielen, und momentan habe ich ideenmäßig ein Brett vor dem Kopf. Wem fällt also was ein?

Sich sehr auf Vorschläge freuend,
Nike

grübel grübel…

das einzige was mir einfällt, ist ein Spiel bei dem man einige male schnell, um zum Beispiel einen Regenschirm läuft, den Kopf dabei, wenn möglich auf den Knauf gelegt, um anschliessend zu versuchen gerade auszulaufen. Selbstverständlich kann man dabei ein Ziel, und sei es nur ein Negerkuss festlegen.

Der Witz bei der Sache ist, wer sich ordentlich schnell dreht schafft es nicht anschliessend gerade aus zulaufen und mit zwei Parteien die um die Wette laufen wirkt es noch etwas witziger.

Nun der bezug zu Gott fehlt total und ich habe es bis Dato auch nur bei leicht angeduselten Halbstarken, vorzugsweise auf Inseln im Mittelmeer, gesehen aber es ist zumindest ein Spiel mit einem Schirm, einem ganz normalen Regenschirm.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

grübel grübel…

Jaa, schwierig, nicht?

das einzige was mir einfällt, ist ein Spiel bei dem man einige
male schnell, um zum Beispiel einen Regenschirm läuft, den
Kopf dabei, wenn möglich auf den Knauf gelegt, um
anschliessend zu versuchen gerade auszulaufen.
Selbstverständlich kann man dabei ein Ziel, und sei es nur ein
Negerkuss festlegen.

Nett, aber für uns wohl nicht so geeignet. Da wohl ca. 20 Kinder da sein werden, eignet sich kein Spiel, bei dem jedes einzeln dran ist, das nähme zu viel Zeit weg.

Nun der bezug zu Gott fehlt total und ich habe es bis Dato
auch nur bei leicht angeduselten Halbstarken, vorzugsweise auf
Inseln im Mittelmeer, gesehen aber es ist zumindest ein Spiel
mit einem Schirm, einem ganz normalen Regenschirm.

*fg* Stimmt. Hmmm… oooch, fällt Dir nicht noch eines ein? Sonntag brauch ich’s doch schon… *flehendschau*

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

wie wäre es, wenn du den Schirm einfach in ein „normales“, bekanntes Spiel einbaust?

Zum Beispiel:

• ein Knirps als Stab bei einer Staffel

• ein Quiz rund um den Regenschirm

• das Partner-Weglauf-Spiel (Name ist mir leider gerade entfallen… das Spiel, wo immer zwei Kinder als ein Pärchen auf dem Spielfeld sitzen und nur so lange sicher sind, wie sie eben ein Pärchen bilden; sobald sich der Gejagte an ein Ende einklinkt, muss der am anderen Ende Sitzende vor dem Fänger weglaufen => die Pärchen sitzen halt unter einem Regenschirm)

• Früchtekloppen mit einem Schirm (falls 9 bis 11-jährige schon zwischen einer Zeitungsrolle und einem Schirm unterscheiden können!?)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

=> bei Rückfragen solltest du mich vielleicht besser anmailen, ich gucke nicht wirklich häufig in dieses Brett (war eben eher „Zufall“)

LG, SRP

2 Like

Hallo Nike,

also ein Schirmspiel kenne ich auch nicht, aber du könntest
den Schirm statt einem Besen verwenden.

Ein Kind erhält einen Besen und begibt sich damit in die Mitte
eines großen Kreises, den die anderen Kinder um die Tanzfläche herum bilden. Nun sucht es sich zwei Kinder, dem einem überreicht es den Besen mit dem anderen beginnt das Kind zu tanzen. Das Kind das den Besen erhielt muß einen " Solotanz " mit dem Besen hinter dem tanzenden Paar ausführen. Nach einigen Takten ( ein kleines Komando der Musik wäre nicht schlecht )geht das Spiel von vorne los. Das Kind mit dem Besen geht zu zwei Kindern, das eine erhält den Besen und mit dem anderen tanzt es. Nun muß das Kind mit dem Besen ein paar Takte hinterher tanzen. Das Spiel wird so lange fortgesetzt bis alle Kinder am Tanzen sind.

Das gleiche kann man natürlich auch mit einem Korb oder Schirm anstelle des Besens machen.

oder

Mary Poppins unter dem Schirm

Du reichst einem Kind den Schirm und sagst…

Als kleiner Junge(Mädchen) war ich leider immer ziemlich stumm
und alle Lehrer in der Schule hielten mich für dumm.
Eines Tages lernte ich ein Wort, das ihr euch merken könnt,
seid ich es kann, da gelte ich als sehr(super) intelligent…

Das Kind mit dem Schirm sollte dann ohne Fehler…

superkalifragelistischexpialigorisch
dieses Wort ist wunderbar
und ausserdem rethorisch.
Will man meine Meinung hören,
sag ich kathegorisch…
superkalifragelistischexpialigorisch

…sagen oder singen können.

Du kannst dir dann entweder einen Pfand für einen Fehler geben lassen, oder Tupfen im Gesicht des Kindes machen, oder…

ja was dir einfällt oder die Kinder gerne haben.

So auf die schnelle, es ist mit der Zeit für dich sehr knapp.

Liebe Grüße von
Kerbi