Spiele für Kindergeburtstag?

Hallo.
Unser Sohn wird diese Woche 4.
Er wird zum ersten Mal Kinder zu sich einladen. Es werden dann 5 Kinder etwa gleichen Alters sein.
Da ich mich an meine eigenen Kindergeburtstage nicht mehr so detailliert erinnern kann, brauche ich dringend Ideen für Bei-Laune-Halter!
Wir können mit den Kindern leider nicht raus gehen. Ich brauche also Vorschläge für Indoor- Spiele.
Danke euch allen!
Anja

Hallo Anja!

Bei
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=417
habe ich mir immer Anregungen geholt.

Besonders beliebt waren Spiele wie „Kinderknoten“, „Rettungsinsel“ (Kissen anstelle von Zeitungspapier nehmen), „Schachtelsprung“, etc. .

Zwischendurch für Ruhepausen (Essen geht immer *g*) sorgen, sonst kann es auch ganz schnell zu wild werden.

Der Renner war jahrelang die „Gruselbahn“: Ein Raum wurde verdunkelt und die Kinder nacheinander auf einen rollenden Schreibtischstuhl von einem Erwachsenem durchgefahren. Von der Decke Fäden/künstliche Spinnfäden/o.ä. hängen lassen, Gegenstand aus Glibbermasse fischen lassen - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Aber Vorsicht: Altersgerechtes Gruseln ist angesagt. Mit den Jahren kann man den Gruselfaktor erhöhen.
Weiterhin sollte man die Bahn unter höchster Geheimhaltung am Vortag vorbereiten und unbedingt abschließen! :o)

Viel Spaß euch!
Simone

Ich habe früher für meine Schwester auf ihren Parties immer gezaubert, sowas kommt auch gut an. Müssen keine großartigen Tricks sein, kleine Spielerein reichen und wenn du magst kannst du den Kindern auch die Sachen nachher beibringen.

Hallo,

hier ein paar Spiele die wir mit unseren Kindern bei Kindergeburtstagen gespielt haben:

Das allseits bekannte Topf schlagen :
Einem Kind werden die Augen verbunden und ein Kochlöffel aus Holz in die Hand gedrückt.
Dann wird ein alter Topf verkehrt herum ins Zimmer gestellt.
Nun muss das Kind mit den verbundenen Augen versuchen den Topf zu finden. (Durch tasten mit dem Holzlöffel). Die anderen Kinder können durch “Heiss”- und “Kalt”- Rufe etwas helfen. Hat das Kind den Topf gefunden bekommt es einen kleinen Preis, der unter dem Topf liegt.

Negerkuss Wettessen :
Immer zwei Spieler spielen gegeneinander. Vor jedem Spieler steht ein Teller mit einem Negerkuss darauf. Die Spieler müssen, mit den Händen auf dem Rücken, versuchen den Negerkuss so schnell wie möglich zu essen. Wer seinen Negerkuss zuerst aufgegessen hat, hat gewonnen.

Schokolade auspacken (haben wir allerdings erst ab 5 gespielt):
In mehrere Schichten Zeitungspapier eingewickelt, und mit Paketband zugebunden, liegt eine Tafel Schokolade auf dem Tisch. Ausserdem eine Mütze, ein Schal, Handschuhe, ein Messer und eine Gabel. Nun wird ausgewürfelt, wer die Schokolade auspacken darf. Nämlich nur der, der eine 6 würfelt! Der muss dann so schnell wie möglich alle Sachen anziehen und darf dann mit Messer und Gabel (nicht die Hände benutzen!!) anfangen auszupacken. Aber nur solange, bis der nächste eine 6 hat. Dann muss der erste schnell die Sachen abgeben, so dass der andere weitermachen kann.

Luftballontanz
Luftballons werden an ca. 50 cm langen Bändern am Fuß befestigt. Einer bedient den Kassettenrecorder. Wenn die Musik an ist wird ganz normal getanzt, geht sie jedoch aus, müssen alle versuchen, die Luftballons der anderen zum platzen zu bringen. Dabei muss man natürlich höllisch aufpassen, dass der eigene nicht kaputt gemacht wird. Gewonnen hat, wer seinen Ballon gut verteidigt hat.

Feiert schön, und viel Spass :o)
Schöne Grüße
Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]