Spiele fürs kinderferienlager

hallo!

ich fahre im sommer zum ersten mal als betreuer in ein kinderferienlager. ich bin eigentlich schon so ziemlich aufgeregt, wenn ich an die vielen lieben Kleinen denke…

ich hab zwar schon ein repertoire an spielen da…aber habt ihr ein paar schöne spiele, die die kinder vom hocker hauen und vielleicht auch mit kindern mehrerer altersgruppen zu spielen sind? draußen und drinnen…evtl auch bei regenwetter?

ciao kerstin

Hi Kerstin,

… wieviele Seiten soll ich schreiben?
Ich bin mittlerweile 6mal im Ferienheim gewesen und in unzähligen Zeltlagern.
Wichtig ist erstmal: eher draußen oder drinnen, d.h. ist es ein Zeltlager oder mit Haus? Willst Du auch Basteltipps oder nur Spiele und Aktionen? Wie alt sind die Kids?

Nur mal so, was mir auf die Schnelle einfällt:
Abendevents:

• Der große Preis mit Fragen über das Ferienlager, die Umgebung etc. in Gruppen
  • Märchenabend: verschiedene Gruppen bekommen ein Märchen ausgelost, müssen es spielen und/oder verfremden, sich dazu passend anziehen und es vorspielen

Aktionen:

• Betreuersuchspiel: Betreuer verstecken sich im „richtigen Leben“, Kinder suchen in Gruppen und lassen sich Unterschriften der gefundenen Betreuer geben (z.B. war bei uns eine Betreuerin als Gärtnerin beim Unkrautjäten im Stadtpark, eine andere mit DLRG-T-Shirt auf dem Bademeister-Aussichtsturm usw.)
  • eine Vorleseralley zum Buch „Die Insel der 1000 Gefahren“: die einzelnen Stücke werden aufgeteilt an die Betreuer und die Kinder erlaufen sich ihre Geschichte
  • ein Stadtspiel (erfordert viel, viel Vorbereitung…)
  • 1000-Punkte-Spiel - das kann ich dir als word-datei schicken, die Erklärung würde jeglichen Rahmen sprengen…
  • je nach örtlichen Gegebenheiten: Sandburgen- oder Recycling-Kunstwerk-Wettbau

Kleine Spiele:
jegliche Art von Ball- und Fangspielen

• unser Renner: Fangspiel, bei dem die Leute immer in Paaren stehen, der Verfolgte kann sich irgendwo einhaken und der jetzt überzählige auf der anderen Seite des Pärchens muss losrennen (aber als Fänger)
  • Concentration (das Spiel mit dem Schnippsen und Zählen)
  • Lexikon-Spiel: man nehme einen Fremdwörterduden, aus dem man sich einen für alle unbekannten Begriff aussucht, jeder schreibt eine Definition auf, von der er denkt, dass die anderen sie glauben könnten, der den Begriff ausgesucht hat, schreibt die richtige Definition auf, dann werden alle Definitionen vorgelesen und Tipps abgegeben
    Am Schluss gibts eine Punkteverteilung: 1 Punkt für das richtige Raten, 1 Punkt, wenn die eigene Definition von jemandem gewählt wurde (nur für größere und nicht mehr als 10 Kids)
  • Namen hab ich zum nächsten Spiel keinen, aber du brauchst nur ein Kartenspiel und viele Kinder im Stuhlkreis:
    jeder stellt einen seiner Schuhe unter seinen Stuhl, jeder bekommt nach dem Zufallsprinzip eine Kartenfarbe zugeteilt (Herz, Laub, …)
    Die Karten werden gemischt und der Spielleiter liest der Reihe nach vom Stapel einfach die Farben vor. Wessen Farbe genannt ist, der darf einen Stuhl im Uhrzeigersinn weiter. Ist der Stuhl besetzt, darf er sich auf den Schoß des Untermannes setzen. Weiterrücken darf aber nur der, der immer ganz oben sitzt. Sehr lustig- vor allem zur Annäherung - grins…

So, nun noch viel, viel Spaß und wenn du noch mehr Fragen hast, mail mich einfach persönlich an…

Birgit