Spiele lassen sich nicht starten

Hallo.

Aus Platzgründen habe ich mir eine neue, externe Festplatte gekauft und zahlreiche Spiele darauf installiert.
Doch obwohl sie noch längst nicht voll ist (und eine Infektion mit einem Virus unwahrscheinlich), kommt es neuerdings zu einem seltsamen Fehler:

Zunächst liess sich das frisch installierte „Juiced“ weder updaten noch starten (in beiden Fällen „arbeitete“ der Mauszeiger kurz, bevor es wieder ohne Fehlermeldung Richtung Desktop ging), dann liess sich „Act Of War“ zwar (per Online-Aktualisierung) auf den neuesten Stand bringen, danach aber nicht mehr starten.
Auch hier ging es ohne Fehlermeldung einfach nur kurz bis zum „arbeitenden“ Mauszeiger, der kurz darauf wieder „normal“ wurde.

Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand, DirectX ebenso und mein Betriebssystem ist Windows XP Home (auch aktuell).

Hat irgendwer eine Ahnung, warum sich diese Programme nicht (mehr) starten lassen?

Hi!

Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen?

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh.

Was genau meinst du mit „Ereignisanzeige“?
Den Task-Manager?
Den darin enthaltenen Reiter „Anwendungen“?
Oder gar „Prozesse“?

In jedem dieser Fälle wäre meine Antwort aber leider negativ - es wird nach einem Doppelklick auf das Icon des jeweiligen Spiels kein Prozess gestartet, obwohl die Spiele ansich an der jeweils korrekten Stelle vorhanden sind.

Frustrierte Grüße.

Hallo,

Was genau meinst du mit „Ereignisanzeige“?

die Ereignisanzeige befindet sich im Startmenü unter Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung.

Den Task-Manager?

Nein, der heißt ja „Task-Manager“ und nicht „Ereignisanzeige“ :smile:

mfg
MB

Hallo und danke für die Erläuterung.

Nun habe ich zwar die Ereignisanzeige gefunden, werde aber leider nicht schlau daraus.
Worunter sollte ich mich da wonach umsehen?
Übrigens taucht der Fehler nur bei meiner gepatchten Version von „Act Of War“ auf (wobei unerheblich ist, ob ich das Spiel per Online-Update aktualisiere oder mir den Patch „per Hand“ herunterlade). Lasse ich den Versionsstand bei 1.0 lässt es sich normal starten (ist dann offenbar aber noch sehr fehlerhaft).

Hat irgendwer eine Idee?

Hi!

Nun habe ich zwar die Ereignisanzeige gefunden, werde aber
leider nicht schlau daraus.
Worunter sollte ich mich da wonach umsehen?

Bei „Anwendung“ und/oder ev. sogar „System“, ob irgendwelche Fehler aufgetreten sind ; starte das Spiel nochmals und schau, ob neue (Fehler-) Einträge auftauchen

Grüße,
Tomh

Startest Du die Spiele mit Original-CD, CD-Image, oder Crack?
wenn du es mti CD startest, kann es vorkommen, dass deine USB-Festplatte von Windows keine Devicepermission (Laufwerkzugriffsrecht) fürs LW bekommt. Dadurch lässt sich dann das Spiel anfangs nicht stören, startet also kurz, weil der Windowskernel meldet, dass die Schreibfehler aus denen der Kopierschutz besteht, auf der Disk enthalten ist.
Kommt mir selbst recht weit herbeigezogen vor, da diese Meldung ausreichen sollte um ein Spiel zu starten.

Der Punkt auf den ich hinaus will:
Versuch’ mal, dein(e) Spiel(e) mit einem Crack, also einer mogifizierten exe Datei zu starten. Das ist so lange nicht (naja sagen wir mal fast nicht, bevor ein Schlaumeier kommt um wieder alles vermeindlich richtig zu stellen) illegal, wie du eine Originalversion des Spiels besitzt.

Ein weiterer Punkt:
Wieviel Cache und welche Zugriffsgeschwindigkeiten hat deine USBHDD? Vllt hängt es mit zu langsamer Übertragung zusammen. Ist sie mit Sicherheit an einen USB 2.0 Port angeschlossen, der auch sicher als USB2.0 Port funktioniert? Oder ist deine HDD gar eine für USB1.1?

Überprüfe, ob du von allen Betriebsrelevanten Programmen und Treibern (wie directx, dotnetfx, CCC (CatalystControlCenter) oder äquivalentes Tool für nvidia) die aktuellste Version hast. vllt hilft es, die zu haben.

Stell vllt einfach mal Prozessliste und/oder Ereignisliste in Auszügen hier rein. Maybe fällt uns da was auf.

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Prozess-Manager muss ich demnächst mal ausprobieren, derzeit beschäftigt mich mein PC noch anderweitig.

Beide Spiele werden von der jeweiligen Original-DVD ganz normal installiert.

„Act Of War“ startet - wie gesagt - ganz normal, solange ich es nicht patche.

Kurioserweise legen sich nur diese Spiele quer (ich habe mitlerweile über hundert Spiele auf dieser externen Festplatte installiert und alle weiteren scheinen bislang zu laufen).
Und eine Fehlermeldung kommt wie gesagt nicht.

Wo sollte ich aber einen Crack für diese Spiele hernehmen?

Die Festplatte hat einen Cache von 8 MB und die einzige auf der Packung zu findende Geschwindigkeitsangabe lautet „7200 RPM“.
Die Platte und das benutzte Kabel sind beide USB 2.0 - mein PC hat meines Wissens auch USB-2.0-Anschlüsse. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, da er schon etwas bejahrt und die beiliegende Dokumentation sehr karg ist.

Treiber und DirectX sind - wie erwähnt - aktuell und demzufolge auch das entsprechende Einstellungstool von nVidia (hab eine GeForce 6800).
Dotnetfx sagt mir aber leider nichts.

Wo sollte ich aber einen Crack für diese Spiele hernehmen?

Einen Link darf ich nicht posten (sehe ich ein - mache ich auch nicht mehr)
Aber der folgende Tipp ist hoffentlich erlaubt:
Such in Google.de nach „game copy“. Dann sollte es der 1.Treffer sein…

Die Festplatte hat einen Cache von 8 MB und die einzige auf
der Packung zu findende Geschwindigkeitsangabe lautet „7200
RPM“.
Die Platte und das benutzte Kabel sind beide USB 2.0 - mein PC
hat meines Wissens auch USB-2.0-Anschlüsse. Mit Sicherheit
kann ich es aber nicht sagen, da er schon etwas bejahrt und
die beiliegende Dokumentation sehr karg ist.

Wie lange dauert es, eine CD (600-700MB) auf die Platte zu kopieren?
ca. 20 Minuten -> USB 1.1
ca. 2 Minuten -> USB 2.0

Gruß,
Darkwing ^v^

Wenn alle anderen Spiele keine Mucken machen, liegt es weder an Zugriff, noch an aktuellen Treibern…
Wie gesagt:
Das Einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, dass du die Spiele mit modifizierter exe starten solltest.

Ach ja, noch eine Frage:
Laufen die Spiele wenn du sie von der internen HDD versuchst zu starten?

Dass mit der Installation auf einer internen HD müsste ich sobald wie möglich mal probieren.

Übrigens sind noch weitere Spiele zu den Totalverweigerern dazugekommen:

„SWAT 3 - Elite Edition“ und
„IL 2 Sturmovik Series Complete Edition“.

Eine naive Frage:

Könnte es damit zu tun haben, dass die externe Platte den Buchstaben H hat und der einfach zu „weit“ im Alphabet ist, um von jedem Programm noch als Laufwerksbuchstabe akzeptiert zu werden?

Die Protokolldatei der Ereignisanzeige scheint mir etwas groß, um sie hier zu posten.
Ist sie wirklich komplett wiederzugeben oder genügt ein bestimmter Teil?

Grüße.

Eine naive Frage:

Könnte es damit zu tun haben, dass die externe Platte den
Buchstaben H hat und der einfach zu „weit“ im Alphabet ist, um
von jedem Programm noch als Laufwerksbuchstabe akzeptiert zu
werden?

Sehr unwahrscheinlich.
Ich habe meine Platte partitioniert und die Laufwerksbuchstaben sehr individuell vergeben. z.B. S: für Spiele, W: für Work oder D: für Daten. Damit hat es noch bei keinem Programm Probleme gegeben.

Die Protokolldatei der Ereignisanzeige scheint mir etwas groß,
um sie hier zu posten.
Ist sie wirklich komplett wiederzugeben oder genügt ein
bestimmter Teil?

Es reicht der Ausschnitt von kurz vor dem Spiel-Start bis kurz danach.

Gruß,
Darkwing ^v^

Sorry Leute, es ist zum verrückt werden:

Wenn ich z. B. „Juiced“ starten will (und der Mauscursor kurz „arbeitet“), befindet sich unter der entsprechenden Zeit kein Eintrag unter den Rubriken „Anwendung“ und „System“ der Ereignisanzeige - als hätte ich gar nichts getan.

Wie kann das sein?

zum LW-Buchstaben:
Kann nicht daran liegen, meine externe HDD heißt X: und von der starte ich problemlos.

naive rückfrage:
du hast die spiele direkt auf h installiert, oder hast du sie auf c installiert und dann verschoben?

haben die spiele mit crack funktioniert?

bei fear hatte ich mal ein ähnliches problem, die exe hat den start aufgrund irgendeines nicht vorhandenen altersnachweis’ den start verweigert. mit crack ging’s.

mach mal windows und bios update. vllt hilft das.
Ich denke ja immer noch an inkompatibilität, deshalb solltest du so bald wie möglich probieren was bei installation und startversuch auf/von c passiert. falls der fehler nicht auftritt, ist es immerhin kein kompatibilitätsproblem.

gruß
Phil

PS: bei so viel tippen (nicht nur hier) habe ich es mir heute mal erlaubt, groß und kleinschreibung unbeachtet zu lassen. ich bitte um verständnis.