Spiele laufen nicht

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Es ist ein
AMD Sempron™ 2800+
1,6Ghz 448MB RAM
Physikalische Adresserweiterung

Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 2

Graphik:
WIA/S3G UniChrome PRO IGP

Um herauszufinden, welches Spiel mir zusagt habe ich mir die Demos von Anno1701, Die Siedler Aufbruch der Kulturen und Die Siedler Aufstieg eines Königreichs heruntergeladen und installiert.
Leider lassen sich alle drei nicht öffnen.
Zwei reagierten garnicht, eins zeigte mir an, daß mir Pixelshare 1.3 fehlen würde.
Was ist das und was kann ich tun, um die Programme zum laufen zu bekommen?
Ist mein Rechner dafür überhaupt geeignet?
Lieber Gruß
Anja

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Es ist ein
AMD Sempron™ 2800+

OK, der Prozessor ist meist eher überdimensioniert.

1,6Ghz 448MB RAM

Mager. Das dürfte ruhig 1GB sein.

Physikalische Adresserweiterung

Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 2

OK.

Graphik:

Das ist der Haken, das reicht nicht.

Um herauszufinden, welches Spiel mir zusagt habe ich mir die
Demos von Anno1701, Die Siedler Aufbruch der Kulturen und Die
Siedler Aufstieg eines Königreichs heruntergeladen und
installiert.
Leider lassen sich alle drei nicht öffnen.
Zwei reagierten garnicht, eins zeigte mir an, daß mir
Pixelshare 1.3 fehlen würde.
Was ist das und was kann ich tun, um die Programme zum laufen
zu bekommen?
Ist mein Rechner dafür überhaupt geeignet?

Nein, ist er nicht. Eine ordentliche Grafikkarte brauchst Du für Spiele mindestens (wenn das Board einen Steckplatz dafür hat), wenn es Spaß machen soll auch 1GB Arbeitsspeicher.
Vermutlich ist dann wegen dem Energiehunger der GraKa das Netzteil zu klein, dann ist da auch ein gutes fällig. Dann fällt auch mehr Wärme an, das läuft dann auf ein neues Gehäuse mit Gehäuselüfter hinaus.

Falls Du ‚die richtige‘ Grafikkarte nicht zum Board passt, brauchst Du da auch ein neues, dann ist vom alten Rechner nichts Nennenswertes mehr übrig, dann ist neu kaufen billiger als aufrüsten. Ist das Board OK, werden das rund €200,-

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Graphik:

Welche Graphikkarte würdest du empfehlen?
Oder besser:
Auf was muß ich achten, wenn ich mir eine andere Zulegen würde?
Dankeschön.
Anja

Hallo.

Ich kann Rainer nur zustimmen: der Rechner ist „zu klein“.
Beispiel Anno1701:
Grundvorraussetzung sind 512 MB Arbeitsspeicher (die hast, wenn du die Grafikkarte abziehst)
Auch der Prozessor geht noch (sollte 2,4 Ghz sein)
Aber die Grafikkarte sollte allein 128 MB haben und Pixelshader 2.0 erfüllen (wichtig z.B. für Rauch oder Wolkeneffekte)
Eine solche Karte kostet aber nur noch zwischen 40 - 80 Euro und verbraucht auch nicht gar so viel Strom/Watt.
Wichtig nur, ob du dir zutraust, sowas einzubauen. Schaue auch vorher nach, welchen Standard (AGP, PCI oder PCI E) dein Mainboard unterstützt.

Die Spiele sollten dann laufen, vielleicht nicht ganz flüssig und in allen Details, aber spielbar.

Ciao
Garrett

Hallo,

Welche Graphikkarte würdest du empfehlen?

so viel Ahnung habe ich nicht, daß ich etwas empfehlen könnte.
Ich weiß auch nicht, was bei Dir passt, Deine ‚VIA/S3G UniChrome PRO‘ ist ja wohl Onboard.

Die Frage würde ich lieber im Hardwarebereich bei ‚Karten‘ stellen, aber mit der Angabe, welches Board Du hast.

Oder besser:
Auf was muß ich achten, wenn ich mir eine andere Zulegen
würde?

Erst mal darauf, daß die Karte in das Board passt. Bei den übrigen Angaben tippe ich auf AGP und da ist die Auswahl nicht mehr groß, weil das schon wieder veraltet ist. Die modernen Karten sind PCIe und die passen nicht.

Aber lass Dich von den Karten-Experten beraten. Die wissen, ob die Spiele dann auch wirklich laufen.

Gruß Rainer

Wichtig für dich:

Das es wenigstens ein Markenprodukt ist:
Sapphire, MSI, Asus, HIS, Club3D etc.

Das genügend Speicher vorhanden ist:
256MB ist schon Standard (da dein PC recht alt zu sein scheint, reichen aber auch 128MB. Dann sollte die Karte aber recht günstig sein)

Das die Karte auf dein Board passt (AGP, PCI, PCIe) / dein Board die Karte unterstützt / die Karte nicht zu groß für dein Gehäuse ist.

Nochmal was als kleiner Hinweis:

Ich gehe davon aus, dass du dir eine Grafikkarte für ca. 40 EUR kaufen wirst (reicht auch völlig, für deinen PC).

Dann wirst du aber schnell merken, dass es nicht wirklich reicht, wenn du mal andere Games spielen willst (Fängt ja bei den Sims schon an und hört bei aktullen Spielen wie Crysis auf). Das kommt nicht nur von deiner Grafikkarte.

1. Deine Arbeitsspeicher sind viel zu wenig (mind. 1GB, wenn nicht sogar noch mehr).
  2. Dein Prozessor ist zu leistungsschwach (Sempron ist eine abgespeckte Version. Bsp.: ein Sempron 2600+ läuft gerade mal auf 1600MHz. Da läuft heutzutage nicht mehr wirklich viel mit)
  3. Dein Board scheint bestimmt dementsprechend auch nicht von aller bester Qualität zu sein. Denke mal der L2-Cache und FSB sind viel zu langsam.
  4. Dazu kommt noch, dass dein Board bestimmt nur noch AGP Grafikkarten und IDE Festplatten unterstützt. Das führt zu dem nächsten Problem:
  5. AGP Grafikkarten sind langsam und wesentlich schlechter gegenüber PCI bzw. PCIe. Gibts überhaupt AGP Grafikkarten, die DirectX10 unterstützten? Falls ja, sind die überteuert…
  6. IDE Festplatten sind langsamer als SATA Festplatten. Das wäre für mich ein Hauptgrund, etwas zu ändern. Denn die das langsamste am PC ist immer die Festplatte! Stell dir vor, du hast ein Auto mit 300PS, aber deine Reifen würden platzen, wenn du dein Gaspedal durchdrückst. Also darfst du nur langsam das Gaspedal nach unten drücken. Somit würde auch ein Auto mit 90PS reichen. So ungefähr ist es bei Festplatten.

Ich würde mir das Geld für Arbeitsspeicher und eine AGP Grafikkarte an deiner Stelle sparen und mir einen Billig-PC kaufen. Man bekommt schon recht günstig einen. 200,- EUR und man hat eine wesentlich bessere Variante, als den, den du hast. Zwar ist das auch viel Geld, aber eine neue AGP-Grafikkarte und alten Arbeitsspeicher für deinen PC zu kaufen ist auch rausgeschmissen, finde ich.