Spiele laufen nicht mehr

Hallo,
hatte den Artikel auch in Software, bin hier aber glaube ich besser beraten.
Ich habe auf meinen Rechner vor einiger Zeit WinXP+SP2 neu installiert,
Hardware ist die alte geblieben. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ein grossteil meiner Spiele (Unterschiedliche Hersteller) nicht mehr Startet. Immer kommt die Fehlermeldung „Spiel XY hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“. Worann kann das liegen? Alle Treiber und Programme sind die alten und früher ging alles.
Es handelt sich um Sims2, Anno 1503 und GTA SA.
Pirates, BF2 und Sim City 4 laufen dagegen ohne Probleme.

RAM ist OK ind Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Wer kann mir helfen?

Hallo!
Hast du die Porgramme neu installiert, also die Spiele oder auf einer anderen Festplattenpartition aufgehoben und wolltest sie einfach neu starten? das geht nur selten oder zumindest nicht immer, du müsstest die CD reinhauen und neuinstallieren die Spiele…

Habe das gesamte System neu installiert, aslo, WinXP, Treiber, Spiele etc.
Seitdem geht nix mehr.

Hallo

Auch der Chipsatz Treiber? Lade den mal unter www.computerbase.de neu runter. Vielleicht gehts dann. Bei mir war der jedenfalls ein Grund warum die Spiele nicht bzw. stark beeinträchtigt spielbar waren. Sonst fällt mir auch nichts ein.

Lg andi1200

Auch der Chipsatz Treiber? Lade den mal unter
www.computerbase.de neu runter. Vielleicht gehts dann.

Habe mir grade den aktuellsten besorgt und installiert, bringt aber leider nix.
Kennt denn sonst keiner dieses Problem?
Hab es auch schon beim Support der hersteller probiert, die hüllen sich aber in Schweigen :frowning:

hi,

Es handelt sich um Sims2, Anno 1503 und GTA SA.
Pirates, BF2 und Sim City 4 laufen dagegen ohne Probleme.

Hmm da neuere Spiele funktionieren kanns ev. auch nicht an DirectX liegen. Ausser ev. wenn du nur die letzte DX-Version installiert hast und Microdoof wiedermal etwas weggelassen hat, was in den DX-Vorversionen (als die älteren Spiele herauskamen) schon beinhielt.

Sollte das der Fall sein hilft dir DirectXBuster:
http://www.dxbuster.de/index.shtml
Der deinstalliert die aktuelle DX-Version. Danach installierst du DirectX vom ältesten Spiel zuerst (ist auf der SpieleCD drauf) und neuere Versionen erst danach.

Du könntest folgendes versuchen:

• Verknüpfung rechts anklicken und Eigenschaften wählen.
  • Reiter „Kompatibilität“ auswählen.
  • Häkchen setzen bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“
  • Als Betriebssystem Windows 98 / ME wählen.
    „Übernehmen“ anklicken und OK fürs beenden.

Danach hoffen, dass es hilft :smile:

Sonst fällt mir nur noch die „Dateiausführungsverhinderung“ ein. Wenn diese aktiv ist, dann gibts gern Probleme mit verschiedenen Programmen.
Von hausaus ist diese jedoch deaktiviert und wenn du da nichts geändert hast, betriffts dich nicht.
Wenn schon dann geh folgendermassen vor:

• Arbeitsplatz rechts anklicken - Eigenschaften
  • Im Reiter Erweitert klickst du auf „Einstellungen“ von Systemleistung
  • Dort angekommen wechselst du zum Reiter „Datenausführungsverhinderung“
  • Hier hast du nun zwei Auswahlmöglichkeiten, ist die zweite aktiv, dann wähle als Ausnahmen deine Spiele (Hinzufügen).
    Oder du wählst die Erste aus und deaktivierst diese Funktion damit für alle anderen Programme. Beides könnte den gewünschten erfolg haben, allerdings muss man beim Einschalten dieser Option für alle Anwendungen bei Problemen mit neuer Software immer im Hinterkopf haben, dass man diese under „Ausnahmen“ angeben muss, was recht mühsam sein kann (vorallem wenn man vergisst, dass dies hilft :smile:

gl,
fred