win2000/xp hat einen anderen quellcode als 95/98/me. deshalb laufen vor allen dingen die älteren spiele nicht unbedingt. xp ist/war von anfang an auf stabilität ausgerichtet nicht auf grösstmögliche kompatibilität wie 98. dos-spiele laufen z.b. gar nicht mehr, da dieses betriebssystem hoffnungslos veraltet ist
man kann aber noch was versuchen:
erstelle per rechtsklick auf die startdatei des spiels eine verknüpfung. sobald erstellt, rechtsklick auf die verknüpfung, eigenschaften; oben dann auf kompatibilitätsmodus wechseln, darunter dann das gewünschte betriebssystem auswählen, anschliessend übernehmen
beim starten der verknüpfung versucht xp nun, 98 vorzutäuschen
bei manchen spielen solls klappen, bei anderen nicht, einfach mal ausprobieren
dos-spiele laufen z.b.
gar nicht mehr, da dieses betriebssystem hoffnungslos veraltet
ist
Das liegt weniger am ‚veraltet‘, als eher an folgendem:
Unter DOS und auch unter Win9x konnten bzw. können Programme (etwa Spiele) direkt auf die Hardware zugreifen. Das merkt man speziell bei älteren DOS-Spielen, wie z.B. DukeNukem 3D, die im Spiel selber Einstellungen etwa für die Soundkarte benötigen.
Unter NT/2000/XP ist ein derartiger Direktzugriff auf die Hardware nicht mehr möglich. Denn damit das System derart stabil sein kann, müssen alle Hardwarezugriffe via Betriebssystem laufen.
Als Ergebnis kommt es vor, dass solche Programme gar nicht laufen oder nur eingeschränkt (etwa kein Ton). Da gilt es, auszuprobieren. Oder im WWW nach Informationen zu forschen.
beim starten der verknüpfung versucht xp nun, 98 vorzutäuschen
bei manchen spielen solls klappen, bei anderen nicht, einfach
mal ausprobieren
Auch eine Möglichkeit: Mit genauen Angaben hier nochmal nachfragen. Es gibt da einige Spiele, die kann man mit einigen Tricks zum Laufen bewegen. Etwa Need for Speed 4.
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Von der Uni her habe ich mich in der letzten Zeit mit Betriebssystemen allgemein noch einmal auseinandergesetzt und dabei festgestellt, daß das gute alte DOS bereits zu seiner Erscheinung 1981 hoffnungslos veraltet war und diesen Rückstand niemals aufzuholen versucht hat.
Abgesehen davon finde ich es allerdings schade, daß XP den direkten Hardwarezugriff sperrt. Somit bremst Windows die Spiele noch mehr aus, als es bereits in der Vergangenheit der Fall war. Und es wäre vernommen, zu behaupten, daß Stabilität und direkter Hardwarezugriff umgekehrt proportional zueinander stünden.