Hallo!
Meine Eltern überlegen sich den neuen Medion Akoya P4010 zu kaufen. Allerdings spiele ich hin und wieder mal Spiele wie Sims 2&3 und hatte vor, dort auch GTA 4 zu installieren. Ich hab aber gelesen, dass die Grafikkarte dafür nicht geeignet ist. Kann man die ausbauen bzw. austauschen? Oder funktionieren diese Spiele vielleicht sogar? Ich habe nicht sehr viel Ahnung und bin daher dankbar über jede Hilfe
Der Grafikchip dürfte bei so einem integrierten Gerät auf der Platine fest verlötet sein, also nein.
Hallo,
Meine Eltern überlegen sich den neuen Medion Akoya P4010 zu
kaufen.
jep da hat Medion ja eine hübsche kleine Sache zusammengeschustert, ich denke dass dieser Desktop-PC viele Käufer finden wird.
Allerdings spiele ich hin und wieder mal Spiele wie
Sims 2&3 und hatte vor, dort auch GTA 4 zu installieren. Ich
hab aber gelesen, dass die Grafikkarte dafür nicht geeignet
ist.
Das ist richtig, aktuelle Spiele kannst du fast durch die Bank knicken. In diesem PC ist überwiegend mittelklassige Notebook-Technik verbaut, bei der Grafiklösung wurde aber ganz in die unterste Schublade gegriffen. Die integrierte Grafik (OnBoard im Mainboardchipsatz) hat weder eigenen Grafikspeicher noch nennenswerte Rechenleistung. Hier ist mal ein Überblick über die Leistung des Chips: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9100M-G…
Der bringt dort im 3D-Mark 06 ca. 1200 Punkte. Wölltest du auf dem Full HD - Display aktuelle Games spielen, sollten es schon mindestens 12000 Punkte sein. Aber selbst für Sims2 würdest du die Auflösung runterschrauben müssen, bis du Klötzchen siehst.
Kann man die ausbauen bzw. austauschen?
Das ist eine schwierige Frage, ich vermute aber mal nicht. Das Gerät hat eine Notebook-Platine verbaut, die vermutlich gar keinen Slot für reguläre Grafikkarten mitbringt. Und selbst wenn - die Bautiefe und hohe Integration des Gerätes lassen den Einbau einer Grafikkarte nicht zu. Mit ganz viel Glück ist ein MXM-Slot für mobile Grafikmodule verbaut, aber MXM-Karten gibts zum nachrüsten nicht oder kaum zu kaufen und sie sind sündhaft teuer.
Gruß, Jesse