Spiele mit der katze

Guten Tag,zusammen
ich habe seid,dem 20.1209 ein Kater und eine Katze
aus dem Tierheim Zuhause beide sind etwa 8-9 Monate
alt.Sie spielt sehr gerne,aber er nur selten,dabei
habe ich das Gefühl das er unterfordert ist.Das sind unsere ersten Katzen,bei Hunden habe ich viel mehr
Erfahrung.Was gibt es für Spiele die Ihn etwas aus-
powern und Ihn fordern,sie sollen beide Wohnungskatzen bleiben.
Ich würde mich über eine Anregung und eine Antwort
freuen.
Grüße aus Köln
sabienchen2008

Hallo Sabienchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch als frischgebackene Dosenöffnerin!

Was gibt es für Spiele die Ihn etwas aus-
powern und Ihn fordern,sie sollen beide Wohnungskatzen
bleiben.

  • Wir schnipsen gerne auf dem Boden liegend kleine Zeitungspapierbällchen in der Gegen rum. Wenn Du Glück hast, werden Sie sogar Spaß dran finden, die Bällchen zu apportieren.

  • Leckerlis verstecken

  • mit dem guten alten Wollfaden spielen

Und schau auch mal hier:

/t/katzenspiele–2/3354817

Gruß Motorradmieze u. viel Spaß mit den Beiden

Hallo,

hier findest Du jede Menge Anregungen… ich finde die Seite super : http://www.katzenfummelbrett.ch/

Viel Spass
Margit

Hallo Margit!

Du hast soeben unseren Abend gerettet!
Auch ich danke Dir für den Link.

Meine Kinder haben soeben die sowieso überquillenden „Papier u. Rundmülltonnen“ auseinandergenommen und sind jetzt am Fummelbrettbasteln. Hoffe das wird dauern… :wink:

Schöne Grüße

Motorradmieze

Hallo,

ich habe seid,dem 20.1209 ein Kater und eine Katze
aus dem Tierheim Zuhause beide sind etwa 8-9 Monate
alt.

Wie schön! Willkommen in der Personal-Kantine (Du weißt schon: Hunde haben Herrchen & Frauchen - Katzis haben Personal).

Was gibt es für Spiele die Ihn etwas aus-
powern und Ihn fordern,

Teuerste, wenn Katerchen beschlossen hat, dass ihm Faden-/Ball-/whatever-Spiele für den Moment als plebejisch erscheinen, dann ist es eben so. Mag sein, dass er sich das von seiner Gefährtin abguckt und Spaß daran findet, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich würde mich über eine Anregung

Meine Biester freuen sich über

  • Zelte aus Zeitungen (ja, es gibt auch schon mal 'ne laufende Zeitung),
  • Kartons in jeglicher Form und Größe (was Katzis daran finden, bleibt mir ein Rätsel - vermutlich ist es so etwas wie Schuhe für uns)
  • noch viel spaßiger wird es, wenn ich mit einer alten Stricknadel (mit einem dicken Knubbel am Ende) am unteren Rand des Kartons „herumschrubbe“ und die Biester versuchen, die Stricknadel zu erwischen - es ist zum Brüllen
  • Kügelchen aus Alufolie

Fang gar nicht erst mit teuerem Zeug aus dem Fachhandel an - meine gucken es nicht einmal mit dem Popo an. :wink:

Grüße
Renee

und eine Antwort

freuen.
Grüße aus Köln
sabienchen2008

Hihihi klasse, so muss das sein …

Guten Morgen,

es sind ja noch genug Sachen drauf, da sind Deine Kids sicher länger beschäftigt!

Viele Spass
Margit

Auch Hallo,

  • Wir schnipsen gerne auf dem Boden liegend kleine
    Zeitungspapierbällchen in der Gegen rum. Wenn Du Glück hast,
    werden Sie sogar Spaß dran finden, die Bällchen zu
    apportieren.

Ich erhöhe auf Alufolien Bällchen, werden auch aportiert und so ein Gummi Ball:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/ba…

Die hüpfen kreuz und quer besonders schön bei Treppen. Das gibt gejammer wie unter Folter wenn Dosi sich erdreistet den wegzuräumen oder nimmer durchs Treppenhaus wirft :wink:

  • mit dem guten alten Wollfaden spielen

DEN würd ich wiederrum nicht nehmen, Katz beisst den ganz schnell ab und du guckst ne Minute nicht hin und hast 2 Meter Wolle in der Katze… die, wenn du Glück hast, Minuten später wieder in einem Haufen Katzen-Kotze vor dir liegen… und wenn du Pech hast kanns ganz böse ausgehen :-/ vom zerschnittenen Zahnfleisch bis zum Darmverschluss…

Weitere Tips hier:

/t/kenn-ihr-wirklich-gutes-katzenspielzeug/4817979

LG Wizzel

Hallo Sabienchen,

Es gibt Spiele für und Spiele mit der Katze - wirklich tolle Vorschläge für Spiele für die Katze hast Du ja schon erhalten. (Sobald dieses Post fertig ist, werde ich mich an ein mein eigenes KaFuBe aka Katzenfummelbrett machen)

Nun gibt es aber auch Spiele mit der Katze - eines davon ist Clickern. Mach Dich schlau über Clickertraining (-> www.clicker.de oder besser www.clickertraining.com) und leg los. Ein Kugelschreiber reicht am Anfang völlig. Anders als beim Hundetraining geht es nicht darum, Kommandos einzuführen oder die Katze zu erziehen (obwohl man das, wenn die Katze will, tatsächlich könnte), sondern nur darum, Dich mit Deiner Katze zu beschäftigen.

Meine beiden würden einen Teufel tun, irgend etwas auf Kommando vorzuführen - und Recht haben sie, dafür sind schliesslich die Hunde zuständig - aber sie lieben das Spiel mit dem Clicker. Beides sind Freigänger und können kommen und gehen wie sie wollen - aber fürs Clickern sind sie fast immer zu haben, sogar draussen.

Clickern mit Katzen ist auch ein wunderbares Persönlichkeitstraining für den Menschen. Sollte man plötzlich dazu tendieren, Ambitionen oder Ehrgeiz zu entwickeln und die gute Laune und Geduld zu verlieren, sind die Katzen sofort weg.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich und Deine Katzen?

Gruss,

S.