Spiele Notebook

HI,

gibt es das überhaupt ? Ein Notebook, das schnell geniu ist, gute Spiele zu spielen ?

Ich bin begeisterter PC-Rollenspieler und habe Probleme mit der Performance meines Medion (oder auch Aldi !) Notebooks.

Um z.B. Gothic3, Fallout3, Risen oder auch zukünftig Diablo3 spielen zu können, ist mein Notebook nicht gut genug. Auch eventuelles Aufrüsten wird sicherlich vergebliche Liebesmühe sein.

Ich bin bereit, mir ein anderes Gerät zu beschaffen - aber da ich im Grunde genommen keine Ahnung habe, was ich wirklich benötige (Fachausdrücke sind für mich die berühmten böhmischen Dörfer), brauche ich gute Vorschläge.

Gibt es fertige Notebooks, die zum Top-Level Spielen geeignet sind ? Wenn ja, welche könnt ihr vorschlagen ?

Schon jetzt besten Dank für ernsthafte Antworten.

Michael - ye olde

Hallo,

gibt es das überhaupt ? Ein Notebook, das schnell geniu ist,
gute Spiele zu spielen ?

ja klar gibts das (alles wofür ein Markt da ist, wird auch gebaut). Allerdings muss man beim Notebook gut aufpassen, wieviel Mobilität und Ergonomie man für den Spiele-Aspekt opfert. Ein Notebook ist ja eigentlich als mobiltes Arbeitsgerät gedacht und soll üblicherweise klein, leicht, kühl und leise sein und lange auf Akku laufen. Je mehr ein gerät auf Spielefähigkeit optimiert ist, desto mehr Abstriche von diesen Kerneigenschaften.

Ich bin begeisterter PC-Rollenspieler und habe Probleme mit
der Performance meines Medion (oder auch Aldi !) Notebooks.

Um z.B. Gothic3, Fallout3, Risen oder auch zukünftig Diablo3
spielen zu können, ist mein Notebook nicht gut genug. Auch
eventuelles Aufrüsten wird sicherlich vergebliche Liebesmühe
sein.

Vermutlich schon. Notebooks aufrüsten ist teuer, meist kommt man gar nicht an die benötigten Komponenten (zumindest was Prozessor und GPU betrifft), bekommt keinen BIOS-Support dafür und die Grafik ist oft auch gar nicht gesockelt, sondern auf der Hauptplatine verlötet.

Ich bin bereit, mir ein anderes Gerät zu beschaffen - aber da
ich im Grunde genommen keine Ahnung habe, was ich wirklich
benötige (Fachausdrücke sind für mich die berühmten böhmischen
Dörfer), brauche ich gute Vorschläge.

Grafikmäßig würde ich bei den aktuellen Lösungen nicht über eine Mobility Radeon HD4650 drüber gehen: http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon… Damit lassen sich Notebooks mit 2 - 2,5 Stunden Akkulaufzeit bei ca. 2,5 Kg Kampfgewicht realisieren.
Auf der verlinkten Seite unten sind Spieletest-Ergebnisse.

Gibt es fertige Notebooks, die zum Top-Level Spielen geeignet
sind ? Wenn ja, welche könnt ihr vorschlagen ?

Ja, gibt es auch. Notebookgrafik reicht performancetechnisch heute etwa bis auf das Niveau der oberen Mittelklasse von Desktop-PCs, schau mal in dem Vergleich bei ‚Leistungsklasse 1‘:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…
Nur kannst du Notebook-Boliden mit GeForce GTX 260M SLI oder ähnlich potenten Grafiklösungen wegen der Wärmeentwickluung nicht sinnvoll in ein 15"-Case stecken. Es läuft auso auf 17" und 3,5 - 4,5 kg Kampfgewicht hinaus, wenns halbwegs leise sein soll und der Akku zwei Stunden durchhalten soll (also im Normalbetrieb, nicht bei Spielen…).

Gruß, Jesse

Danke Jesse,

damit hast du mir sehr geholfen - und wenn ich so einige Angebote ansehe, so sind die Preise gar nicht mal sooo schlecht. Für meinen Medion von heute habe ich vor ein paar Jahren ja aucj schon 1399 Euro hinblättern dürfen - und das war sogar noch preiswert.

Da ich als Rentner (spielender Rentner) mein Notebook nur auf meinem Tisch stehen habe, ist das Gewicht unwichtig.

Danke

Michael - ye olde