Hallöli!
Hallo aus dem (noch) sonnigen Kiel.
Ich werde in nächster Zeit ein
2D-Adventure programmieren, und da hab
ich mich gefragt ob das denn so sinnvoll
ist die ganze Angelegenheit OO zu
programmiern.
An und für sich ist OOP ja langsamer,
dafür auch einfacher
Langsamer? Einfacher?
Langsamer bei den heutigen Compiler wohl nicht mehr. Die optimieren verdammt gut, so daß Du in einem 2D-Adventure das gar nicht mitbekommst.
Einfacher kommt auf die Sprache an. Aber sinnvoll ist das allemal, wenn man den Code wiederverwenden will. Insbesondere die Abstraktion ist wesentlich einfacher, da man ein Objekt (über das man spricht) auch als solches implementieren und verwenden kann.
Das Problem ist eine vernünftige Hierarchie zu finden, die einigermaßen flexibel ist.
Als Beispiel würde ich hier die SWING-Bibliothek unter JAVA betrachten die für GUIs ziemlich genial ist (man kann in einer Combobox eine Tabelle mit Comboboxen verwenden, wenn es denn gewünscht ist).
Bitte um irgendwelche Kommentare
Hiermit geschehen.
Schankedön!
Bitte schön
MfG Frank