Ich weiß, daß dieses Thema nicht so populär ist, da immer wieder der Spruch „Wer dort anruft ist doch selber schuld“ kommt. Aber so einfach ist das nicht. Ich und mein Team haben bis zum Umfallen den Sender analysiert und sogar Geld investiert, um die Tricks zu durchleuchten. Nun geht es eigentlich darum, was beweist was? Schwer zu erklären? Nun, ich beginne mal mit einer Art Gleichnis: „Hier sehen Sie zwei Zahlen: 8 und 12. Die Frage: Aus wieviel Punkten besteht der Kreis?“
Naja, ich gebe ja zu, das ist doof. Aber so ähnlich geht es bei Neun Live zu, und da frage ich mich, ob das noch legal ist oder ob das endlich ein Angriffspunkt ist, den Sender stillzulegen. Wir haben das gründlich studiert, und deshalb gleich mehrere Fakten. Wer ab und zu mal bei Neun Live reinschaut, dürfte informiert sein. Hier nun die Fakten:
Spielbeispiel 1:
Bei einem Spiel heißt es: „Addieren Sie alle Zahlen“. Gegeben ist:
1,2,5,6,8,9
Klar ist: Die dummen rufen an und sagen 31. Aber wenns so einfach wäre… Manche sagen auch „6“, weil es 6 Ziffern sind. Es gab auch schon die Antworten 18,5 oder gar „unendlich“. Das beweist, das die Mehrheit der Neun-Live-Anrufer Scheisse im Hirn haben. Aber egal. Es geht darum: Wie ist die Regel? Darf man ein Gewinnspiel ohne eindeutige Regeln verwenden? Sie müssen nämlich ALLE Kombinationen addieren. Also alle 720 Kombinationen der 6 Stellen, plus die 720 Kombinationen von 5 Stellen, plus 360 Kombinationen von 5 Stellen und so weiter…Man muß deutlich über 1500 Zahlen addieren. Und das soll man in wenigen Minuten schaffen???
Spielbeispiel 2:
Addieren Sie alle möglichen Zahlen (die in Wort und in Ziffern vorkommen). Ich mach mal ein kurzes Beispiel:
Marta ist keins von den Dummen. Sie hat Achtung vor Heins, obwohl er erst 12 ist.
Der Neun-Live-Moderator weist zwar darauf hin, das Buchstaben und Ziffern zu beachten sind. Aber…???
Kommen Sie auf die Lösung 1525? Wenn nicht: Vielleicht kennen Sie die Regeln gar nicht?
Spielbeispiel 3:
Welche Punkte liegen auf der Kreislinie?
Sie haben das bestimmt schon gesehen: Ein nicht vollendeter angeblicher Kreis, und unten sind Punkte verteilt. Im Geiste soll man nun den Kreis vollenden und feststellen, welche Punkte auf der Kreislinie liegen. Das Problem: Der Kreis ist oft nicht mathematisch genau. Zweitens: Nicht jeder Fernseher ist exakt eingestellt. Und manche Punkte, die nicht auf der Kreislinie liegen, sind dennoch extrem knapp dran, sodaß hier fast schon von Auslegungssache geredet werden muß. Wer das Bild am PC grabben kann und 2 mal ausdrucken, hat etwas bessere Chancen, aber vorsicht: es ist fast unlösbar knapp.
Spielbeispiel 4:
Dreiecke/Vierecke zählen
Hierfür gibts zwar Computerprogramme, (wer eines will, soll ich melden), aber ohne diese kann man nur sagen: Chancenlos! Oft sind über 100 zu erkennen, nicht einfach am Bildschirm…
Spielbeispiel 5:
Wieviele Fehler sind im rechten Bild?
Hier werden oft mit Absicht zwei Fehler sehr dicht aneinandergelegt, sodaß man dies nur als einen Fehler erkennt.
Ein weiterer Fakt ist, wenn auch juristisch wertlos: Tatsächlich sind über 90 % der Neun-Live-Anrufer dumm wie Haferstroh. Das erklärt auch, warum die Sendung PISA so wenig Erfolg hatte und nun als 9:30 Uhr-Krüppelsendung ihr Dasein fristen muß.
Meine Frage: Reichen die diesen Tricks nicht aus, um Neun Live zu verklagen? Sind Spiele ohne eindeutige Regeln oder mit „Auslegungssache“-Regeln legal? Ich sehe das so: Wenn ich 6 Richtige im Lotto ankreuze, kann man mir dann den Gewinn versagen, weil die 9 nicht gezogen wurde?
Demnächst mehr auf www.antibetrug.de, ohne kommerzielle Absicht, ohne Dialer, ohne Viren, sondern vollkommen gemeinnützig.