Spiele online spielen - welcher Zugang ist nötig?

Hallo, ich spiele seit kurzem Vietcong übers Internet und es macht richtig Spass sich mit tausenden Spielern auf der Welt zu messen aber leider kriege ich oft so richtig auf den Sack weil anscheinend mein Modem zu langsam ist. Meistens ist es so dass ich erst sterbe und dann Jemand vor mir auftaucht der mich also schon erschossen hat. Oder das ich auf einen anderen feuere der aber nicht stirbt weil er sich schon von der alten Position wegbewegt hat etc…
So nun meine Frage: Welche Internetverbindung brauche ich um die Spiele (auch Counterstrike und andere) problem übers Internet spielen kann? Reicht ISDN oder müsste es schon DSL sein was ja bekanntlich recht teuer ist? Vielen Dank für jede Antwort.
Christian

Hi!
Fürs Spielen ist ISDN sogar besser als DSL, allerdings würde ich dann schon gucken, dass du ne Flat (z.B. von Arcor) kriegst, kannst ja mal für deine Region auf http://www.onlinekosten.de gucken
Gruß
Cornel

Ehrlich? Trotz der langsameren Datenübertragung? Läuft das stabiler als DSL? Danke schonmal für den Tipp…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi
also bei Firstpersonshootern kommt es weniger auf die Bandbreite mehr auf den sogenannten ping an.
Der Ping indiziert wie schnell die Datenpakete von deinem Rechner zum dem Serverrechner, auf dem das Spiel laeuft, unterwegs sind.
Da aber DSL meistens einen schlechteren Ping als ISDN hat, ist ISDN prinzipiel besser fuer solche Spiele.
Je nach DSL kannst du aber eine „Beschleunigung“ das sogenannte Fastpath, beantragen, nur kostet das sowohl fuer die Ausfuehrugn als auch monatlich.

Ob du nun ISDN oder DSl nimmst wuerde ich von den Kosten abhaengig machen, einen Link für weitere Informationen betreffend Providern hast du ja schon.

cu Ado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Je nach DSL kannst du aber eine „Beschleunigung“ das
sogenannte Fastpath, beantragen, nur kostet das sowohl fuer
die Ausfuehrugn als auch monatlich.

Hi Ado!

Kostest 25€ einmalig und 99Cent jeden Monat also bei der T-Kom

Gruß Püla

Also dass ISDN besser als DSL ist beim Onlinespielen mag ich stark anzweifeln. Das war vielleicht vor 2 Jahren so, jetzt aber nicht mehr.

DSL ist definitiv die bessere Wahl, nicht nur wegen der höheren Bandbreite, auch wegen besserer Pings und einer Flatrate. Zum Onlinespielen reicht aber ein Volumentarif, da hier nicht wirklich viel an Traffic anfällt.

In der Übersicht sieht es etwa so aus.

durschnittlicher Ping:

  • Modem > 150
  • ISDN 60-70
  • T-DSL ohne FP 70-80
  • T-DSL mit FP 40-60
  • QDSL 20-30
  • ARCOR-DSL 20-40

Bandbreiten:

  • Modem 56kbit (theoretisch)
  • ISDN 64kBit
  • T-DSL von 384down/64up bis 1500down/384up
  • QDSL 1024down/256up bis 2300down/256up
  • Arcor-DSL 768down/128up bis 1500down/384up
    Wobei wenn man zu Arcor will, wohl der ganze Telefonanschluss mitwechselt…

Man sieht hier also sehr schön, dass alles sehr stark vom Anbieter abhängt. Wer genau auf den Euro sieht, wird wohl letztendlich bei der T-Kom landen, da ein Wechsel zu Arcor mit einigen Nebenkosten verbunden ist. Wie es bei QSC läuft weiss ich jetzt allerdings nicht. Das kommt aber eh nur für sehr wenige in Frage, da QSC nur in sehr wenigen grossen Städten in Deutschland zu finden ist.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ISDN reicht eigentlich schon aus! Als ich früher von mit ISDN Counterstrike gespielt habe war ich auch zufriedener als jetzt mit DSL ohne FP ;]

Aber das wichtigste an den ganzen Spielen ist dein PC! Es nützt nichts wenn du Cable oder sonst was hast und dein PC Schrott ist!
Hier mal minimale Vorraussetzungen (für Counterstrike z.B.):

1,5GHz Prozessor
265MB RAM
GeForce3 o.ä.

Also du brauchst gute und vorallem NEUE Hardware! Viel spaß beim Spielen!

LaLa

Hi!
Also entweder haben sich die CS Systemvorraussetzungen seit 1.5 (seitdem spiel ich nicht mehr) stark verändert oder dass was du da schreibst ist einfach nur falsch. Ich hatte mit meinem 1 Gigahertz AMD und ner geforce 2MX nie Probleme bei Counterstrike.
Gruß
Cornel

1000 Dank an alle…
Hallo, vielen Dank an alle. Mir wurde durch Eure Diskussion sehr geholfen. Ich habe zur Zeit nur einen analogen Anschluss und müsste mir für ISDN wieder ein neues Telefon kaufen. Ich denke ich hole mir jetzt DSL mit diesem Fastpath. Also nochmals vielen Dank an alle…

Er meint die Voraussetzungen wenn du bei ner Auflösung von 1280x1024 spielen willst… :stuck_out_tongue:

Ne mal im Ernst. CS 1.6 braucht wirklich einiges mehr an Performance als früher, das war eigentlich bei jeder Version so. 1.1 hab ich noch auf meinem alten P2-350 mit RivaTNT bei ner Auflösung von 1024x768 ruckelfrei gespielt. Für 1.6 reicht das natürlich niemals.
Also 600 MHz, RivaTNT2 und 128 MB würd ich jetzt mal als absolutes Minimum ansehen… reicht aber wohl nur für 640x480.
Für 800x600 würd ich das Minimum etwa bei 750 MHz, GF2MX und 256 MB ansetzen.

Bernd