Spiele, Ort und wie Geburtstagsfest für 50-jährige

Hallo WWW-lers,

Eine gute Freundin von mir aus Spanien wird Mitte Oktober 50. Dafür kommt sie,
mit 3 weiteren, gemeinsamen Freundinnen nach Nürnberg.
Zum Feiern sind wir dann, insgesamt 6 Erwachsenen und ein Kind.
An einen von den 3 Abenden, die sie in Deutschland verbringen, wollen wir eine Art Fest für sie einrichten.

Ich habe 2 Fragen an Euch:

• Wo kann man sonst feiern? „Sonst“ bezieht sich darauf, dass wenn wir nichts finden, machen wir das Fest eben bei uns daheim. Aber ich suche auch nach andere Möglichkeiten/Vorschläge…

• In Deutschland habe ich gesehen, dass bei solche Feste Spiele gemacht werden, wo das Geburtstagskind die Hauptperson ist. Oft kommt es vor, dass alle Gäste mitspielen… Könnt Ihr mir ein paar solche beschreiben, die Euch gut gefallen haben, bitte?

Neulich wurde einen der anwesenden Gäste auch 50 Jahre alt. Das haben sie in Spanien gefeiert. Aus einer in Spanien sehr beliebte TV-Sendung („Pasapalabra“), haben die Gäste für das Geburtstagskind ein Spiel „gebastelt“, das folgendermaßen geht:

Man bildet einen Kreis mit den 28 Buchstaben des spanischen Alphabets. Man stellt zunächst eine Frage, deren Antwort mit „A“ anfängt und die im Duden zu finden ist. Z.B. „Teil eines Baumes, der der Stamm mit den Zweigen verbindet“. Das Geburtstagskind muss richtig antworten. Dann kommt die „B“, dann die „C“, usw… Bei dem Geburtstagskind standen all die Fragen und Antworten im Bezug auf ihn selbst und es war sehr lustig.

Solche Spiele, oder ähnliche, suche ich auch.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Nachtrag
Hi WWW-lers,
mir ist es soeben eingefallen:
Bei Ort der Veranstaltung meine ich NICHT ein bestimmtes Lokal oder Ort, sondern ganz allgemein wo man das veranstalten und feiern kann.
Deshalb sind beide Fragen miteinander verbunden.

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit bei einem ansässigen Sportverein im Vereinsheim nachzufragen?
Habe schon mehrmals gehört, dass Bekannte von mir so eine Möglichkeit gefunden haben um eine kleine Feier für wenig Geld veranstalten zu können.

Hi Little-Jassi,

Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit bei einem
ansässigen Sportverein im Vereinsheim nachzufragen?

Vielen Dank für den Tipp.
In der Nähe von wo ich wohne gibt es zwei solche Vereine. Und fragen kostet bekanntlich nichts. Also ich werde schauen.
Allerdings ob sich das für 7 Menschen lohnt, werde ich auch in Erfahrung bringen…

Habe schon mehrmals gehört, dass Bekannte von mir so eine
Möglichkeit gefunden haben um eine kleine Feier für wenig Geld
veranstalten zu können.

Also vielen herzlichen Dank für den Tipp!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena!

bei mir in der Familie gabs schon öfter solche runden Geburtstagsfeiern. Meistens werden die aber zuhause gefeiert, weil man da einfach den meisten Blödsinn machen kann :wink:
Als Alternative zum Eigenheim könnt ich mir noch eine Wirtschaft/Restaurant vorstellen. Die haben oft einen abtrennbaren Festsaal, damit ihr unter euch seid. Allerdings sind dort die Kosten höher als daheim, weil man ja dort trinkt und isst. Vielleicht kennst du ja ein sehr gutes Lokal in deiner Nähe, kannst mal da nach Festtagsmenü usw. fragen.
Was Spiele angeht, so sind 7 Leute recht wenig… Ich würde dir raten, mal danach zu googeln, ich hab z.B. diese Seite hier gefunden: http://www.lustige-geburtstagsspiele.com/category/ge…

Alexa.m+Little Jassi: Vielen herzlichen Dank! owT Gruß
ohne
weiteren
Text