Spiele Ruckeln (Hitzeproblem!?)

Ich habe vor kurzem die Titel „Tom Clancy’s Endwar“ und „Weelman“ erworben und musste leider feststellen das beide spiele nach einiger zeit anfangen zu ruckeln. (Ca. nach 5 Minuten) das ganze geht dann in intervallen weiter (5Min Gut-10 Min Schlecht-2Min Gut- 10 Min schlecht…) dachte einfach das liegt an der Grafikkarte (was bei den kosten meines Pc`s nicht sein dürfte…) und habe die Grafik des Spiels herunter gesetzt. Problem bleibt bestehen :frowning:

mitlerweile hängt jedes Grafik aufwändige spiel. Worms Unter Belagerung funktioniert noch, aber danach geht garnichts mehr.

Nach einiger suche in Foren habe ich gehört es könne an der Kühlung liegen. Diese ist aber meist in einem bereich von 100 - 110 Grad, was laut FurMark in der normalen zone liegt… stimmt das?

so, nun bräucht ich eure hilfe um das problem zu lösen.

Vielen Dank fürs lesen,
DDragon

Hallo,

In dem von Dir genanntem Temperaturbereich ( 100 - 110 Grad ) beginnen modernere GPUs meistens herunterzutakten. ( Selbsterhaltung )
Bei Prozessoren ( CPUs ) kannst Du davon ~ 20 - 40 Grad abziehen.
( Je nach Hersteller / Modellreihe )

Lege mal den Messfühler eines digitalen Thermometers in Dein Gehäuse
( in etwa auf Höhe von CPU und GPU )
und betreibe eines der genannten Spiele.

Beobachte diese Temperaturanzeige.
Danach teste den Rechner mal mit offenem Gehäuse im kühlen Raum.
( Stelle ggf. einen Ventilator daneben… )

Geht es dann besser, hast Du ein Problem mit Wärmestau im Gehäuse.
Reinige zunächst mal alle Lüfter und Kühlkörper gründlich, wenn Du an Lüfterflügeln und Kühllamellen in Luftrichtung Staubablagerungen siehst.
Gleichfalls erkennst Du, ob ein Lüfter ausgefallen ist.

Wenn Dein Bench das im lfd. Betrieb anzeigt, ist es doppelt gut.

mfg

nutzlos

hi,

naja, es könnte auch sein, dass deine Grafikkarte nicht genug Speicher aufweist, wozu es dann den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher benutzt. Und das zieht das System mächtig runter! Hmm, wenn du Vista oder Windows 7 hast und dann noch Superfetch an hast… naja, aber dass kann man nicht 100%ig sagen… Erzähl uns mal ein paar Details zu deinem Computer…

lg,
Inkomindo

gekauft hab ich ihn bei xmx.de

Betriebssystem: XP Professional
2.40Ghz (4 CPU) - Intel Core 2 Quad CPU
1790MB RAM

NVIDIA GeForce 9800 GX2
Gesamtspeicher: 512MB

Meist verwendeter Anzeigemodus:
1600x1200 (32 bit) (60Herz)

die standart Temperatur des Pc’s wenn ich nichts geöffnet habe ist ca. 90 Grad. bei FurMark läuft die 4. CPU schnell auf 110 hoch, die anderen bleiben vorläufig im 90-100 bereich.

Würde es schaden einen weiteren Lüfter anzubringen? wie genau mach ich das überhaupt? hab nicht viel ahnung was hardware angeht… :frowning:

Vielen Dank schonmal für die schnellen antworten

Gruß,
DDragon

So, habe einfach mal meine Windmaschine an den pc gestellt und mitlerweile geht eigentlich alles einwandfrei. Ca.1ne stunde spielen ohne das leiseste anzeichen eines ruckelns- schein also wirklich an der hitze zu liegen … :frowning: ich werde als nächstes mal den pc kontrollieren. vielleicht hat sich da was verharkt.

Hi ddragon15,

Bei XMX PC’s besteht öfters mal ein Hitzeproblem da sie gerne übertakten und XFX-Karten verbauen.
Meinem Cousin haben 2 8800GTX das Motherboard kaputt gemacht ^^. sieh mal nach ob das übertaktet ist denn 100°C ohne Übertaktung wäre nicht im grünen Bereich! und da die Lüftung das ja wohl nicht pakt lieber Übertaktung mal ausmachen.

mfg TheGammler

danke für die hilfe… nur leider weis ich nur das bei dem kauf extra „übertraktet“ dran stand. Grob weis ich was das bedeutet (eben einfach statt auf 90% mal auf 110% prozent laufen lassen) aber wie genau ich das abstelle … ka.

reicht es nicht einfach einen weiteren lüfter einzubauen? habe jetzt bei pearl einen fürs Motherboard und einen standart lüfter bestellt…

http://www.pearl.de/a-PE3278-1301.shtml
http://www.pearl.de/a-PE4964-1301.shtml

Nach einiger suche in Foren habe ich gehört es könne an der
Kühlung liegen. Diese ist aber meist in einem bereich von 100

  • 110 Grad, was laut FurMark in der normalen zone liegt…
    stimmt das?

„könnte“ die ursache sein. bin ehrlich gesagt erstaunt, dass der bei den temperaturen noch läuft. normalerweise sind das temperaturbereiche, die computerteile nicht erreichen, weil sie vorher durch ausreichend löschwasser runtergekühlt werden :wink:

Hi ddragon15,

Ich bezweifle dass sich dieses Problem so einfach lösen lässt, und bei solchen ExtraLüftern muss du auf den Weg achten den die Luft nimmt. nicht dass sich die Lüfter gegenseitig behindern.
Ist der CPU Wassergekühlt? Macht xmx ja oft.
Um dir besser helfen zu können wären weitere Infos gut, Genaues XMX-Computermodel, CPu, Graka, usw … Am besten wär nen Link mit dem PC wo man ihn als Bild sieht und die Infos hat :wink:

mfg TheGammler

den pc hab ich vor etwa… 1-2 Jahren dort gekauft. habe ihn seither nicht mehr auf der seite gefunden. Ich glaube es standt etwas von wasserkühlung da, aber was genau das zu bedeuten hat (wiedermal) keine ahnung ^_^. Ich werde mal sehen was ich an infos zu sammen tragen kann. Sicher weis ich da leider überhaupt nichts…

Namaste!
Je nachdem, was du für einen Kühler auf CPU und GPU hast, könntest du die Kühlkörper gegen Leistungsstärkere austauschen.
Bei der CPU meist kein Problem, bei GPU je nach Verarbeitung der Grafikkarte nen ganz schöner Akt.
Gerade bei Übertakteten Systemen kannst du allerdings viel mit großen, passiven Heatpipe-Kühlern rausholen, die du zusätzlich mit einem Aktivkühler ausstattest.
Dadurch lassen sich auch übertaktete Systeme meist problemlos und noch halbwegs leise betreiben.
mfg Kai

danke für die antwort… aber so ganz verstehe ich nicht wie du das meinst :slight_smile: also ich kenne mich echt nicht mit hardware aus, habe mir das innenleben heute mal angesehen und es ein wenig entstaubt. genaueres kann ich nicht sagen, aber in etwa der mitte des Motherboards sitzt ein rundes gebilde in das zwei schläuche münden. Die schläuche gehen über den rück lüfter und enden dort- könnte das eine wasserkühlung sein? die CPU (oder GPU - wo ist da nochma der unterschied? was ist das nochmal ^_^) geht leider immernoch über 115 Grad und fängt dann an das system aufzuhängen.

also, jetzt hab ich ne menge meinungen, was ist nun mit den beiden extra lüftern? kann man die nicht einfach hineinlegen um ein wenig hitze los zu werden? das ganze funktioniert ja auch wenn ich meine windmaschine neben den pc stelle und laufen lasse (was leider auf dauer etwas laut ist…)

viele grüße,
ddragon

bei mir gibt es übrigens das gleiche Problem! ALlerdings ist die Grafikkarte so gut gekühlt, dass sie bei max. 80°C ist… Im Idle ist sie um die 45-50°C! Was kann ich denn da machen? Die grafikarte ( X1900XT) reicht allerdings für meine Spiele aus bzw. hat es immer geschafft :smiley:

hmm, also das müsste glaube ich wasserkühlung sein! Das mit der Lüftung muss ein gewisses System sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/zocks-albu…

das finde ich, ist eine sehr gute demonstration! vielleicht inspiriert es dich ja =)

lg,
Inkomindo

Hallo,

Als genügsamer Mensch wird es auch für…

Gebe dem Dingelchen Möglichkeit zum Atmen…

mfg…

(( einer, der ältere DX 9… ) Games an einer HD 3850 fährt… )

mfg

nutzlos