Spiele ruckeln / laufen nicht 'flüssig'

Hallo!

Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich Computerspiele fehlerfrei zu spielen. Hatte angefangen mit Pro Evolution Soccer 09, was anfangs absolut perfekt gelaufen ist. Dann habe ich mir GTA IV zugelegt, wobei ich mir hier allerdings nichts dabei dachte, da ja so gut wie jeder nicht-High End PC Probleme zu haben scheint. Selbiges bei Sims 3, dann wollte ich mal wieder Star Wars Battlefront II spielen, also ein älteres Spiel, was früher ebenfalls absolut perfekt lief. Das Ruckeln beginnt erst nach einiger Spielzeit, mit Ausnahme von GTA IV, wo ich vermute, dass meine Grafikkarte nicht gut genug ist.

Deswegen: an überholter Hardware kann es ja nicht liegen, wenn zumindest meine älteren Spiele früher perfekt liefen und nun auch ruckeln.
Hardware wäre außerdem folgende:

Intel Pentium D CPU 3.40GHz, 2 GB RAM, NVidia GeForce 7600 GS mit 512 MB Speicher. Also sicher kein langsamer PC.

Jetzt habe ich mich schon an ein paar Lösungsversuche gesetzt… überhaupt mal etwas Platz auf dem PC geschaffen, unnötige Programme deinstalliert, die Registry mal saubergemacht, unnötige Anwendungen im Hintergrund, die verlangsamen könnten, sind aus… aber helfen tuts nicht. :frowning:
Antivirenprogramm ist bei mir Kaspersky, aber das ist beim Zocken aus und das hatte ich auch schon, als die Spiele gut liefen. Spywarefrei ist der Rechner ebenfalls.

Habt ihr da eine Ahnung an was es liegen könnte und wie man das beheben könnte? Eventuell formatieren? Wobei ich davor noch ziemlichen Respekt habe, da ich das tatsächlich noch nie gemacht habe.

Bin für jede Hilfe dankbar

Habt ihr da eine Ahnung an was es liegen könnte und wie man
das beheben könnte? Eventuell formatieren? Wobei ich davor
noch ziemlichen Respekt habe, da ich das tatsächlich noch nie
gemacht habe.

Auslagerungsdatei dumm definiert (Swappen auf der Platte hält jeden Rechner an)?
Karputter / falscher Grafikkartentreiber?
Karputter / faöscherMainboardtreiber?
Schadhafter Speicher (memtest sagt Dir sowas)?
Schadhafter Prozessor (CPU Burn sagt Dir sowas)?
Fesplatte im nicht im UDMA Modus, sondern in irgendeinem schnachlangsamen Kompatibilitätsmodus (smart Tools sagen Dir das)?

Hoi.

Ich denke, es könnte an den Treiber z.B. für die GraKa liegen. Häufig liefern neue Spiele auch neue Treiber - wenn du nun die Spiele deinstallierst, bleiben die Treiber aber auf dem Stand des Spieles und werden nicht „zurückgesetzt“.

Versuch doch mal, einen älteren Graka- oder DirectX-Treiber aufzuspielen und dann mal schauen.
Wobei eben komisch, dass das ruckeln ja erst nach einiger Zeit einsetzen soll.

Prüf mal die Temperatur der CPU oder der GraKa, evtl. werden die zu warm? Verschutzung kommt ja immer mal vor…

Ein Hardwareproblem sollte sich immer sofort bemerkbar machen, denke ich…wobei eben memtest ja nicht schaden kann.

Tja, bös mysteriös…

Ciao
Garrett

Auslagerungsdatei habe ich mal optimiert, außerdem einen Memtest durchgeführt, Festplatte war/ist im UDMA Modus. Hat leider alles nichts gebracht und der Memtest war auch fehlerfrei.

Habe die Kiste jetzt mal aufgeschraubt und etwas entstaubt (GraKa Kühler, Mainboard (?) Kühler), war doch einiges dort hängengeblieben. Jetzt mal gucken.

Hi

Also zunächst mal… Dein System ist gelinde gesagt „Etwas alt“… Ich meine eine 7600GS Grafikkarte ist für GTA 4 kaum geeignet. Auch den Arbeitsspeicher könnte man noch um weitere 2GB aufrüsten, wo der Speicher zur Zeit etwas günstiger ist.
Der Prozessor… Ist das ein Einkern oder Zweikern Prozessor??

Also für Sims 3 und GTA 4 wird es nicht reichen. Zumindestens nicht zufriedenstellend.

Ich hatte kürzlich einen AMD 64 X2 6000+ mit einer 7950 GT mit 512 MB und 2GB Arbeitsspeicher. Selbst dort lief Sims 3 auf vollen Einstellungen nicht wirklich flüssig (jetzt habe ich 4GB und eine ATI 4750 mit 512 MB und es läuft schön).

Was du gegen das Ruckeln an sich vielleicht auch mal probieren kannst, wäre ein zweites Betriebssystem zu installieren. Dann siehst du ja ob es dort besser läuft oder nicht.
Ich hatte das früher mal mit „Oblivion“ gemacht. Das lief damals auch nicht flüssig und da habe ich einfach noch einmal Windows installiert (andere Partition, als zweites Betriebssystem) und NUR Oblivion dort installiert. Dienste, die ich zum Spielen nicht brauchte hierbei deaktiviert (z.B. Internet und sowas) und tatsächlich lief es damit sehr viel flüssiger.

Vielleicht wäre das eine günstige Alternative.

Gruß
Andreas

Denke, dass ich den Unruhestifter gefunden habe. Everest zeigt mir an, dass meine Grafikkarte kurz nach dem Zocken eine Temperatur von ca. 90° hat, was so ja auf jeden Fall nicht sein kann.
Aber wollte das Ding demnächst sowieso umtauschen, von daher…