Spiele stürzen ständig ab :(

Hallo Leute,

ich hab ein echt nerviges Problem. Hab mir gestern einen neuen Rechner zusammengebastelt der aus folgenden Teilen besteht:

ASUS A7N8X Deluxe Motherboard
1 GB DDR-Ram 333
Club 3D Radeon 9600 Pro
Athlon XP 2800+

Der Rest dürfte ansich ja nicht relevant sein…

Hab Windows XP drauf und DirectX9.b installiert. Und nun ist es so, dass Windows ansich total stabil läuft, auch wenn ich arg an den Ressourcen zehre.
Spiele laufen aber überhaupt nicht lange… Egal ob Postal 2, Unreal 2, Call of Duty oder Doom 3 Demo, alles stürzt innerhalb von zehn Minuten ab und ich finde mich in Windows wieder mit irgendwelchen Fehlermeldungen die nur ein Wirrwarr aus zahlen und Buchstaben sind :frowning:
Hab mir den neuesten Catalyst-Treiber gezogen, aber auch damit wird’s nicht besser.

Weiss jemand von Euch wie ich die ganze Sache richten kann? Weil auch wenn ich nicht nur zocke den ganzen Tag, so will ich doch wenigstens hin und wieder mal ein Spiel spielen…

Danke schonmal im Vorraus,

Sebastian

Re: Spiele stürzen ständig ab :frowning:
als erst hab ich gleich auf die asus HP gschaut um zu sehen, obst eh die richtigen RAM hast :smile: aber das passt

lad dir mal ein programm runter, dass dir die CPU temperatur anzeigt. denn ich hatte dieses problem mal, dass der pc immer die spiele abgebrochen hat, da die CPU zu heiß war.

http://mitglied.lycos.de/podien/CPUCOOL9.EXE

ich hab aber keine erfahrungen mit AMD, und weiß somit nicht, wie heiß dieser werden darf. aber da mein Intel bei 45° noch stabil läuft sollte ein AMD schätzungsweise 60 - 70 ° aushalten (ohne garantie :smile:)

mfg

Genau! Ich hätte ganz spontan auch auf zu starke Erwärmung geschätzt. Das muss aber nicht unbedingt der Prozessor sein. Kann auch sein, dass es die Grafikkarte ist. Bei meinem Rechner habe ich die Seitenwand offen und ich kann z.B. fast nichts spielen, ohne einen zusätzlichen Zimmerventilator von der Seite auf die Grafikkarte zu richten.

Wobei ich aber eine nVidia Karte habe. Ati wird i.d.R. nicht ganz so heiß.

Eine andere Möglichkeit wäre das Netzteil. Vielleicht kackt es, wenn die GraKa auch noch richtig Saft braucht, irgendwann halt ab.

ciao

fast
nichts spielen, ohne einen zusätzlichen Zimmerventilator von
der Seite auf die Grafikkarte zu richten.

hehe. mein tower ist auch offen, aber nen ventilator brauch ich nur im sommer bei 30° :smile:

mfg

hi,

wenn du kein hitze- oder power(netzteil zu schwach)problem hast, dann stell mal den agp-modus auf 4x und stell write back/through mal um (eines nach dem anderen und testen). Das behebt sehr oft aufhänger, wenns nicht am netzeil/hitze liegt. Viele boards machen probs bei 8x-agp.

lg,
fred

So, hab das Problem jetzt in den Griff gekriegt.
BIOS-Update gemacht und die AGP-Einstellung von „Auto“ manuell auf „8x“ gestellt :smile:

Jetzt läuft alles Prima!