Ich bin ein sehr sehr großer Fan von der C&C Reihe und auch von Monkey Island…Doch irgendwie mag ich diese Spiele seit ihrem jeweiligen dritten Teil… (zumindest nicht mehr so sehr wie vorher…)
Warum muss sich denn alles komplett verändert haben? Ich finde es auf gut Deutsch „Scheisse“, wenn man solch hervorragende spiele soweit „verbessert“, dass sie nicht mehr so schön und vertraut sind, wie früher.
Gerade bei den oben genannten Spielen zeigt sich ein (so wie ich es nenne) „Verändern der Spieletradition“ … besonders bei Monkey Island, klar, diese praktische Goldmünze ist nicht schlecht animiert, aber wo sind all die anderen „lusitgen“ Befehle hin? vor allem dass es sich Grafisch total verändert hat…sieht auch wirklich nicht schlecht aus…aber dass dem Guybrush auch noch eine so überaus unwitzige Stimme verpasst worden ist, ist auch nicht sehr schön.
…von Monkey Island wage ich gar nicht erst zu sprechen…, da bin ich mehr als nur enttäuscht.
Etwa dasselbe gilt für den Übergang von C&C2 zu Teil drei… Grafisch hat es sich ja völlig verändert…und ich weiss wirklich nicht ganz, ob ich die schräg von oben Sicht besser finden soll, als die alte (technisch schlechteren), vertrauteren Perspektive… Selbst die Musik wurde von Teil zu Teil immer schlechter…
…auch hier will ich nicht von C&C4 sprechen. Was mir hierbei aber schon nicht gefallen hat war, dass dieser 4. Teil so unglaublich schnell nach dem 3. kam. Was bei Westwood ja eigentlich nicht so üblich war *g* Man konnte sich ja gar nicht richtig drauf freuen…
Selbst das total veränderte Layout und Aufbau des Handbuchs…ne ne ne…
Dies sind alle nur meine persönlichen Meinungen. Ich hätte euch noch endlos mehr „schlechte Verfeinerungen“ nennen können aber das sollte, denk ich mal genügen, warum ich so enttäuscht von diesen Spielen bin… Aber auch manche anderen Fortsetzungen von Spielen kann ich nicht leiden…
Wie sind denn so eure Meinungen darüber?
Und, gibt es jemanden, der sich auch auf meine Seite stellen würde?
Aber bei C&C hast du recht.
Ich hab begeistert Teil 1 und 2 gezockt, Teil 3 dann gar nicht mehr und hab nun wieder ein wenig mit 4 angefangen.
Der Sound war immer spitze und die Atmosphäre gefällt mir besser als diese Weltraum (Starcraft) oder historischen (Age of Empires) Spiele.
Aber das Spiel ist einfach nicht genug ausgeglichen. Ich habe eine lange Zeit lang AoE2 gespielt, das ist wirklich der Hammer wie das ausgeglichen ist. Bei Command & Conquer geht einfach alles zu schnell, in null komma nichts hat man ein Gebäude zerstört, manche Einheiten sind zu übermächtig, andere können gar nichts. Die Superwaffen (Weather Control, Nuke) sind eh lächerlich. Westwood hält einfach nicht stand mit der Zeit, da hätten Sie echt mal bei Age Of Empires schauen sollen was möglich ist. Das ist das spannendste und packendste Strategiespiel aller Zeiten, aber mit der Zeit wird alles langweilig und ich mag nicht diese historische Sache.
Eine Kombination aus dem Szenarion von C&C, dem geilen Sound von C&C etc. und dem Gameplay von AoE das wärs.
Ausserdem ist die Internetfähigkeit von C&C ein Witz. Das man da nicht einfach über IP verbinden kann, in der heutigen zeit ist eine Frechheit. Die MSN Gaming Zone für Age of Empires ist so geil, aber die Westwood Online Scheisse, da vergehts einem ja…
Eine Kombination aus dem Szenarion von C&C, dem geilen Sound
von C&C etc. und dem Gameplay von AoE das wärs.
Oh ja, das wäre ein Traum …
Der Sound von C&C ist wirklich genial… zumindest war er das noch im Tiberiumkonflikt…besonders die geile Musik…
aber vielleicht habe ich damals diesen Eindruck gehabt, weil ich wohl zu sehr von dieser „High - Tech“ (modernisierung) was Sound, Grafik und überhaupt dieser Art von Spielen beeindruckt war.
Irgendwie glaube ich, dass ich den 4. Teil doch besser finde als den 3. …hmm… aber auf keinen Fall besser als die ersten beiden.
Klar, Multiplayermäßig siehts bei C&C sehr übel aus, da hast du recht, zumindest das, was onlinesches Spielen angeht, im Lokalen Netzwerk spielt es sich ja eigentlich wunder bar…
Über Age of Empire kann ich recht wenig sagen…
Ich habs schon zwar einige Male gespielt, aber für mich kam es nie so richtig an C&C heran…
Aber grafisch und was die Vielfalt der Waffen angeht ist Age of Empire C&C um einiges vorraus. Wenn ich mir das da angucke… nur so wenig Möglichkeiten bei der Auswahl von Panzern und Soldaten…*kopfschüttel*…und bei 4 dann noch so viele Slots vorgeben, wo eventuell mal eine neue Art von Einheit im laufe des Spiels hineinkommen könnte… ne ne…
Aber trotz alle dem bleibt C&C meine allerliebste Computerspielereihe im Genre der Aufbaustrategie!
ich finde es auch schade, daß mache Fortsetzung verschlimmgebessert wurde. Am meisten hat es mich bei MAX gestört. Bei MAX mußte man ne Logistik aufbauen, um die Einheiten an der Front zu versorgen, das gabs beim 2. Teil nicht mehr, das Fehlen wurde sogar noch als Fortschritt gerühmt!
Das Problem bei der ganzen Geschichte liegt wohl darin, daß wir beim Spielen gewissen Vorstellungen haben, wie ein Nachfolger auszusehen hat. Genau da wird man dann i.d.R. enttäuscht.
Allerdings gibts bei mir auch Spiele, die mir gerade durch die Veränderung erst so gut gefielen, z.B. Pharao. Aber das sind sicherlich die Minderheit.
Trauern wir also der „guten alten Zeit“ nach, als ein Spiel wie „Empire Deluxe“ und „Elite“ noch auf ne Diskette paßte und jahrzehntelangen Spaß versprach! )
Trauern wir also der „guten alten Zeit“ nach, als ein Spiel
wie „Empire Deluxe“ und „Elite“ noch auf ne Diskette paßte und
jahrzehntelangen Spaß versprach! )
…oh ja… wie sehr habe ich doch Civilisation geliebt …
…aber schaute man sich Civ2 und die folgenden an… da kommen mir doch fast die Tränen… …
Was haben sie bloß daraus gemacht…
…Man was habe ich gerne Siedler gezockt… Von Siedler II aber war ich sehr begeistert… doch dann…doch dann… Ab der 3. Ausführung…das völlig umstrukturierte Weg-Männchen-Transport-Ritter-Kämpf–und-so-System…!!! Die unheimlich vielen Männlien…
…Man was habe ich gerne Siedler gezockt… Von Siedler II
aber war ich sehr begeistert… doch dann…doch dann… Ab
der 3. Ausführung…das völlig umstrukturierte
Weg-Männchen-Transport-Ritter-Kämpf–und-so-System…!!! Die
unheimlich vielen Männlien…
Wie jetzt, ich dachte da bin ich der einzige auf der Welt, der Siedler 3 daneben findet. Ich wollte erst vor kurzem wieder Siedler 2 zocken aber da macht Win98 nicht mehr mit. Ich muß wohl doch wieder meinen alten Rechner aktivieren und 95 draufhauen…
Ich bin mal gespannt auf den 4. Teil, obwohl ich wenig Hoffnung habe, daß es besser wird.
Also ich weiss selber nicht, ob ich auch von den „Fortsetzungen“ der Windows-Reihe zufrieden sein kann. Ich hatte lange Zeit wirklich keine Probleme mit Windows 98 … aber seit dem ich WinME drauf habe… Irgendwie meine ich doch zu merken, dass es sicherer geworden ist, aber trotzdem bin ich nicht ganz davon überzeugt.
Ein Kollege von mir gurkt auch noch mit Win95 rum, er hat damit überhaupt gar keine Probleme, aber sobald er sich Win98 draufmacht, kann man seinen PC besser gleich auslassen *g*…
ABER sonst ist Windows ganz in ordnung.
Da fällt mir nur U.F.O. ein…der zweite Teil hat mir noch besser gefallen
aber danach
Interceptor - was will ich mit nem schlechten Weltraumballerspiel? nur weil´s im X-Com Universum spielt??
und dann dieses unsägliche Apocalypse - auf die schlechtere (zum Orientieren) Menüführung (eher Verirrung) hätte ich verzichten können - ganz zu schweigen von der Echtzeitkomponente im Strategieteil des Spiels
Aus Marketing-Gründen ???
Du hast recht, das die Spiele in letzter Zeit des Öfteren zu ihrem Nachteil „verbessert“ werden, aber ich denke, das dies sein muss um eine breitere Masse an Menschen anzusprechen denn die Punkte die du gerne hättest, zeigen das du nunmal Fan von z.B: Monkey Island oder C&C bist, was ich ja auch verstehen kann, aber die wollen einfach nicht nur ihre derzeitigen Fans zurfriedenstellen sondern auch neue erschliessen und deswegen wird halt das SPiel ich will mal sagen für die Allgemeinheit zugänglich gemacht - was meint ihr?
Hi… du ich glaube das wäre auch eine gute Begründung.
Du hast recht, ich bin wirklich ein Fan!
Aber wie kann ich mich dagegen wehren? Dann müssten die Spiele immer schlechter werden… und immer mehr Menschen spielen diese Spiele. Die „newbies“ sind dann ja noch so naiv, finden es toll und die armen Fans heulen sich zu tode.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die geschmäcker sind eben verschieden: ich halte apokalypse für den besten der drei ufo-teile, und so dachten wohl auch die programmierer … alles was danach kam, möchte ich gar nicht erwähnt wissen, läuft schließlich unter „mach mehr geld mit nem bewährten markennamen“ …
grüße,
s.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trauern wir also der „guten alten Zeit“ nach, als ein Spiel
wie „Empire Deluxe“ und „Elite“ noch auf ne Diskette paßte und
jahrzehntelangen Spaß versprach! )
Habe letztens aufgrund neuer Wohnung (= mehr Platz) meinen Atari ST und C64 wiederbelebt. Da war was los…
…oh ja… wie sehr habe ich doch Civilisation geliebt …
-)
Ich auch.
…aber schaute man sich Civ2 und die folgenden an… da
kommen mir doch fast die Tränen… …
Was haben sie bloß daraus gemacht…
Civ2 war ja irgendwie noch das gleiche, bloß mehr Erfindungen/Fahrzeuge. Nur gabs den „Eisenbahn in einer Runde“-Trick nicht mehr. Call to Power war ein derartiges Desaster, daß ich es drei Tage später in den Laden zurückgetragen habe.
…Man was habe ich gerne Siedler gezockt… Von Siedler II
aber war ich sehr begeistert… doch dann…doch dann… Ab
der 3. Ausführung…das völlig umstrukturierte
Weg-Männchen-Transport-Ritter-Kämpf–und-so-System…!!! Die
unheimlich vielen Männlien…
Tja, ich bin einer, der zuerst Siedler 3 kennengelernt hat und dann erst zu Siedler 2 kam. Siedler 2 habe ich eine Stunde ausgehalten und dann gelöscht (Schade um die 10,-- aber es ging echt nicht mehr). Ich denke, das ist dann Gewohnheitssache, denn S3 finde ich Klasse um nicht zusagen: Perfekt.
Insofern stimme ich aber zu, daß das 3. Spiel aus einer Reihe mit den ersten beiden idR nichts zu tun hat.Gruß
Christian
Hey Ryan!
Ja, das ist schon ziemlich traurig mit diesen Spielefortsetzungen. Komisch dass hier noch keiner die Tomb-Raider Reihe erwaehnt hat. Die ist ja auch immer schlechter geworden, aber „Fans“ konnten’s dann ja trotzdem nicht lassen. Ich denke, der Grund fuer die vielen Fortsetzungen ist einfach, dass sie halt viel billiger, schneller und leichter herzustellen sind. Meistens dieselbe engine, nur ein bisschen aufpoliert, keine neuen Characters muessen kreiert werden, und so weiter und so fort. Und verkaufen tun sich diese Dinger auch noch ganz gut.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich schon ganz lange auf eine Fortsetzung von Starcraft warte, weil ich halt einfach finde, dass das ein verdammt geniales game war. It just kicked ass!
CU
Wenn die das machen, dann sollen die eine neue Serie für die Newbies kreieren und den Fans die Serien verbessern. Ist ja nicht so schwer, oder? Einfach ein paar Fans fragen, was sie sich von Teil 4 oder was auch immer erwarten und das umsetzen. Viele Fans Betatesten lassen bis es ihnen gefällt. Fertig! War doch nicht so schwer, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ein Bsp: Dark Reign
Ich weiß, wenige haben dieses Strategie Spiel (im Grunde genommen wie C&C) gespielt, schade eigentlich, war dieses Spiel doch ziemlich innovativ und gut gemacht. Gute Computer KI, viele viele Möglichkeiten (die Einheiten laufen nicht bloß dumm umher und kämpfen bis sie tot sind, die gehen hin), man konnte nämlich einstellen das diese Einheit die andere beschützt, das sie bei einem bestimmten Verletzungsgrad abhauen und sich heilen lassen und weiter kämpfen, d.h. alles was moderne Strategie Spiele auch haben. Was hamse mit Dark Reign 2 gemacht? Alles rausgenommen was Dark Reign so einzigartig und gut gemacht hat. Bloß ne 3D Engine hinzugefügt, wobei der Hersteller jedoch empfiehlt die von oben (also normale 2D Ansicht wie damals) Ansicht zu verwenden, die anderen sind zu unübersichtlich etc. Toll gemacht! Moorhuhn 2 ist auch wahrscheinlich so ein Beispiel, nagut, Moorhuhn war auch nicht toll, trotzdem.