Spieleautor

Was ich interessiert ist folgendes:

Gern spiele ich zwischenzeitlich mal die PS3 weil ich nunmal auf dr einen Seite lieber aktiv bin als mich passiv von dem Fernsehprogramm berieseln zu lassen. Auf der anderen Seite finde ich manche Spiele teils sehr einseitig und ich bekomme immer mehr Ideen für Storys die ich manchmal zu Blatt bringe, wozu ich dann auch bestimmte Ideen für neue Controller-Steuerungsoptionen habe.

Wo kann ich mich informieren über Spieleautoren oder Tips auf den Weg zum Autor, was man benötigt um darin Fuss zu fassen?!

Sers

In der Spielemacherbranche Fuß zu fassen ist relativ schwer. Es ist nicht gerade so, dass sich die Firmen um gute Ideen reißen(besser gesagt gar nicht) weil sie durchaus selber sehr gute Ideen haben. Übrigens ist eine gute Story allein eigentlich noch weniger interessant für diese Leute. Ein komplettes Konzept könnte vielleicht noch gewissen Chancen haben.
Die beste Idee wäre eigentlich, mal ein Konzept an sich auszuformulieren und dieses dann als Mod (komplette Spiele zu machen ist ehrlich kein Zuckerschlecken) mit einem Team von Freunden umzusetzen. Allerdings solltest du dich erst an so ein Projekt machen, wenn du wirklich ein gutes Konzept hast. Und glaub nicht, dass ein wirklich gutes Spiel in ein paar Wochen fertig ist. Professionelle Leute brauchen für sowas stellenweise Jahre(Rekordhalter Duke Nukem Forever ist bereits seit etwa 10 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben worden)

hoffe ich konnte helfen
Apoth

Hallo !
Es gibt zumindestens eine kleine Möglichkeit. Und zwar gibt es eine Homepage (dessen Adresse ich leider nicht mehr habe, aber vielleicht kannst du hier mal direkt fragen), auf der man sich wie auf einer Kontakt-Seite kostenlos anmelden kann und seine Fähigkeiten preis geben kann. Alles im Sinne der Computerspielbranche.
Dort gibst du also an, das du Story-Teller sein willst (also Geschichten-Erzähler). Auf diese Weise habe ich Kontakt zu einigen Leuten gefunden und an ein paar Projekten Mitgewirkt.
Das sind natürlich meistens Fan-Projekte, aber ab und zu suchen wohl auch „echte“ Spieleentwickler auf diesen Seiten.
Aber es ist auf jeden Fall schon mal interessant zu sehen, wie das ganze abläuft und welche Probleme auftauchen können. Auch sollte man sich damit abfinden, das solche Projekte schon mal 1-2 Jahre in Anspruch nehmen.
Vor allen Dingen sollte man sich davon verabschieden alleine etwas auf die Beine zu stellen, denn das ist seit dem C64 (fast) nicht mehr möglich :smile:

Nachtrag: Ich habe mal gerade meine alten Emails abgecheckt und gesehen, das die Seite wohl „developia“ hieß. Ob .de, .com, .net oder sonstwas mußt du mal schauen. Die Seite war auf jeden Fall in Deutsch (gibts auch als .de, nur ob es die war, kann ich im Moment nicht sagen).
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Andreas