Guten Tag,
ich stelle gerade meine Bewerbungsmappen zusammen, welche Fotografien, Zeichnungen und Screendesign-Beispiele beinhalten. Mein Ziel ist es, in der Spieleentwicklung (Konsole/PC) als Creative Director (bzw. Assistent des CD) meinen Platz zu finden. Ich werde bei meiner Suche nach entsprechenden Entwickler-Firmen jedoch im Raum München nicht wirklich fündig… TAKE 2 existiert in seiner Form nicht mehr und ansonsten finde ich nur Publisher - keine Entwickler. Ich möchte auf jeden Fall in München bleiben, da ich mich in diese Stadt verliebt habe und mich hier sehr, sehr wohl fühle.
Kennt jemand Entwickler-Studios in München bzw. kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich fühle mich von dem Beruf „Creative Director“ sehr stark angezogen, weil dessen Aufgabengebiet genau das abdeckt, was ich bieten kann und worin meine Leidenschaft liegt. Ich bin im kreativen Sinne sehr vielseitig, zeichne, schreibe, fotografiere, arbeite Ideen und Konzepte aus, behalte gerne den Überblick während eines Projekts und sorge dafür, dass der rote Faden während der Entwicklung nicht verloren geht. Da ich mich nie auf ein bestimmtes kreatives Gebiet festlegen wollte, hatte ich eine gewisse Zeit lang das Problem, genauer zu definieren, was ich eigentlich bin bzw. was ich sein möchte. Die Arbeit als Creative Director trifft es in meinem Fall am besten. Ich zitiere Wikipedia:
„Typische Aufgabengebiete eines Creative Directors in der Unterhaltungsindustrie umfassen das Erstellen von Kreativkonzepten, Evaluation und Präsentation von Entwürfen, beratende Funktion in Design-Fragen und oft die Leitung einer ganzen Grafik-Abteilung. In der Werbebranche ist er das Bindeglied zwischen dem Kunde und der Firma, in der Unterhaltungsindustrie vermittelt er zwischen Künstlern und Technikern. In jedem Fall ist er die letzte Instanz und die verantwortliche Person mit den meisten Befugnissen, wenn es um den (künstlerischen) Aspekt einer Produktion geht.“
Ich liebe solche Arbeit, habe auch an eigenen Spieleprojekten und Filmideen gearbeitet, was aber aufgrund mangelnder Finanzen derzeit auf Eis liegt (ich werde es nie aufgeben).
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen!
Liebe Grüße aus München!
Marco