Hallo zusammen,
ich schreibe hier fuer eine Freundin von mir, die gerade eine andere Freundin in Brasilien besucht (is nicht so kompliziert, wie es sich anhoert) und von dort aus nen sehr miesen Internetzugang hat und nicht in dieses Forum reinkommt.
Sie schreibt:
Meine Freundin hat einen 15jaehrigen Sohn und der hat eine ganz besondere Begabung, von der sie nicht weiss, wie sie sie foerdern kann, obwohl sie sich schon viele Gedanken gemacht hat. Seit er Stifte halten kann, zeichnet er, schon als Kind Comics, kleine Geschichten. In den letzten Jahren entwickelt er immer mehr Spiele, die an Adventures erinnern, aber weil er sich mit dem PC nicht so auskennt (obwohl er sehr interessiert ist, aber hier gibt es halt kaum Moeglichkeiten, was zu lernen), sind das Papier-und-Bleistift-Spiele, aber unglaublich ausgefeilt, irgendwelche Personen koennen dies oder das vor dem Hintergrund eines speziellen Plots etc. (Und er hatte nie diesbezueglichen Unterricht). Hier sitzen staendig ein Haufen Jugendliche rum, die diese Spiele machen und voellig davon begeistert sind. In 2 Jahren muss er sich entscheiden, wie es beruflich weitergeht, und weil hier Unis etc. teuer sind, spart meine Freundin schon jetzt drauf und ueberlegt schon staendig, was denn sinnvoll sein koennte (er selbst macht sich gar nicht so sehr Gedanken, weil er einfach nur zeichnen und entwickeln will…). Hier in der Naehe gibt es eine Moeglichkeit, Graphik-Design zu studieren, aber das ist ja eigentlich nicht das, was passt. Gibt es denn irgenwo einen Studiengang, wo man sowas wie „Spieleentwickler“ wird? Oder was sonst wuerde zu so einer Begabung passen? Oder wenn man „Spierleentwickler“ werden will, welchen Ausbildungsgang macht man denn dann sinnvollerweise? Meine Freundin meint, sie wuerde ihm auch ein Studium irgendwo anders ermoeglichen, wenn sie nur wuesste, was es so gibt und wo. Vielleicht koennte er auch erstmal mit irgendeinem passenden Studiengang hier anfangen, aber auch dafuer muesste man ja wissen, in welche Richtung das sinnvoll waere (vielleicht eher was PC-maessiges als was kuenstlerisches? Oder doch nicht??).
Wenn jemand von Euch eine Idee (oder auch zwei hat) waere es sehr nett, wenn er/sie mit mir Kontakt aufnehmen wuerde oder hier im Forum posten wuerde!
Schon mal vielen Dank im voraus!
alexa