mein Sohn (10) und ich sind leidenschaftliche Spieler. Viele der „Klassiker“ habe ich ihm schon beigebracht: Canasta, Rommé, 66, Schach, Dame, Mühle, Backgammon, Monopoly
Was fehlt eurer Meinung nach noch? Was sind so Spiele, die man einfach kennen MUSS?
Als Klassiker fällt mir nur noch Doppelkopf ein- oder Skat, damit übersteht dein Filius jede Klassen- oder StudienBUSfahrt
Abalone ist ein tolles Spiel für zwei, obs ein Klassiker ist weiss ich nicht…
Du nennst hauptsächlich Spiele, die man zu zweit spielt… Vielleicht gefällt euch „Die Siedler von Catan“ als Kartenspiel- immer anders und gut erweiterbar.
Nicht unbedingt Klassiker, aber meiner Meinung nach momentan die besten Spiele auf dem Markt sind Carcassonne und die Siedler von Catan.
Klassiker vielleicht deshalb, weil sie zur absoluten Familiensucht werden können, auch schon bei Kindern ab 10.
Ich möchte eurem Brainstorming keinen Einhalt gebieten und vielleicht ist das ja auch für andere interessant.
Bei uns ist es leider so, dass wir nur zu zweit spielen. Deshalb kommen Schafkopf (hier in Bayern), Doppelkopf und Skat leider nicht in die engere Wahl.
Abalone, Mensch ärgere dich nicht und Siedler von Catan (auch als Kartenspiel) stehen bereits auf unserem Spielplan. Von Carcassonne bin ich persönlich nicht so angetan.
Der absolute Hit ist momentan Canasta. Davon kann mein Sohn überhaupt nicht genug bekommen.
Bin gespannt, was sonst noch so an Vorschlägen kommt!
Bauernskat geht zu zweit
Fällt mir gerade wieder ein: es gibt Regeln, Skat zu zweit zu spielen, das heisst dann Bauernskat oder Offiziersskat, leider kann ich mich an die Regeln nicht mehr erinnern, aber google liefert da einiges…
Ein leider nicht so bekannter Spielekassiker, den man auch gut zu zweit spielen kann ist Mahjongg - aber nicht die Abbaupyramide, sondern das Brettspiel s. http://de.wikipedia.org/wiki/Mahjongg
Dürfte sogar ein Vorläufer von Canasta sein, da man ähnlich wie da mehrfache Steine/Karten sammelt. Leider sind die Spiele nicht billig. Bei meiner Frau und mir ist Mahjongg seit über 10 Jahren unter den Top 3. Weitere gute Spiele, jedoch für mehr Personen: 6 nimmt, Uno, Rage, Risiko, Carabande, Kuhhandel, Adel verpflichtet, Kniffel … noch mehr?
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm das ist zwar ein Klassiker aber macht das noch Spaß? Es gibt Unmengen von besseren Spielen, die nicht nur durch Zufall entschieden werden. Man sollte doch irgendetwas machen beim Spielen, wie z.B. Denken, Kommunikation etc…
Eventuell solltet Ihr mal nach 1 oder 2 Mitspielern (evtl. Freunde) suchen und dann mal Siedler von Catan ausprobieren. Das macht extrem süchtig.
danke für den Tip! Ich hab sogar ein solches Mahjongg-Spiel zu Hause. Das hab ich mir vor vielen Jahren mal gekauft, bin aber mit dem Regelwerk nicht ganz klar gekommen. Werde mich im Internet mal umschauen, ob das irgendwo so erklärt ist, dass wir es nachvollziehen können.
Hmm das ist zwar ein Klassiker aber macht das noch Spaß?
Es gibt da zusätzlich zwei Kartensätze, die den Spielspaß erheblich erhöhen. Seitdem spielen wir das sogar öfter wieder.
Eventuell solltet Ihr mal nach 1 oder 2 Mitspielern (evtl.
Freunde) suchen und dann mal Siedler von Catan ausprobieren.
Das macht extrem süchtig.
Das ist leider nicht möglich, weil wir meist auf unseren ewig langen Zugfahrten spielen. Mein Sohn und ich sind nur an jedem dritten Wochenende zusammen und da wollen wir eigentlich auch niemanden sonst dabei haben.
Siedler von Catan hab ich vor etwa 8 bis 10 Jahren tage- und nächtelang gespielt. Ich weiß also, wovon du redest…
Beim Spiel zu Zweit fällt mir noch „Halma“, „Mikado“, „Offiziersskat“ und „Abalone“ ein. Oder ganz einfach: Dart.
Aber auch viele Spiele zu Zweit vom Kosmos-Verlag haben das Zeug zum Klassiker, besonders mit Suchtcharakter finde ich „Lost Cities“, „Rosenkönig“ oder „Caesar und Cleopatra“.
Das Zeug zu einem neuen Klassiker hat auf alle Fälle das absolut geniale und mein unangefochtenes Lieblings-Spiel seit zwei Jahren: „TAC“ (http://www.spieltac.de) . Macht aber eigentlich nur zu viert Sinn. Wenn ihr nur zu zweit spielt, kann ich es nicht empfehlen.
Ein weiteres geniales Spiel (mittlerweile Klassiker) ist „Carabande“, das heißt jetzt aber irgendwie anders, weils den Verlag gewechselt hat.
Ein ganz alter Klassiker, ich glaube aus Afrika ist „Kalaha“ - soll eines der ältesten Spiele der Welt sein.
Ach und, ganz aktuell: Fußball
Jetzt muss ich aufhören, sonst komme ich ins Schwärmen.
Ciao
Stefan
Auch Hallo
Wie wärs denn mal mit Lügen-Pasch, bringt irre Spaß und ist ein gutes Trainig für die Gesichtsmuskulatur.
FG Longwolf
Hallo,
mein Sohn (10) und ich sind leidenschaftliche Spieler. Viele
der „Klassiker“ habe ich ihm schon beigebracht: Canasta,
Rommé, 66, Schach, Dame, Mühle, Backgammon, Monopoly
Was fehlt eurer Meinung nach noch? Was sind so Spiele, die man
einfach kennen MUSS?
In manchen Bundesländern wird das Spiel auch Max genannt.
Würfelspiel mit zwei Würfeln.
Der höhere Würfel der beiden ist die Zehnerzahl, also bei 3 und 1 = 31
das geht bis 65 und dann kommen die Pash(zwei gleiche)1-6, das höchste ist der Max=21 der muß sofort aufgedeckt werden.Ansonsten muß jeder immer den anderen in der Zahl überbieten(ob er es nun hat oder nicht), kann man glauben oder nicht.
Gewinnen tut der der am besten blufft oder tatsächlich würfelt.
fg Longwolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]