Spielempfehlung gesucht: Aufbaustrategie

guten morgen / tag,

bevor wir von unserem provider unser dsl geschaltet bekamen, was so 4-5 wochen seinerzeit gedauert hat, haben meine freundin und ich uns die zeit mit „age of empires 2“ im lan vertrieben.
haben dort gemeinsam gegen zwei pc-gesteuerte völker gespielt und schöne schlachten erlebt …

nun hat uns derzeit das fieber wieder gepackt, so ein spiel wieder in die finger zu kriegen, das man aber auch online gegen andere spieler zocken kann, nicht nur gegen computergesteuerte gegner …

dabei sollte jedoch der aufbaupart im vordergrund stehen, bzw. es sollte keine reine echtzeit-strategie wie z.b. bei C&C sein, wo es ja nur um das ausschalten des gegners bzw. dessen basis geht …

oder um es einmal kurz zu formulieren: wir suchen ein spiel, das

  1. online spielbar ist
  2. auch online einige spieler aufweisen kann, also nicht nur 3-4 leute
  3. eine mischung zwischen aufbau- und echtzeit-strategie darstellt mit ausgewogenem verhältnis zwischen beiden typen
  4. vielleicht auch offline eine nette single player-kampagne zu bieten hat, die zu gefallen weiss
  5. ein normales vollpreis-spiel sein darf, muss also kein kostenloser download von irgendwo sein

und noch eine frage hinterher, vielleicht lässt sich die antwort ja auch mit der bisherigen spielsuche kombinieren:
ich selbst mag strategie-spiele, bei denen man nach und nach eine weltkarte erobert, die dann irgendwann komplett in der farbe meiner armee etc. getaucht ist … dune 2 lässt grüßen.
vielleicht gibt es ja so ein „weltkarten“-spiel, das auch obige anforderungen erfüllt.

ich danke euch für eure tipps und wünsche ein angenehmes wochenende,

Mooja

Moin,

oder um es einmal kurz zu formulieren: wir suchen ein spiel,
das

  1. online spielbar ist
  2. auch online einige spieler aufweisen kann, also nicht nur
    3-4 leute
  3. eine mischung zwischen aufbau- und echtzeit-strategie
    darstellt mit ausgewogenem verhältnis zwischen beiden typen
  4. vielleicht auch offline eine nette single player-kampagne
    zu bieten hat, die zu gefallen weiss
  5. ein normales vollpreis-spiel sein darf, muss also kein
    kostenloser download von irgendwo sein

Die Civ-Serie kennst Du vermutlich.
Z.Z. spiele ich sehr viel OpenTTD, der freie Ableger von Transport Tycoon Deluxe. Das geht als kooperatives Spiel oder gegeneinander oder beides auf einmal.
Die Heroes of Might and Magic - Serie fällt mir noch ein. Da weiß ich aber nicht, wie’s mit der Online-Spielbarkeit aussieht
Master of Orion I,II,III
Wenn’s eher Taktik denn Strategie sein darf: PanzerGeneral und die verwandten Nachfolger / Vorgänger
MechCommander habe ich auch noch gerne gespielt, ist aber eher nur Taktik ähnlich wie PanzerGeneral.
Mein Lieblingsspiel bleibt aber ein Uralt-DOS-Spiel: VGA Planets, welches als Play-By-E-Mail spielbar ist; Nachteil: eine Partie dauert dann ca. ein Jahr oder gelegentlich auch länger (kommt auf Zug-Frequenz an).

Gruß,
Ingo

Hallo,

  1. online spielbar ist
  2. auch online einige spieler aufweisen kann, also nicht nur
    3-4 leute
  3. eine mischung zwischen aufbau- und echtzeit-strategie
    darstellt mit ausgewogenem verhältnis zwischen beiden typen
  4. vielleicht auch offline eine nette single player-kampagne
    zu bieten hat, die zu gefallen weiss
  5. ein normales vollpreis-spiel sein darf, muss also kein
    kostenloser download von irgendwo sein

Aufbaustrategie ist (leider) out :frowning:
Die „Age of …“-Reihe kennst Du ja. Evtl. die Siedler-Reihe noch, jedoch hat die Reihe ab Siedler 5 einen deutlichen Hang zu Echtzeitstrategie.

und noch eine frage hinterher, vielleicht lässt sich die
antwort ja auch mit der bisherigen spielsuche kombinieren:
ich selbst mag strategie-spiele, bei denen man nach und nach
eine weltkarte erobert, die dann irgendwann komplett in der
farbe meiner armee etc. getaucht ist … dune 2 lässt grüßen.
vielleicht gibt es ja so ein „weltkarten“-spiel, das auch
obige anforderungen erfüllt.

Da gibt es eine ganze Menge :wink:

Also:

  1. Die „Total War“-Reihe (Rome, Medieval (Medieval 2))
    Hier wird auf einer „Weltkarte“ im Rundenmodus das Reich verwaltet und die Armeen verschoben.
    Schlachten finden im Echtzeitmodus statt. „Rome“ behandelt die Römer inkl. Senat, „Medieval 2“ das Mittelalter mit Papst und Kreuzzüge.

  2. Rise of Nations
    Schon etwas älter. Armeen werden per Rundenmodus auf der Karte verschoben, Kämpfe per Echtzeitstrategie.
    Die Echtzeitstrategie unterscheidet sich etwas von C&C und Co., weil hier viel Wert auf Forschung und Planung gelegt werden muss (es müssen mehrere Städte gebaut werden, usw.).
    Außerdem findet das Spiel in Epochen statt (Steinzeit bis zur heutigen Zeit).
    Solo-Kampagne im Hauptgame besteht aus „Erobere die Welt“, das AddOn ist da besser, weil es mehrere Mini-Kampagnen gibt (Napoleon, usw.)

Ich mag das Spiel :wink:, Multiplayer jedoch nicht soo gefragt, jedoch gibt es doch ein paar Spieler :wink:

Es gibt viele verschiedene Fraktionen, jedoch sind die Unterschiede oft nur marginal (Rassenbonis, bzw. spezielle Einheiten).

  1. Rise of Legends
    Der „Nachfolger“ von Rise of Nations. Spielprinziep ist ähnlich, der Echtzeitmodus jedoch etwas anders, weil nicht mehr mehrere Städte gebaut werden müssen, sondern „nur“ die eine Stadt erweitert werden muss.
    Auch gibt es nur noch 3 Fraktionen (sehr unterschiedlich).

Multiplayer hab ich das noch nie gespielt. Solo gibt es 3 Kampagnen. Hier werden der Reihe nach die 3 Fraktionen gespielt.

  1. Dawn of War - Dark Crusade
    Im letzten AddOn Dark Crusade besteht die Kampagne aus „Erobere die Welt“.
    Dawn of War ist jedoch mehr Echtzeitstrategie als Aufbaugame.

Empire of Earth gibt es auch noch, soll jedoch sehr komplex sein. Habe das nie gespielt.

Zumindest „Rome“, "Rise of Nations (Gold) und Dawn of War sind als Budget-Spiele erhältlich.

Grüße

Hallo,

neben all den bereits genannten fällt mir noch ein:

Anno 1701: geht online für bis zu 4 Spieler. Hier geht es in erster Linie um den Aufbau einer Kolonie und die Eroberung von Inseln. Mit entsprechender Versorgung diverser Bedarfsgüter rückt man in die nächste Zivilisationsstufe auf, was erweiterte Baufunktionen bewirkt und höhere Steuereinnahmen. Zwar hat man auch hier militärische Einheiten für die Eroberung zur Verfügung, dies steht aber ganz klar nur an 2. Stelle

Sudden Strike: Kommt wohl eher nicht in Frage für dich. Da es hier ausschliesslich um strategische Eroberung geht. Kein Aufbauteil. Aber als Echtzeitstrategie ganz klar ein Knaller.

Empire Earth und die Erweiterung Zeitalter der Eroberungen: Auf jeden Fall auch ein heisser Tipp. Zumal hier mittels Editor eigene Scenarien / Missionen erstellt werden können und somit jeder seine eigenen Spielziele definieren kann. So kann z.B. die Aufbauphase in einem eigenen Szenario in den Vordergrund gestellt werden.

Dominion Storm over Gift3: Ein schon älteres Spiel (so Ende der 90er Jahre). Hier ist eine gesunde Mischung aus Aufbau der Infrastruktur und strategische Militärführung gefragt. War mal eins meiner Lieblingsspiele (jedoch nur als Singleplayer). Geht auch Online, auf Grund des Alters glaub ich aber wird sich da nicht leicht einer finden der noch mitzockt. Auch kann ich dir nicht sagen, ob es auf den aktuellsten Systemen noch läuft. Könnte es aber testen (hab das Spiel noch), wenn es dich interessiert.

ähnlich verhält es sich mit

MAX 2 Mechanised Assault & Exploration: Auch schon älter, auch Mischung aus Aufbau und Kampf. Das Spiel bietet neben Echtzeit allerdings auch einen Rundenbasierten Modus, wodurch dann etwas entspannter gezockt werden kann. Hat zwar Mehrspielermodus, weis allerdings nicht ob es sich online spielen lässt, oder nur rundenbasiert an einem PC bzw. über Direktverbindung mit anderem PC.