Spielen im Hof verboten?

Ein Mehrfamilienhaus(4 Fam) mit gemeinsam Hof. Kann der Eigentümer von jetzt auch gleich, den Kindern speziell das Ballspielen im Hof verbieten? Oder das spielen generell??

Ein Mehrfamilienhaus(4 Fam) mit gemeinsam Hof. Kann der
Eigentümer von jetzt auch gleich, den Kindern speziell das
Ballspielen im Hof verbieten? Oder das spielen generell??

Bei den meisten Häusern handelt es sich da um eine Duldung.
Guck mal in den Vertrag und die anhängige Hausordnung.
Da stehts meistens drin und wird nur geduldet- wenn sich einer beschwert ist dann vorbei…

Häufig fühlen sich i.d.R. Anwohner (oder der Eigentümer selbst) durch das „bumbum“ vom Ball gegen die Hauswand z.b. gestört, wenn solche Verbote kommen. Sofern keine gültige Klausel im Vertrag/Ordnung steht wende Dich an das Brett „Mietrecht“.
Die evtl charmantere Lösung ist rauszufinden, wer sich da beschwert hat und einen Kompromiss finden. Marke 1 std / Tag oder sowas.
Es ist Sommer- die Kids haben Ferien und wollen spielen und die älteren Urlaub und wollen ihre Ruhe aufm Balkon. Beides verständlich

Hi,

ich bin kein Rechtsexperte aber soweit ich weiss, kann man den Kindern das Spielen nicht gänzlich verbieten. Natürlich gibt es Ruhezeiten die eingehalten werden müssen aber auch wenn heute rechtlich jede Form von Lärm weggeklagt werden kann, bei Kindern sieht es (Gott sei Dank) immer noch so aus, dass es normal ist. Wenn ihr also euren Hof generell nutzen dürft, dürfen die lieben Kleinen dort auch spielen.

Viele Grüße
Me

Ein Mehrfamilienhaus(4 Fam) mit gemeinsam Hof. Kann der
Eigentümer von jetzt auch gleich, den Kindern speziell das
Ballspielen im Hof verbieten? Oder das spielen generell??

zwischen spielen und spielen gibt es große unterschiede. wenn ich als vermieter sehen und hören würde, daß auf dem hof unter gefährdung sämtlicher fensterscheiben und fahrräder nur rumgeholzt und krach gemacht wird und das alle übrigen mietparteien über gebühr nervt, würde ich auch ein im-hof-spielen-verbot durchsetzen.

wenn aber ein paar kinder irgendwelche hüpf- und murmelspielchen im hof veranstalten dürfte das kaum jemand stören - zumal wenn alle parteien sich wohlgesonnen sind.

wir haben so einen hof. leider schallt es dort sehr. wenn man rollschuh fährt, hört es sich an, als würden panzer einrollen. wir haben den kindern das gesagt. jetzt spielen sie andere spiele dort. geht auch.

also: miteinander sprechen wäre - wie meist - die erste maßnahme - bevor krasse verbote erlassen werden müssen.

gruß
ann

mehrfachpostings sind hier nicht gern gesehen!