Spielen im lokalen Netzwerk

Hallo Experten,

Ich habe 2 PCs - Pentium IV / XP - miteinander verbunden.Die Internetverbindung und der Austausch von Daten funktioniert problemlos.
Der Versuch,zu spielen,klappt nicht.
Das Spiel „Schiffe versenken“ haben wir in verschiedenen Varianten zum Laufen bringen wollen.(Im Spielmenü lässt sich „lokales Netzwerk“ oder „Internet“ auswählen).

• Installation auf beiden PCs und spielen von den jeweiligen Festplatten
  • Freigeben des Ordners auf einem PC,dann auf beiden PCs und spielen aus dem
    Netzwerk
  • Wechelseitige Zuordnung des 1. bzw.2. Spielers.

Beide PCs haben zwar Kontakt aufgenommen,dann wartete aber jeder „auf Antwort“.
Ich bin total hilflos,da ich nun nicht weiss,liegt es am Spiel oder muss an den PCs irgendeine Einstellung verändert werden.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Ingrid

Ich habe 2 PCs - Pentium IV / XP - miteinander verbunden.Die
Internetverbindung und der Austausch von Daten funktioniert
problemlos.

Da wäre es natürlich schon ganz nett zu wissen, wie ihr die beiden PCs miteinander verbunden habt. Ich meine habt ihr die beiden PCs direkt über ein Kabel verbunden oder habt ihr einen Switch (so eine Art Mehrfachsteckdose für Netzwerke).

Der Versuch,zu spielen,klappt nicht.
Das Spiel „Schiffe versenken“ haben wir in verschiedenen
Varianten zum Laufen bringen wollen.(Im Spielmenü lässt sich
„lokales Netzwerk“ oder „Internet“ auswählen).

Da dies ein lokales Netzwerk ist, sollte das auch ausgewählt werden. Internet würde ja bedeuten, dass ihr mit irgendwem auf der weiten Welt spielen wollt.

• Installation auf beiden PCs und spielen von den jeweiligen
    Festplatten

okay.

• Freigeben des Ordners auf einem PC,dann auf beiden PCs und
    spielen aus dem
    Netzwerk

unnötig.

• Wechelseitige Zuordnung des 1. bzw.2. Spielers.

Beide PCs haben zwar Kontakt aufgenommen,dann wartete aber
jeder „auf Antwort“.
Ich bin total hilflos,da ich nun nicht weiss,liegt es am Spiel
oder muss an den PCs irgendeine Einstellung verändert werden.

Also von ‚Schiffe versenken‘ gibt es unheimlich viele verschiedene Versionen und ohne genaue Angaben, welche ihr benutzt wird das helfen nur noch schwieriger.

Wenn ich mir einen Schuss ins Blaue erlauben darf, würde ich die Windows-Firewall (oder eine zusätzlich installierte) vermuten. Die blockt unter Umständen den Port auf dem das Spiel zu kommunizieren versucht. Ihr müsstet also herausfinden auf welchem Port das Spiel versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen.

Gruß,
Christian

Hallo du,

also früher brauchte man zum Netzwerkspielen NetBui. Das kannst du einfach nachinstallieren und musst dann drauf achten, dass beide Netzwerkkarten darauf ne Bindung haben.

der Günther.

Hallo Christian,
vielen Dank für den Hinweis,es war der Windows-Firewall,er hat das Spiel geblockt.Ich hab’ ihn deaktiviert und schon hat es geklappt.

Liebe Grüße
von Oma Ingrid