Spielen mit dem ball softball

Hallo Ihr alle,
hab da mal ne Frage: man wohnt in einer „alten“ Wohnsiedlung. im Mietvertrag steht geschrieben das das Ballspielen auf den Wiesen, vor und hinter den Häusern, nicht gestattet/erlaubt ist. Wie verhält es sich mit Spielen von Softbällen. Die können doch nichts kaputt machen oder beschädigen!! Nachbarn haben nen Schreiben von dem „Vermieter“ vorliegen zwecks „früherer Sachbeschädigung“ oder so…??
Soll das nun heißen das Kinder nicht mal mehr Federball oder mit nem Softball spielen dürfen??
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Im Vertrag steht: Es ist verboten mit Bällen zu spielen.
Die Kinder wollen mit einem Ball(Softball) spielen.

Ich denke Du kannst die Frage selbst beantworten.

Hallo nochmals,
da sich ja aber ständig irgendwelche Gesetze ändern (im Vertrag steht auch drin das die Haustüren ab einer gewissen Zeit abzuschließen sind was auch nicht mehr dem „Standart“ entspricht) hatte ich gedacht ich frag mal nach wie es sich mit Softbällen verhält!!
Liebe Grüße

im Vertrag steht drin: „Lärmende Spiele und Sportarten (z.B. Fußballspielen) sind auf den unmittelbar an die Gebäude angrenzenden Freiflächen (auf diesen Flächen befinden sich aber auch Kinderspielgeräte und Sandkästen)… nicht gestattet.“
Also ist doch die konkrete „Rede“ von Fußballspielen und nicht zwangsläufig auch von Spielen mit Softbällen oder z. B. auch FederBALL!!!

So sieht die Sache schon ganz anders aus.
Es geht hier also um Schallschutz.

Wenn also die Lärmbelästigung ein gewisses Maß nicht überschreitet ist es erlaubt.
Schwammig ist jetzt nur noch wie definiert man dieses Maß.

Hallo,

im Mietvertrag steht geschrieben das das Ballspielen auf den
Wiesen, vor und hinter den Häusern, nicht gestattet/erlaubt
ist.

da würde ich mal im Brett ‚Mietrecht‘ nachfragen, ob das überhaupt per Mietvertrag verboten werden kann. Meines Wissens ist das nämlich nicht der Fall - aber ich bin Laie.
Gruß
loderunner