Spielen mit Freunden über DSL Wlan?!

Hi

Ich bin schon seit langem auf der suche nach einer Anleitung wie ich es schaffe mit 2 Kumpels übers Internet zu spielen. Wie sollte ich das anfangen. Es soll so sein das ich z.b. Server und Mitspieler in einem bin und die 2 sich bei mir anmelden und dann Mitspielen können.
Da die meisten Spiele nur über ein Lan Spiel Multiplays zulassen wollte ich das gerne darüber machen. Wie sieht es aus mit WLAN geht das damit?! wie kann ich das einrichten?! Links?!

Wireless-LAN ist eine weitere Version eines Lokalen Netzwerkes, welche die Peripherie-Geräte ohne Kabel verbindet.
D.h. es ist grundsätzlich nichts anders, wie bei einem ‚normalen‘ lokalen Netzwerk auch, ausser eben der Tatsache das keine Kabel vorhanden sind.
Wichtig beim Spielen über das Internet ist, dass der ‚Server‘, der das Spiel hostet über eine im Internet ‚gültige‘ IP-Adresse verfügt, die geroutet wird. Du kannst deine eigene IP-Adresse unter Windows wie folgt rausfinden: In der DOS-Konsole gibst du entweder winipcfg oder ipconfig /all ein. Wenn dort eine IP-Adresse steht wie 192.168.x.x, 10.0.x.x oder 172.16.x.x (Liste nicht abschliessend) dann wird diese IP-Adresse nicht über deinen Router weitergeleitet und eine Komunikation findet nicht statt. Aus diesem Grund brauchst du zwingend eine gültige IP-Adresse oder eine entsprechende Network Adress Translation (NAT) die eine lokale (nicht routbare ip) einer routbaren-IP zuordnet, welche dann von Deinen Kumpels als IP-Adresse bekannt sein muss.

Deine IP-Adresse findest du z.B. unter folgendem Link heraus:
(einfach auf Informationen clicken)
http://gyrus.de/projekt/texte/sec0.htm

Hier findest Du einige interessante Informationen über NAT:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technolo…

Dieser Link enthält grundsätzlich Informationen über IP-Konfiguration

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps18…

ich denke das sollte Dir vorerst mal weiterhelfen…

gruss Shark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ups meinte nur über DSL via VPN oder der gleichen weil meine zwei Kumpels mit denen ich das machen will ca 6km weiter wohnen und da ist nix mit Wireless.

Kann das so gehen?!
Ich (Server) habe eine neu Verbindung eingerichtet im Netzwerk und DFÜ
der eine eingehende Verbindung Akzeptiert.
Benutzer eingerichtet mit Passwort usw.

Der (Client) also einer meiner Kumpels hat eingerichtet Verbindung über das Internet an Privat Netzwerk
habe vorher meine Aktuelle Internet IP gegeben und die verbindung hat auch funktioniert. Hatte ein 2 DFÜ Icon im Task.
nun kann ich den anklicken und die Eigenschaft anschauen da steht dann die Server und die Benutzer IP drin.

wenn ich jetzt ihm diese IP des Servers nenne und wir das selbe spiel instalieren und der dann angibt an dem Server anmelden würde dann das Spielen zusammen funktionieren!?

Dann habe ich noch eine frage kann der während dieser Verbindung (Tunneln) auch das Internet mit all seinen Möglichkeiten normal nutzen!? AIM ICQ WEB usw ?! weil bei ihm wurde die Verbindung getrennt und dann mit mir verbunden.

Wenn nicht wie sollte sonst vorgehen inkl Absicherung von Port durch ev Angriffe!?