Spielen mit Headset wie geht das ?

Hallo zusammen,

am Wochenende war es mal wieder so weit. Wir haben mit zehn Leuten MoHa gespielt und riesig spass gehabt.

Nur könnte man sich doch viel besser absprechen wenn man nebenbei noch über „headset“ (Ihr wisst schon diese Kopfhörer mit integriertem Mikrofon) quatschen könnte.

Ich habe so etwas auch schon mal im Fernsehen gesehen. Das war allerdings auf einer Mega Lan-Party. Braucht man für dafür ein spezielles Programm oder wie funktioniert das ?

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Hallo,

die beste Qualität lieferte bisher GameVoice (von Microsoft). Man benötitgt hierfür einen Account bei hotmail und es funktioniert (glaub ich zumindest) nur wenn man online ist.

Ansonsten gibt es noch scype (oder so ähnlich). Das ist ein neues Programm das Voice over IP anbietet (sollte also auf jeden Fall auch offline klappen).

Die Sprachqualität ist bei beiden super und nur zu empfehlen!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Teamspeak
Hallo.

Ja, man braucht ein eigenes Programm. Mir ist nur ein einziges Spiel bekannt, das ein internes Voice-Programm hat (CS seit Version 1.3 -> Miles Sound System).

Ich kann Teamspeak2 (http://www.teamspeak.org/) empfehlen (gibt es für Win und Linux). Qualität lässt sich von sehr gut bist miserabel einstellen, je nach Codec bzw. zur Verfügung stehender Bandbreite.

Man braucht hierfür aber einen „Server“, wie bei allen anderen Programmen auch. Theoretisch kann einer einen Server stellen, aber der sollte genügend Bandbreite zur Verfügung haben.
Öffenltiche (Test)Server findet man auf der Homepage. Wie die genutzt werden dürfen ist mir allerdings nicht bekannt…

Bernd

HOi

Hallo zusammen,

am Wochenende war es mal wieder so weit. Wir haben mit zehn
Leuten MoHa gespielt und riesig spass gehabt.

Nur könnte man sich doch viel besser absprechen wenn man
nebenbei noch über „headset“ (Ihr wisst schon diese Kopfhörer
mit integriertem Mikrofon) quatschen könnte.

Ich habe so etwas auch schon mal im Fernsehen gesehen. Das war
allerdings auf einer Mega Lan-Party. Braucht man für dafür ein
spezielles Programm oder wie funktioniert das ?

Es gibt verschiedene Programme mit denen man das realisieren kann,
Ventrilo, www.ventrilo.com ( sehr gute Qualitaet)
teamspeak www.teamseak.org (mehr Einstellungsmoeglichkeiten)

sind zm Beispiel Freewareprogramme.

Prinzipiell funktioniert das nach dem client-server prinzip. Wenn du einen Server kennst (es gibt auch public Server) kannst du einfach mit dem Programm, also deinem Ventrilo oder Teamspeak Client, connecten und ab geht die Post.
Du kannst aber auch einen eigenen Server aufmachen, dann sollten aber die leute mit denen du dich unterhalten willst deinen Server kennen, also die IP Adresse, eventuelle Passwoerter und so weiter.

cu Ado

Ich bin nicht so der Server Fachmann. Bei uns auf der Lan- Party ist es so, dass wir in einem Gemeindehaus spielen. Also kein Internetzugang oder so haben.

Auch haben wir keinen einzelnen PC der dem Server mimt, vielmehr ist es so das der leistungsstärkste PC ein Spiel aufmacht und somit der Service ist. (Spielt aber selber auch mit).

Daher meine Frage, gehen solche Programme dann auch oder können wir es gleich vergessen ?

Vielen Dank und viele Grüsse
aus Hamburg
MeToo

Hoi

Ich wuerde mal sagen probieren geht ueber studieren, einfach mal das Programm besorgen, also den Client und den Server, dann einfach auf einem Rechner, entweder einen Rechner auf dem nicht gespielt wird oder den Leistungstärksten, installieren und dann ausprobieren.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Aufsetzen eines Servers, von daher kann ich dir nicht sagen in wie weit dsa kompliziert ist und in wie wiet man auch noch mit dem PC spielen kann.

Ich kann aber versuchen mal einen Server aufzusetzen und dir dann nochmal sagen wie es funktioniert, ich bin im moment alledings stark beansprucht, weiss als nicht ob ich es in den naechsten tagen schaffe.

cu ado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin!

Mit Teamspeak kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wie bereits angegeben, kannst Du Dir von www.teamspeak.org den TS2 Client und TS2 Server kostenfrei runterladen. Auf einen der Rechner installierst Du den Server und auf allen den Client. Clientseitig gibst Du die IP-Adresse des Servers an und los gehts.
Ich gehe davon aus, dass Du oder einer Deiner Kumpel weiss, was eine IP ist und wie man diese herausbekommt.
Es ist auch unerheblich, ob Du im LAN oder Internet spielst, wobei ersteres durch die höhere Bandbreite bessere Quali zulässt!
TS bietet viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, wenn ich mich recht entsinne (hab´s länger nicht benutzt).
Hoffe das hilft erstmal weiter. Ansonsten gibt es auch diverse Infos (englisch) auf der oben angegeben Web-Site.

Viel Spaß beim Zocken!

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch Roger Wilco nehmen. Da braucht man das ganze Server prozedere nicht, sondern ein Spieler hostet RW und die anderen linken sich auf die IP mit ein. Sprachqualität is nich so berauschend, und bei mehr als 6 Spielern wird er auch schlechter, aber für so eine Mini-LAN absolut ausreichend.
Link: http://rogerwilco.gamespy.com/

Hallo,

Ansonsten gibt es noch scype (oder so ähnlich). Das ist ein
neues Programm das Voice over IP anbietet (sollte also auf
jeden Fall auch offline klappen).

Und wo bekommt man dieses scype?