Spielende Kinder :-)

Hallo Zusammen,

angenommen Familie F wohnt in einer Straße in deren Ende eine Art Wendekreis ist.
Es handele sich in dem ausgedachten Fall um eine Spielstraße.
Auf der einen Seite des Wendekreises sei ein Bauzaun oder ein Garagentor gegen das Kinder Fussballspielen.
Zu welchen Zeiten dürfen die Kinder dies?
bzw. zu welchen Zeiten dürften die F´s die Kinder bitten leise zu sein, angenommen weil die F´s ein Baby haben was schlafen soll, bei dem Lärm aber nicht zur Ruhe kommt?

Angenommen im nächsten Schritt hätten die F´s die Kinder bereits gebeten das Fussballspielen zwischen 13-15 Uhr und ab 20 Uhr zu unterlassen und sie würden es trotzdem weiter tun. Auch ein Gespräch mit den Eltern würde keine Klärung hervorbringen. Wie sollten die F´s dann weiter vorgehen?

Liebe Grüße und danke,
Horde

Na, wenn es gegen einen Bauzaun geht oder gegen ein Garagentor, dann ist das Sachbeschädigung, das ist mal das erste. Zweitens, nur wiel es eine Spielestraße ist (blaues Schild) ist es noch lange kein Spielplatz, das Schild besagt nur, dass die Straße von allen Verkerhsteilnehmer gleichberechtigt benutzt werden darf und der stärke auf den schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen muss.
Es gibt also drei Alternativen:
a) so oft mit dem Auto dran vorbei fahren, dass es den Kindern keinen Spaß mehr macht
b) die Eigentümer der Garage /Bauzaunes informieren, dass ihre Sachen beschädigt werden
c) die Polizei zu rufen, wegen Ruhestörung
Gruß Tom

Hallo Thomas,

Deine „Tipps“ sind an dieser Stelle nun absolut nicht hilfreich…

Na, wenn es gegen einen Bauzaun geht oder gegen ein
Garagentor, dann ist das Sachbeschädigung, das ist mal das
erste.

Nur falls was kaputt geht. Würde ich aus der Schilderung nicht entnehmen.

a) so oft mit dem Auto dran vorbei fahren, dass es den Kindern
keinen Spaß mehr macht

schaust Du §30 StVO, sollte man besser sein lassen

b) die Eigentümer der Garage /Bauzaunes informieren, dass ihre
Sachen beschädigt werden

FALLS etwas beschädigt sein sollte

c) die Polizei zu rufen, wegen Ruhestörung

bei spielenden Kindern? Wie alt sind diese? Lärm durch Kinder ist (man kann sich streiten ob leider oder nicht) nun mal hinzunehmen.

Gruß
Oliver

(finde es allerdings schade, dass die Eltern der Kinder scheinbar keine Einsicht haben und für ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme sorgen.)

Ich würde mich hier mal in die rechtliche Grauzone begeben und den Kindern einfach mal Ihren Ball abnehmen. Kommentar: Eure Eltern können den bei mir wieder abholen.

Dann würde ich den Eltern Strafanzeige wegen Ruhestörung und was mir sonst noch gerade einfallen würde ankündigen und den Ball wieder rausrücken.

Mehrfach wiederholbar.

Eigentlich nicht ganz legal, aber vielleicht wird es ja den Eltern mal zu bunt (und sie müssten gegen Euch gerichtlich vorgehen, was wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.)

Blöde Situation…

Hallo Lumpi,

Ich würde mich hier mal in die rechtliche Grauzone begeben und
den Kindern einfach mal Ihren Ball abnehmen. Kommentar: Eure
Eltern können den bei mir wieder abholen.

ist das nicht „Faustrecht“?

Dann würde ich den Eltern Strafanzeige wegen Ruhestörung und
was mir sonst noch gerade einfallen würde ankündigen und den
Ball wieder rausrücken.

Ich als Eleternteil würde dir sagen, rück sofort den Ball raus.

Mehrfach wiederholbar.

Nö. Gibt auch nonverbale Aufforderungen einen Ball wieder rauszurücken.
Da ist der Lerneffekt groß.

Wenn du meinem Kind gegenüber Faustrecht benutzt, tja nun ich benutze es bei dir.

Eigentlich nicht ganz legal, aber vielleicht wird es ja den
Eltern mal zu bunt (und sie müssten gegen Euch gerichtlich
vorgehen, was wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt
wird.)

Ich sehe das andersrum, du wirst, Erfahrung macht klug, aufhören den Ball einzukassieren wenn ich 1-2 Mal bei dir war.

Blöde Situation…

Das stimmt. Ohne jedwede juristische Ahnung sehe ich das auch so.
Babys kann man nicht verbieten zwischen 12 und 15 Uhr rumzukreischen.
Bei Kindern ab so , k.A. 4-7 jahren sind die Eltern gefordert ihnen beizubringen daß sie halt zwischen 12-15 Uhr und ab 20 Uhr sich eweng ruhiger zu verhalten haben.

ABER, in der restlichen Zeit dürfen sie natürlich rumtollen und vor mir aus mit einem Ball gegen irgendeine Wand schieeßen.
Das mit der Sachbeschädigung sehe ich hier sowieso als völlig fehl am Platz.

Schießen sie eine Fensterscheibe ein, okay, Kind ermitteln, Eltern ermitteln, die oder deren Versicherung zahlt das.
Fällt von der Wand Putz runter das Gleiche.
Obwohl, Wände die ich verputzt habe würden das problemlos aushalten.

Und, ich habe ca. 5 Jahre lang Vollschicht gemacht, also Früh, Spät, Nacht.
Ich hatte schon das problem daß ich nach der Nachtschicht unbedingt schlafen wollte/mußte aber draußen Kinder irren Lärm machten. Darunter auch mit Bällen gegen irgendwelche Wände schießen.

Da lag ich da schon im Bett und hab Mordgelüste gehabt, alle zu mir reinlocken, erwürgen uund dann endlich schlafen.
Oder der Gedanke daß finanziell zu lösen, hier habt ihr 20 DM, holt euch davon Eis oder sonstwas aber versprecht mir daß ihr das was ihr grad hier macht 200 Meter weiter macht.

Gut, ich habe nichts davon umgesetzt, aber war nahdran. Insofern kann ich sehr gut verstehen wenn jmd. davon genervt ist.

Bis auf die Festlegung auf bestimmte einzuhaltende „Ruhezeiten“ sehe ich da aber keine Abhilfe.
Kinder dürfen und sollten auch spielen, toben usw.

Und ich finde es korrekt daß man das hinnehmen muß.
Zur Not mit Oropax bzw. Ohropax o.ä.

Und du hast Recht mit „Blöde Situation“, m.E. kann man da nur eines tun, aus der Wohnung ausziehen.
Da gehört eine familie rein die gleichgroße Kinder hat die draußen mit den anderen halt die Bälle ans Haus schießen, da kann die Mutter, der Vater viel besser damit umgehen wenns da im 30 sec Takt an die Wand bollert.

Oder jmdn. der schlecht hört :smile:))

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Moin!

Ich würde mich hier mal in die rechtliche Grauzone begeben und
den Kindern einfach mal Ihren Ball abnehmen. Kommentar: Eure
Eltern können den bei mir wieder abholen.

ist das nicht „Faustrecht“?

Das glaube ich nicht.
Es geht wohl nicht darum, die Kinder zu schlagen.

Dann würde ich den Eltern Strafanzeige wegen Ruhestörung und
was mir sonst noch gerade einfallen würde ankündigen und den
Ball wieder rausrücken.

Ich als Eleternteil würde dir sagen, rück sofort den Ball
raus.

Ja, darum geht es.
Die Eltern zu einem Gespräch zu bewegen.

Mehrfach wiederholbar.

Nö. Gibt auch nonverbale Aufforderungen einen Ball wieder
rauszurücken.
Da ist der Lerneffekt groß.

Das kommt auf den Körperbau an.
Die verkappte Drohung funktioniert nur, solange Du körperlich überlegen bist.

Wenn du meinem Kind gegenüber Faustrecht benutzt, tja nun ich
benutze es bei dir.

s.o.

Eigentlich nicht ganz legal, aber vielleicht wird es ja den
Eltern mal zu bunt (und sie müssten gegen Euch gerichtlich
vorgehen, was wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt
wird.)

Ich sehe das andersrum, du wirst, Erfahrung macht klug,
aufhören den Ball einzukassieren wenn ich 1-2 Mal bei dir war.

Das würde bei mir z.B. schwierig.

Ich finde den Tip bzgl. des EInkassierens des Balles eigentlich sehr vernünftig.
Höfliche Aufforderungen funktionierten offenbar nicht, also muss man die nächste Stufe zünden.

Es ist schon schwierig genug, mit asozialen Nachbarn leben zu müssen, die ihre Probleme bei der Erziehung ihrer Kinder der Allgemeinheit aufbürden.
Da ist es schon o.k., wenn man sich angemessen (!!!) wehrt.

Blöde Situation…

Das stimmt. Ohne jedwede juristische Ahnung sehe ich das auch
so.
Babys kann man nicht verbieten zwischen 12 und 15 Uhr
rumzukreischen.
Bei Kindern ab so , k.A. 4-7 jahren sind die Eltern gefordert
ihnen beizubringen daß sie halt zwischen 12-15 Uhr und ab 20
Uhr sich eweng ruhiger zu verhalten haben.

So ist es.
Und wenn das nicht funktioniert, hilft möglicherweise die nächste Eskalationsstufe.
Wennd ie Eltern dann, wie von Dir erwähnt, den ruhegestörten Nachbarn verprügeln, anstatt ihre Kinder zu etwas Ruhe anzuhalten, muss man eben wiederum eine Stufe weiter gehen und den Konflikt „ausfechten“. Wenn der liebe Nachbar zwei bis dreimal zugeschlagen hat, wird das so teuer, dass die Ruhe von selbst einkehrt. Notfalls durch Umzug des Nachbarn in eine günstigere Wohngegend, wo solches Verhalten nicht weiter auffällt…

ABER, in der restlichen Zeit dürfen sie natürlich rumtollen
und vor mir aus mit einem Ball gegen irgendeine Wand
schieeßen.

Auch hier gibt es Grenzen.

Das mit der Sachbeschädigung sehe ich hier sowieso als völlig
fehl am Platz.

Das kommt darauf an, wie Garagentor und Eigentümer desselben das sehen…

Schießen sie eine Fensterscheibe ein, okay, Kind ermitteln,
Eltern ermitteln, die oder deren Versicherung zahlt das.
Fällt von der Wand Putz runter das Gleiche.
Obwohl, Wände die ich verputzt habe würden das problemlos
aushalten.

Du kannst dann ja einen Renovierungsservice für Deine Nachbarn eröffnen, um die von Deinen Kinder verursachten Schäden zu beseitigen…

Und, ich habe ca. 5 Jahre lang Vollschicht gemacht, also Früh,
Spät, Nacht.
Ich hatte schon das problem daß ich nach der Nachtschicht
unbedingt schlafen wollte/mußte aber draußen Kinder irren Lärm
machten. Darunter auch mit Bällen gegen irgendwelche Wände
schießen.

Da lag ich da schon im Bett und hab Mordgelüste gehabt, alle
zu mir reinlocken, erwürgen uund dann endlich schlafen.
Oder der Gedanke daß finanziell zu lösen, hier habt ihr 20 DM,
holt euch davon Eis oder sonstwas aber versprecht mir daß ihr
das was ihr grad hier macht 200 Meter weiter macht.

Gut, ich habe nichts davon umgesetzt, aber war nahdran.
Insofern kann ich sehr gut verstehen wenn jmd. davon genervt
ist.

Bis auf die Festlegung auf bestimmte einzuhaltende
„Ruhezeiten“ sehe ich da aber keine Abhilfe.
Kinder dürfen und sollten auch spielen, toben usw.

Das sehe ich auch so.
Allerdings gibt es Grenzen.

Ich war ja auch mal Kind. Aber solche Konflikte mit Nachbarn gab es nicht. Wir sind eben auf den Bolzplatz gegangen.
Es war völlig klar, dass ab und an auch mal Lärm im Garten ist. Aber mittags und abends war Ruhe. Dafür haben meine Eltern gesorgt.

Und ich finde es korrekt daß man das hinnehmen muß.
Zur Not mit Oropax bzw. Ohropax o.ä.

Es kommt eben auf die Zeit an. Und auch auf die Situation der Nachbarn. Gerade Eltern sollten wissen, wie nervig es ist, wenn ein Baby nicht schlafen kann.
Aber es passt natürlich auch wieder nach Deutschland, dass man denkt „mein Kind ist aus dem Alter raus, es darf nach Recht und Gesetz draussen lärmen, also was geht es mich an?“.

Bei mir müsste man dann allerdings mit regelmässigen Gartenparties mit einer Biker-Gang als Gästen rechnen…

Ein grober Klotz braucht manchmal einen groben Keil und der größte Ar… gewinnt solche Konflikte meist. Und der war bislang immer noch ich… :wink:

Und du hast Recht mit „Blöde Situation“, m.E. kann man da nur
eines tun, aus der Wohnung ausziehen.
Da gehört eine familie rein die gleichgroße Kinder hat die
draußen mit den anderen halt die Bälle ans Haus schießen, da
kann die Mutter, der Vater viel besser damit umgehen wenns da
im 30 sec Takt an die Wand bollert.

Ich würde, bevor ich mein Haus verkaufe, solchen Leuten Feuer unterm Hintern machen. Und zwar solange, bis entweder die Kinder spuren, oder sie selbst einen Wohnortwechsel in Erwägung ziehen.

Ich bin tendenziell der Meinung, dass Kinder sich frei entfalten müssen und auch mal Gas geben sollen. Aber alles hat Grenzen und wenn ein Nachbar besondere Bedürfnisse wie Babyschlaf hat, muss man eben Rücksicht nehmen.
Ferner ist es sehr wichtig, den Kindern auch solche Grenzen aufzuzeigen. Sonst züchtet man sich Terrorzwerge, die am Ende nicht nur die Nachbarn,m sondern auch die eigene Familie entsprechend quälen. Das würde ich mir nun allein aus Selbtschutz nicht antun wollen…

Interessanterweise habe ich in meinem Umfeld einige Nachbarn mit kleineren Kindern zwischen 3 und 11 Jahren. Mittags und abends ist Ruhe, nachmittags richtig was los. Alles bestens. Es gibt hier absolut keinen Ärger, obwohl wir DINKS, Rentner, werdende Mütter und Familien in einem Radius von 300m um uns haben.

Es scheint also durchaus möglich zu sein, auch als Familie mit aktiven, glücklichen Kindern so zu leben, dass die Nachbarn ohne Kinder nicht gleich umziehen müssen…

M.

2 Like

Hallo,

zur Begrenzung der Lärmbelastung gibt es in fast jeder Kommune eine Polizeiverordnung, die die Ruhezeiten regelt. Zunächst mal dort nachfragen bzw. auf deren Homepage rumblättern.

Ob der Kinderlärm aber von dieser Polizeiverordnung erfasst wird, ist fraglich. Ich persönlich sehe aber das ständige Schießen auf ein Garagentor mittels Fußball als erhebliche Lärmbelästigung an, das Tor verstärkt in der Regel den Krach ganz gewaltig. Von daher dürfte es doch möglich sein, juristisch gegen diesen Krach vorzugehen. Den Kindern würde ja nicht verboten, mit dem Fußball zu spielen, es würde lediglich die Trefferfläche verändert.
Ich bin mir nicht so sicher, aber es könnte durchaus sein, dass derartige „Lärmangriffe“ durchaus als rechtswidrig einzustufen sind und die Möglichkeit der obrigkeitlichen Hilfe vorläge bzw. dass diese Angriffe notwehrfähig sind. Letztlich ist das Schießen auf ein Garagentor gewolltes Erzeugen von Lärm, er fällt nicht als „Nebenprodukt“ bei irgendwelchen Tätigkeiten an.
Und das gewollte Erzeugen von Lärm ist eben verboten.

Gruss

Iru

Hallo,

mein Vorschlag hat sich auf die Mittagsruhe und die Zeit nach 20:00 Uhr bezogen (da haben Kinder eh nix mehr auf der Straße verloren…).

Klar ist das „Faustrecht“. Aber das ignorieren der Ruhezeiten ist auch Faustrecht.

Einfach hinnehmen kann man sowas auch nicht immer, insbesondere, wenn die Kinder nach 30 min. Mittagsschlaf wieder dastehen und die entsprechende Stimmung haben. Ich habe drei Kinder und ich brauch das nicht, wenn ich die dann stundenlang heulend spazieren tragen darf. Da lege ich mich schon lieber mit dem Nachwuchs der Nachbarn an.

Viele Grüße
Lumpi