Spielenotebook mit vernünftigem Preis?

Hallo liebe Experten,

jaja, ich weiß, Notebooks sind für Spiele nicht ideal.

Da ich allerdings eine kleine Wohnung habe und mich für einen Esstisch anstatt einen Schreibtisch entschieden habe, gehts nicht anders. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, das das nicht ganz billig wird. Es sollte trotzdem ein einigermaßen vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis gegeben sein.

Ungefähre Anforderungen:

-neuere Spiele und online-Spiele (wie z.B. Neverwinternights 2 oder Vanguard)sollten möglich sein
-darüberhinaus nur normale Anwendungen (bisschen Schreiben und Internet)
-WLAN
-Nutzung hauptsächlich zuhause - Accu und Gewicht sind daher nicht so wichtig

Ich frage hier, weil ich viele Angebote hinsichtlich tatsächlicher Leistung und Performance bei Spielen schlecht einschätzen kann.

Vielen Dank!

Da ich allerdings eine kleine Wohnung habe und mich für einen
Esstisch anstatt einen Schreibtisch entschieden habe, gehts
nicht anders. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, das das
nicht ganz billig wird. Es sollte trotzdem ein einigermaßen
vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis gegeben sein.

Ist alles kein Problem,…

-neuere Spiele und online-Spiele (wie z.B. Neverwinternights 2
oder Vanguard)sollten möglich sein

…bis auf die Spiele.

Vorweg, ich kenne beide Spiele nicht, habe mich aber mal ganz kurz im Netz drüber schlau gemacht und komme zu dem Fazit, dass beide Spiele wirklich zur aktuellen Garde gehören und ganz ordentliche Anforderungen an die Hardware stellen. Selbst an „richtige“ PCs, die zum spielen konzipiert sind.

Um Neverwinter Nights 2 flüssig und mit hohen Qualitätseinstellungen auf einem Display mit 1280x800 Pixeln (entspricht 15,4"-Notebookdisplay) zu spielen, werden ein Mittelklasseprozessor (Pentium 4 3,6 GHz oder vergleichbar), 2 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse (Geforce 7950-Serie oder Radeon X1900-Serie) empfohlen. Wohlgemerkt - das sind Angaben für Desktop-Computer. Deshalb Vorsicht: Mobile Grafikchips von Notebooks bringen nicht dieselbe Leistung, wie gleichnamige Desktop-Grafikkarten, da liegt teilweise Faktor 2 dazwischen!

Fazit:
Bei einem Notebook unter 2500 EUR, das weniger als 3,5 Kg wiegt und ohne permanente Netzversorgung auskommt, ist das quasi nicht zu haben. Knackpunkt ist dabei eindeutig die Grafikkarte. Hier ist mal eine Übersicht über die Leistung aktueller Grafikchips von Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…

Um Spiele mit den genannten Anforderungen wirklich flüssig und ohne große Abstriche bei der Bildqualität spielen zu können, solltest du dich an einem Grafikchip orientieren, der mindestens 7000 - 8000 Punkte im 3DMark05 und mindestens 3000 - 4000 Punkte im 3DMark06 bringt.
Dazu einen aktuellen DualCore-Prozessor (Intel Core Duo oder AMD Turion64 X2) mit mindestens 1,8 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher ist besonders beim zocken auf Notebooks als Puffer sehr wichtig, da die verbauten 2,5"-Festplatten im Vergleich zu Desktop-Platten recht langsam sind und mit dem nachladen nicht immer hinterherkommen.

-darüberhinaus nur normale Anwendungen (bisschen Schreiben und
Internet)
-WLAN

Das ist völlig nebensächlich, da könntest du jedes aktuelle Gerät nehmen.

-Nutzung hauptsächlich zuhause - Accu und Gewicht sind daher
nicht so wichtig

Wie wäre es mit einem Mini-PC (aka „Barebone“), das dir den Einbau einer handelsüblichen Grafikkarte gestattet? Damit bekommst du die gleiche Spiele-Leistung für ein Viertel des Preises und kannst dir problemlos noch ein kleines, schickes, transportables Notebook zum arbeiten als Zweitgerät leisten.

LG Jesse

Danke!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir jetzt schon sehr weiter. Z.B. war ich nicht sicher, was das Dual Core beim Prozessor bedeutet und welche Grafikkarte notwendig ist.

Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich schauen muss.

Vielen Dank nochmal!

Anmerkung:
Auf vielen Spielen steht expliziet dass die Treiber keine Notebook Grafikkarten unterstützen d.h. dass selbst bei der ausreichenden vorhandenen Hardware im Notebook das Spiel nicht unbedingt laufen muss. Ansonsten ist hier noch ein guter Link:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…
LG Christian

Kleine Präzission:
Hallo nochmal,…

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir jetzt
schon sehr weiter. Z.B. war ich nicht sicher, was das Dual
Core beim Prozessor bedeutet und welche Grafikkarte notwendig
ist.

…nicht, dass da jetzt ein Missverständnis wegen der genannten Taktraten entstanden ist (denn was „DualCore“ bedeutet, habe ich ja gar nicht hingeschrieben):
Ich wollte in obigem Posting nicht den Eindruck erwecken, dass ein DualCore-Prozessor mit 1,8 GHz doppelt so „schnell“ ist, wie ein SingleCore mit 3,6 GHz, da 1,8 + 1,8 = 3,6. Das stimmt so nicht!

Der Leistungsunterschied der empfohlenen CPUs zum alten Pentium 4 ist eher durch die neuere Prozessorgeneration bedingt. Ein aktueller Notebookprozessor ist auch „SingleCore“ beim gleichen Takt etwa 1,6 - 1,7 mal schneller, als der Pentium 4.
„DualCore“ (bzw. der zweite Prozessorkern) hilft bei spielen nur, wenn das entsprechende Game Multithreading (die parallele Abarbeitung der Programmaufgaben durch mehrere Prozessorkerne) unterstützt. Viele Spiele tun dies bis heute nicht!

LG Jesse

Hallo liebe Experten,

jaja, ich weiß, Notebooks sind für Spiele nicht ideal.

Da ich allerdings eine kleine Wohnung habe und mich für einen
Esstisch anstatt einen Schreibtisch entschieden habe, gehts
nicht anders. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, das das
nicht ganz billig wird. Es sollte trotzdem ein einigermaßen
vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis gegeben sein.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7950-…
Hier ein Leistungsdiagramm mobiler high end Grafikchips. Nexoc Osiris E703 III Notebooks mit GeForce Go 7950 GTX Grafikchip findest du über Google schon zu Preisen unter 2000 Euro.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7950-…
Hier ein Leistungsdiagramm mobiler high end Grafikchips. Nexoc
Osiris E703 III Notebooks mit GeForce Go 7950 GTX Grafikchip
findest du über Google schon zu Preisen unter 2000 Euro.

Im Vergleich dazu eine Desktop GF 7900 GTO 512 Burstfire

http://forum.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-expr…

Diese schafft Auflösungsabhängig kaum mehr 3D-Mark Punkte…

nur mal so für alle Kritiker zur Info. Verdopplungen sind auch nur bei SLI oder Crossfire möglich und dem Einsatz zweier Grafikkarten, die dann allein schon mal an die 1000 € verschlingen können.

Ich denke mal mit ner mobilen GF 9750 GTX ist man ziemlich gut bedient!

Ebenfalls danke!
Hallo,

ebenfalls vielen Dank! Das schaut recht interessant aus.

Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem spieletauglichen Notebook :smile:

Hallo!

Wie wäre es denn damit:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

MfG
Sven

Danke
Danke!

Der schaut klasse aus. Und mit einem Preis deutlich unter 2000 Euro ist er auch erschwinglich. Ein vernünftiges Spielenotebook muss also gar nicht so teuer sein.

Ich freue mich schon auf den Sommer und gemütlich spielen auf Balkonien *lach*