Hallo Forum,
ich möchte mir demnächst einen reinen Spielerechner anschaffen.
Welche Hardware schlagt Ihr für einen wirklich guten Spielerechner vor (auch online)?
Danke
Günter
Hallo Forum,
ich möchte mir demnächst einen reinen Spielerechner anschaffen.
Welche Hardware schlagt Ihr für einen wirklich guten Spielerechner vor (auch online)?
Danke
Günter
Welche Hardware schlagt Ihr für einen wirklich guten
Spielerechner vor (auch online)?
Hier stellt sich mir erstmal die Frage: Welchen Preisrahmen hast du? Und abhängig davon: Wie gut ist „wirklich gut“ genug? *fg*
Für die ultimative Game-Maschine würde ich (wenn der Preis egal ist) als „Grundausstattung“ folgende Komponenten nehmen:
Prozessor:
Athlon 64 3800+ (Newcastle-Kern 2,4 GHz, Sockel 939) mit Thermalright oder Zalman - Kühler
Mainboard:
Sockel 939 - Mainboard mit nVidia nForce3 250 GB - Chipsatz, z.B.:
GIGABYTE GA-K8NSNXP-939 oder MSI K8N Neo2 Platinum
Arbeitsspeicher:
(mindestens!) 2 x 512 MB DDR400 (PC3200) - RAM oder schneller mit guten Timings, z.B.:
Corsair 3200XL-Pro oder Kingston HyperX PC3500
Festplatten:
2 x Hitachi HDS722516VLSA80 (S-ATA 150, 7200 rpm, 8Mb Cache) im RAID 0
Grafikkarte:
nVidia Geforce 6800 Ultra (z.B. MSI NX6800 Ultra-T2D256) oder ATI Radeon X800 XT (z.B. Sapphire Radeon X800 XT Lite Retail)
–>
Ich glaube, dass ist die kritischste Entscheidung in Punkto Spielerechner und hier ist die Welt klar in zwei Lager gespalten, pro nVidia oder pro ATI. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich wahrscheinlich auf die Geforce 6800 Ultra setzen.
Netzteil:
Tagan TG480-U01 (480 Watt, active PFC, Noisecontrol)
Gehäuse:
Casetek CS-C1019 oder anderes thermisch sinnvoll konstruiertes, geräumiges Server-Gehäuse mit schallentkoppelter, schraubenfreier Montage der Komponenten
Hallo Jesse,
anlegen will ich 1500 bis 2000 EUR. Bin allerdings kein Athlon-Fan. Sind 2,4 GHz nicht zu wenig? Dachte eigentlich an einen P4 mit 3xGHz.
Sind die von Dir angegebenen Grafikkarten, die neuesten auf dem Markt?
Was hälst Du von der GeForce 5700FX?
Kennst Du ne Seite speziell für Spielerechner? Habe bisher vergeblich gegoogelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Zum Thema Grafikkarten kannst du dich mal hier schlau machen:
Hallo Jesse,
anlegen will ich 1500 bis 2000 EUR. Bin allerdings kein
Athlon-Fan. Sind 2,4 GHz nicht zu wenig? Dachte eigentlich an
einen P4 mit 3xGHz.
Nee, der Athlon 64 3800+ ist schon der stärkste Spieleprozessor, den du zu einem einigermaßen angemessenen Preis kaufen kannst. Die Taktrate von 2,4 GHz ist hier gar nicht aussagekräftig, da der Athlon 64 ein völlig anderes Prozessordesign hat, als der Pentium 4, er schafft wesentlich mehr Berechnungen/Takt. Deshalb hat er ja auch das Rating „3800+“, dass in etwa die Vergleichbarkeit zur Taktrate des Pentium 4 herstellen soll - also müsste ein Pentium 4 schon etwa 3,8 GHz haben, um (im Durchschnitt verschiedener Programme) da mithalten zu können. Einen so schnellen Pentium 4 - Prozessor gibt es aber noch gar nicht und wird es für den Sockel 478 auch nie geben!
Davon abgesehen ist der Leistungsvergleich: Pentium 4 3 GHz - Athlon 64 3000+ etc. auch sehr relativ, da er eben aus dem Durchschnitt vieler Anwendungen gebildet wird. Da der Pentium 4 und der Athlon 64 aber ein völlig verschiedenes Prozessor-Design haben, liegen ihnen auch verschiedene Arten von Programmen unterschiedlich gut.
Der Pentium 4 glänzt immer dort, wo es möglich ist, den Code sehr linear zu gestalten und auf SMT zu optimieren (das berühmte „Hyperthreading“). Das ist z.B. beim Encodieren von Audio/ Video oder bei einigen Rendering-Programmen der Fall, dort ist ein vergleichbarer Pentium 4 teilweise deutlich schneller.
Die Computerspiele sind jedoch aufgrund seiner kurzen Pipeline und seiner schnellen Speicheranbindung die Domäne des Athlon 64, der hier den Pentium 4 bei gleichem Rating (z.B. P4 3,2 GHz vs. Athlon 64 3200+) um durchschnittlich 20 - 25% schlägt.
Die weiteren Vorteile des AMD Athlon 64 - Prozessors vor den aktuellen Pentiums habe ich hier schon mal aufgezählt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Der einzige Intel-Prozessor, der einem Athlon 64 3800+ halbwegs das Wasser reichen kann, ist der Pentium 4EE (Extreme Edition) mit 3,4 GHz und 3 MByte Cache. Der spielt allerdings in einer anderen Liga als der normale Pentium 4. Er kostet deutlich über 1000 EUR und ist ein wahres Heizkraftwerk. Der direkte Konkurrent von AMD zum P4EE ist der Athlon 64 FX53, der auch ca. 800 EUR kostet und auch kaum schneller ist, als ein normaler Athlon 64 3800+ für ca. 600 EUR.
Allerdings brauchst du einen so teuren Prozessor wirklich nur, wenn du den absoluten HighEnd-Rechner bauen willst. Auch mit einem Athlon 64 3500+ (2,2 GHz) für derzeit ca. 330 EUR wirst du noch in zwei Jahren alle gängigen Spiele völlig problemlos zocken können und hast das viel bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
Sind die von Dir angegebenen Grafikkarten, die neuesten auf
dem Markt?
Was hälst Du von der GeForce 5700FX?
Die nVidia GeForce FX 5700 ist eine Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse der letzten Grafikkartengeneration. Die Geforce 6800 Ultra ist die schnellste HighEnd-Karte der aktuellen Generation von nVidia und um ein mehrfaches stärker. Die Radeon X800 XT ist das direkte Konkurrenzprodukt von ATI zur Geforce 6800 Ultra.
Die Geforce FX 5700 kannst du mit den von mir genannten Karten leistungsmäßig in keinster Weise vergleichen, mit der kannst du aktuelle Shooter im Multiplayer-Mode nicht zocken.
Hier hast du mal einen Vergleichstest der verschiedensten Grafikkarten (inkl. Geforce 5700) bei hoher Bildqualität, leider ist die neue Grafikkartengeneration noch nicht dabei:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-…
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-…
Da kannst du gut sehen, dass schon HighEnd-Karten der letzten Generation, die dir momentan für 180 EUR hinterhergeschmissen werden (Radeon 9800 Pro) mehr als doppelt so schnell sind, wie eine GeForce 5700.
Bei der Beantwortung deiner Frage stellt sich mir schon wieder die Frage: Wieviel Spieleleistung willst/ brauchst du eigentlich wirklich?
Offensichtlich hast du kaum einen Überblick über aktuelle Hardware und deren Leistungsfähigkeit, so dass die Gefahr besteht, dass ich dir hier einen sauteuren HighEnd-Spielerechner zusammenstelle, den du gar nicht brauchst.
Einen Rechner mit der doppelten Spieleleistung der Kombination Pentium 4 3,0 GHz & Geforce FX 5700 kann ich dir für unter 1000 EUR zusammenstellen (z.B. Athlon 64 3200+ auf Sockel754 mit ATI Radeon 9800 Pro und 1024 MB DDR400 Corsair Value RAM). Die Kombi, die ich dir im obigen Beitrag empfohlen habe, spielt in einer anderen Liga. Damit kannst du Doom³ auf der LAN-Party in höchster Qualität und 1600x1200er Auflösung im Multiplayer-Mode zocken, ohne dass der Rechner in’s Schwitzen kommt. ;-D
Kennst Du ne Seite speziell für Spielerechner? Habe bisher
vergeblich gegoogelt.
Nee, so direkt gibt es da wohl keine Seite dafür. Aber es gibt im Netz ja unzählige Prozessor- und Grafikkartentests, anhand derer man sich einen Überblick verschaffen kann. Google hilft. 
P.S.:
Sry, der eine Link was falsch, hab’s nochmal geändert. War schon bissel spät gestern.
Danke Jesse…
…für Deine Mühe.
Mogen ist Sonntag, da werde ich mir Deine Tips und die Links in Ruhe
ansehen.
Schönes Wochenende und viele Grüße.
Günter
Bitte: 
Hier ein schöner, kleiner (und etwas reißerischer, aber was soll’s *g*) Testbericht über die Hardwarevoraussetzungen, die man für das neue Computerspiel Doom³ benötigt:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172…
Da wird dir klar werden, dass du in einem Spiele-PC mit einem Athlon 64 wesentlich besser bedient bist, als mit einem Pentium 4.
Schau dir auch mal auf Seite 4 den Grafikkartenchart an:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172…
Da siehst du, dass du mit einer Geforce 5700 keinen Pfifferling gewinnst, die schafft auf dem schnellsten derzeit käuflichen Spieleprozessor gerade mal 25 fps. Für ein Multiplayer-Match brauchst du mindestens durchschnittliche 50 - 60 fps.