Ich suche ein „Bildungsprogramm“: eine Art gehobenes Trivial Pursuit für den Computer, bei dem man aus allen kulturellen Bereichen interessante Fragen beantworten muß und so nebenher etwas für seine Bildung tun kann. Nichts gegen hirnlose Ballerei , aber ein wenig Bildung vor’m Schlafengehen ist doch auch nicht schlecht…
Wer kennt ein solches hochwertiges Programm?
Ich suche ein „Bildungsprogramm“: eine
Art gehobenes Trivial Pursuit für den
Computer, bei dem man aus allen
kulturellen Bereichen interessante Fragen
beantworten muß und so nebenher etwas für
seine Bildung tun kann. Nichts gegen
hirnlose Ballerei , aber ein wenig
Bildung vor’m Schlafengehen ist doch auch
nicht schlecht…
Wer kennt ein solches hochwertiges
Programm?
You don´t know Jack ist in der Tat sehr gut, insbesondere sehr witzig. Aber gehoben ist eher nicht. Der Schwerpunkt liegt auf aktuellem Wissen, weniger auf klassischer Bildung wie bei Trivial Pursuit. Von gehoben kann man aber finde ich nicht sprechen. Ist allein spielbar, aber mit mehreren entschieden witziger.
You don´t know Jack 2 kenn ich nicht.
Age of Empires (1 und 2) sind beide ziemlich gut. Es handelt sich um Echtzeitstrategietitel und nebenbei wird etwas Geschichtswissen vermittelt (nur rudimentaer, erster Teil: Altertum; zweiter Teil Mittelalter).
Zur geistigen Erbauung und als Denktraining, wuerde ich ein Go-Programm empfehlen. Go ist ein Japanische/Chinesisches Brettspiel, das oft mit Schach verglichen wird. Es ist aber SEHR viel komplexer (obwohl die Regeln viel einfacher sind) und braucht sehr viel mehr „Intuition“ als Schach (es gibt noch keine wirklichen Starken Go-Programme, da das Spiel so komplex ist). Neben logischen Denken und Schliessen wird der Blick fuers Wesentliche geschult (natuerlich nur im Zusammenhang mit Go, moeglicherweise sind die dort gelernten Strategien aber anderweitig nuetzlich).
Es gibt einige Spiele zu besonderen Themen. Es gibt z.B. ein recht altes Programm, das glaube ich SimEarth hiess. Hier wurde die Erde als Gaya simuliert und man konnte einiges ueber Evolution lernen.
Creatures (mehrere Teile) simuliert kuenstliche Kreaturen und hat auf dem Gebiet der kuenstlichen Intelligenz fuer viel Aufsehen gesorgt. Es gibt noch weitere spezialisierte Spiele zu verschiedenen Themen, die Teils garnicht uebel sind.
In zahlreichen „harten“ Wirtschaftssimulationen gibt es viel ueber wirtschaftliche Zusammenhaenge zu lernen.