Liebe Mediziner,
am Samstag hat Russland die Niederlande im Viertelfinale der EM mit 3:1 besiegt. Der Russe, der dass 2:1 schoss, wurde in der darauf folgenden Jubelarie in einer Spielertraube regelrecht begraben. Ich hoffe einer von Euch hat das gesehen. Unglaublich echt. Er lag flach auf dem Boden und es sind mindestens 10 Mitspieler, ich vermute sogar noch mehr, da noch viele Ersatzspieler dabei waren, mit Anlauf auf ihn draufgesprungen.
Jetzt sind Fußballer ja keine grazilen Leichtgewichte sondern bringen mindestens 70-90 kg auf die Waage. Demnach müsste der arme Torschütze ja einem Gewicht von bis zu 900 kg ausgesetzt gewesen sein. Ich vermute zwar, dass sich das Gewicht zum einen gleichmäßig auf den Körper verteilt, und zum anderen die sonstigen beteiligten Körper ein wenig zur Dämpfung und Gewichtsverteilung beitragen. Aber dennoch müsste dass doch wahnsinnig schmerzvoll und vielleicht auch gefährlich sein, oder?
Hat einer von Euch mal Folgen eines solchen Jubelszenarios behandelt oder von Kollegen über dergleichen berichten gehört?
Es grüßt
Amorph…
HAllo also vor einigen Jahren (als das noch neu war) war ich mal von Bekannten zu einem Footballspiel eingeladen, der Bruder spielte und die familie war fürchterlich stolz. Es war auch für mich das erste Spiel, wo ich zuguckt, noch dazu hauthan, da unter Angehörigen.
Naja ich hatte nicht allzuviel davon, denn ihm wiederfuhr ein ähnliches Schicksal, was zu tierischen Schmerzen führte, weshalb er dann abtransportiert wurde (Woraufhin wir die Picknickausrüstung zusammenwwarfen und hinter dem Krankenwagen herfuhren) Im Krankenhaus stellte sich dann raus, dass er die Schulter ausgekugelt hatte und es war ziemlich schmerzhaft ihn beim wiederreinkugeln quer über den Flur schreien zu hören (er war schon hinter extra dicken Türen untergebracht und eigentlich sollte da doch einiges betäubt gewesen sein, also eben unter Drogen, benebelt war er jedenfalls, als er noch kurz seine Familie sehen durfte, während die Spritze nioch etwaseinwirken sollte).
Wobei als ich dies Schreib, mag es sein, dass er den Ball (den es ja beim Football zu bewahren gilt) darunter hatte, was bei so einem Ei, was ja ggf. liegenbleibt, ja evtl etwas gefährlicher ist, als die Fußballpille, die ja gf wegspringt, bzw. bei reinem Jubelbums gar nicht vorhanden ist.
Gruß Susanne