Hallo Rainer,
gleich vorweg: einen schier unerschöpflichen Fundus von Spielen jedes Genres findest Du unter http://www.the-underdogs.org
Schau dich mal dort um, da kannst du nach Sparten suchen, lies dir die ausgiebigen Beschreibungen durch, lass dir die Screenshots durch den Kopf gehen - da findest sicher so einiges 
Noch einige meiner persönlichen All-Time-Favorites:
Meine Interessen sind v.a.
-Sportspiele (allerdings keine Ballspiele wie Fussball,
Handball, Basketball, etc,)
-Simulationen (Flugsimulator)
-Weltraumspiele
damit hab ich weniger am Hut, aber…
-Handels- und Wirtschaftssimulationen (z.B. Jurassic Park oder
Railroad Tycoon)
…wenn dir Railroad Tycoon gefällt, wirst Du Transport Tycoon lieben. Ist bereits etwas älter und der ideale Einstieg ins Genre der Wirtschaftssims. Einfach gestaltet und dennoch immense Spieltiefe und endloser Spielspaß.
Am anderen Ende der Skala der Wirtschaftssimulationen steht von der Komplexität m.E. Capitalsm, oder die Nachfolger Capitalism 2, oder Capitalism Plus. Daran verzweifeln auch schon mal echte Volkswirte *gg*. Also wenn du dich mal nur mit Zahlentabellen, Produktkalkulationen, Marketingstrategien, Konkurrenzkämpfen bar jeglicher graphischer Verschönerungen oder gar Animationen beschäftigen willst, kann ich dir das wärmstens empfehlen.
Etwas abgemildert, aber nicht viel weniger komplex, aber graphisch ungleich liebevoller gestaltet ist „F1 Manager Professional“. Man ist kein Fahrer sondern Manager eines Rennstalls und von Sponsorensuche, Konstruktion und Verbesserung des Wagens, bis hin zur Boxentaktik für jedes Detail verantwortlich. Läuft leider nicht mehr unter Win XP, dennoch ein Muss für jeden der sich mit Wirtschaftssimulationen auseinandersetzt, für F1 Fans sowieso
)
Ihr könnt auch gerne Spiele nennen, die in keine der oben
genannten Kategorien passt, die aber trotzdem spielenswert
sind.
2 Klassiker, die man mal gesehen haben sollte:
müssten beide, wie auch die anderen Teile, bei den underdogs zu haben sein.
Gibt es eine Seite, wo man Demos von Spielen downloaden kann?
siehe oben. einfach mal mitten rein und rumwühlen. Achte nur darauf, dass man dort nicht mehr als ein Spiel gleichzeitig runterladen kann - also immer schön alles hintereinander.
HTH, Grüße
Jerry