ich habe vor Jahren einen Spielfilm aus dem Fernsehn auf einer Videokassette aufgenommen. Der Film, den ich damals aufgenommen habe, ist weder als Kaufkassette noch als Kauf-DVD zu haben, wird es vermutlich auch nie sein (uralter s/w-Schinken).
Nun gibt es ja Firmen, die anbieten, VHS-Filme auf DVD zu brennen.
Verstosse ich gegen Urheberrechte oder sonstwas, wenn ich mir den Film brennen lasse?
ich habe vor Jahren einen Spielfilm aus dem Fernsehn auf einer
Videokassette aufgenommen. Der Film, den ich damals
aufgenommen habe, ist weder als Kaufkassette noch als Kauf-DVD
zu haben, wird es vermutlich auch nie sein (uralter
s/w-Schinken).
Nun gibt es ja Firmen, die anbieten, VHS-Filme auf DVD zu
brennen.
Verstosse ich gegen Urheberrechte oder sonstwas, wenn ich mir
den Film brennen lasse?
Was gilt für Kauf-Kassetten?
Darf ich einen Film, den ich mir als VHS-Kassette gekauft habe,
auf DVD sichern lassen?
Darf ich einen Film, den ich mir als VHS-Kassette gekauft
habe,
auf DVD sichern lassen?
wahrscheinlich nicht. die privatkopie bei musik wurde ja auch kurzerhand einfach verboten. aber die interessantere frage lautet: wer sollte dich dran hindern? wovor hast du angst?
ich hätte einfach gerne gewusst, ob so etwas erlaubt ist oder nicht, bevor ich mich mit meinen Videokassetten auf den Weg zu so einem Laden mache.
Viele Grüße
Merit
wahrscheinlich nicht. die privatkopie bei musik wurde ja auch
kurzerhand einfach verboten. aber die interessantere frage
lautet: wer sollte dich dran hindern? wovor hast du angst?
>:wahrscheinlich nicht. die privatkopie bei musik wurde ja auch
>:kurzerhand einfach verboten.
>:gruß
>:datafox
Moin,
das ist nicht ganz richtig. Verboten wurde das Umgehen eines Kopierschutzes von CDs und DVDs mit DIGITALEN Verfahren. Geht man mit analogen Mitteln vor und digitalisiert dann wieder, ist es nicht verboten, egal, ob Musik oder Video.
Nach meiner Einschätzung darst du durchaus dein Video brennen lassen, denn
hast du - wenn du ein Verbot übertreten hättest - das bereits mit der Aufnahme auf Video getan (aber ein Teil des Kaufpreises eines leeren Mediums geht an die GEMA, um genau so was abzudecken, allerdings nur für privaten Gebrauch, und der liegt ja wohl bei dir vor, gell?),
wechselst du jetzt ja nur das Medium, also von Video-Kassette auf DVD bzw. CD, und
3.: Deine Aufnahme ist doch wohl nicht digital vorgeommen worden, sondern analog. Also - s. o. -: Kopie erlaubt.