hallo aus berlin,
die tage kam _soldat james ryan_ im tv, und ich habe mich wieder mal geaergert das ich wenig filme kenne die den 2. WK mal aus deutscher sicht zeigen - in filmen die eher auf allierter seite stehen sind die deutschen immer nur statisten barbaren oder kanonenfutter (s.o.) - filme wie das boot, heimat, stalingrad oder die bruecke zeigen aber sehr gute das der deutsche soldat NICHT gleichzeitig immer ein nazi war, das er genau so angst um seine lieben zu hause hatte und er ebenso befehle ausfuehren musste wie die allierten … welche filme kann man mir noch empfehlen? 08/15 hab ich mal gesehen, vaterland gelesen (toll), tendenziell bin ich eher an filmen der letzten 20-30 jahre interessiert wie ist zb _soweit die fuesse tragen_?
gruesse
peter
der letzten 20-30 jahre interessiert wie ist zb _soweit die
fuesse tragen_?
Sehr guter Film! Kann ich nur empfehlen!
spielfilme um den 2. WK aus deutscher sicht
der letzten 20-30 jahre interessiert wie ist zb _soweit die
fuesse tragen_?Sehr guter Film! Kann ich nur empfehlen!
Blut & Ehre
Hitlerjunge Salomon
Hallo Peter,
mir fällt noch „Steiner - Das Eiserne Kreuz“ ein. Davon gibt’s glaub ich zwei Teile. Kann mich nicht mehr genau an die Handlung erinnern aber es wird die Geschichte eines Unteroffiziers im 2.WK erzählt.
Grüße
Martin
Hallo!
Du wirst kaum Filme finden, die zeigen würden,
daß
der deutsche soldat
ebenso
befehle ausfuehren musste wie die allierten …
Wenn du einen guten, vergleichsweise neuen Film
zum Thema suchst, dann würde ich dir den
„Stellvertreter“ empfehlen, nach dem Stück von
R.Hochhuth.
Gruß
Hallo Peter,
mir fällt noch „Steiner - Das Eiserne Kreuz“ ein. Davon gibt’s
glaub ich zwei Teile. Kann mich nicht mehr genau an die
der ertse teil spielt mit james coburn und maximillian schell. sehr gut.
den zweiten teil mit richard burton kannste den hasen geben.
Handlung erinnern aber es wird die Geschichte eines
erster teil: ein hauptmann willum alles in der welt das ek erringen, auch wenn er dafür seine leute opfern muß
zweiter teil: war so schlecht, hab ich vergessen.
Unteroffiziers im 2.WK erzählt.
Grüße
Martin
Den Film „Heldenfrühling“ kann ich sehr empfehlen. Kommt aus 1991, glaube ich. Geht im weitesten Sinne darum, dass mehrere noch nicht erwachsene Jungs eingezogen werden und die Schrecken des Krieges miterleben.
Gruß
Ale