Spielformen auf einem Hochseilgarten

Guten Tag, wer kennt Spielformen auf einem Klettergarten für eine Gruppe von 20 Personen. Die Gruppe sollte zusammen eine Aufgabe lösen.

Guten Tag, wer kennt Spielformen auf einem Klettergarten für
eine Gruppe von 20 Personen. Die Gruppe sollte zusammen eine
Aufgabe lösen.

Hallo Litze2012

Da stellen sich vorab erstmal ein paar Fragen, weil so allgemein kann ich diese Frage nicht beantworten.

Handelt sich es um einen Walderlebnispfad, einen Hochseilgarten (wenn ja mit Selbstsicherungsbereich oder Teamsicherungsbereich)?
geht es inhaltlich um irgendeine Aufgabe (Teamfindung z.B.) oder willst Du einfach ne Spassaktion?

Es ist immer schwierig, da ich denke mit dem Begriff „Erlebnispädagogik“ wird viel Schindluder betrieben.

Ausserdem sind die jeweiligen Sicherheitskonzepte des Hochseilgartens entscheidend, sodass eine allgemeine Aussage zu "Spielformen"immer schwer ist.

Aber wenn Du mal nähere Infos reinstellst kann ich vielleicht noch mal helfen.

Sorry aber mehr geht im Moment nicht an Hilfe

LG

Kommt auf mehrere Faktoren an.
Die erste Frage ist, ob es sich um einen Klettergarten oder um einen Hochseilgarten handelt. In der Fragestellung verwendest du beide Begriffe synonym.
Meist ist ein Klettergarten ein Gelände im Felsen, an dem geklettert werden kann.
Bei einem Hochseilgarten handelt es sich (vereinfacht ausgedrückt) um Seile die zwischen Bäume oder Säulen gespannt sind.

Beim Hochseilgarten stellt sich zum einen ist die Frage, ob es sich um einen kommerziellen Hochseilgarten (HSG) oder um einen „pädagogischen“ handelt. Bei erstem sichert sich jeder selbst über zwei Karabinerschlaufen. In letzterem sichern sich die Teilnehmer gegenseitig von unten über eine Toprope-sicherung.
Jenachdem bieten sich dann verschiedene Möglichkeiten an.
Gennerell rate ich eher davon ab einen HSG zu „bespielen“. Durch einen spielerischen Charakter entsteht oft Wettbewerb, was zu einem erhöhten Risiko führt. Pädagogische oder Teamorientierte Lernprojekte machen da mehr Sinn. Diese sind meinst auf Kooperation angelegt.

Am einfachsten und auch am sichersten ist es einen (Hochseilgarten-)Trainer für die Übungen/Lernprojekte/… zuzukaufen. Mit diesem lassen sich (zumindest wenn dieser etwas drauf hat) Ziele absprechen die erreicht werden sollen. Von diesen Zielen hängt dann wiederum ab, welche Übungen Sinn machen und welche nicht.