Spielidee gesucht!? für viele Kinder!

Hallo zusammen,

suche eine möglichst günstige Spielidee für mind. 100 Kinder. Es geht um einen Messestand an dem den Kindern ein bisschen Unterhaltung geboten werden soll. Natürlich spielen nicht 100 Kids auf einmal, aber die Anzahl der Kids ist nicht bekannt, da es eine öffentliche Veranstalung ist. Es werden aber sehr viele Kinder da sein.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge habt. Bisher wird an anderen Ständen geschminkt und Gold geschürft. Mehr weiß ich momentan leider noch nicht.

Merci!
Tanja

Hallo Tanja,

suche eine möglichst günstige Spielidee für mind. 100 Kinder.
Es geht um einen Messestand an dem den Kindern ein bisschen
Unterhaltung geboten werden soll. Natürlich spielen nicht 100
Kids auf einmal, aber die Anzahl der Kids ist nicht bekannt,
da es eine öffentliche Veranstalung ist. Es werden aber sehr
viele Kinder da sein.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge habt. Bisher wird an
anderen Ständen geschminkt und Gold geschürft. Mehr weiß ich
momentan leider noch nicht.

Hier ein paar Spiele, die nicht viel kosten.

Blinder Maler

Es werden allen Kindern die Augen verbunden und sie bekommen einen Stift und ein Blatt Papier. Jemand gibt einen Gegenstand bzw. ein Motiv vor, das die Kinder mit verbundenen Augen malen sollen.

Eierlaufen
Auf 5 Kochlöffel wird je ein Ü-Ei gelegt, damit müssen die Kiddys dann eine Hindernisstrecke ablaufen. Wer als erster im Ziel ist, darf das Ü-Ei behalten. Wer es verliert scheidet aus.

Eimerwerfen

Benötigt wird ein Eimer und Wurfmaterial (Tischtennisbälle, Flummis, Bonbons o. ähnliches). Startlinie festlegen. Jeder hat 3 Würfe.
Wenn Bonbons für das Spiel genommen werden, darf jeder, der 3 Bonbons in den Eimer werfen konnte diese behalten.

Autorennen

Die Kinder sitzen auf dem Boden und versuchen durch Aufrollen einer Schnur, ein daran befestigtes Spielzeugauto möglichst schnell zu sich zu ziehen. So entsteht ein spaßiges Autorennen. Zum Aufrollen kann ein kurzer dicker Stock oder eine leere Rolle vom Zewa-Küchenpapier verwendet werden.

Memory
Das Gartenmemory funktioniert genauso wie das normale Memoryspiel. Statt der üblichen Karten werden Pappteller oder Pappbecher verwendet, wobei unter diesen paarweise Kleinspielzeuge oder Süßigkeiten versteckt werden, so daß ein Memoryspiel entsteht. Wenn ein Mitspieler ein gleiches Paar aufdeckt , kann er den Gewinn behalten.

Dosenwerfen
Eine Pyramide aus leeren Blechdosen bauen als Wurfmaterial selbstgebastelte Bälle (aus Stoff und Sand) oder Tennisbälle verwenden.

Spiele mit Ballons
Für den Ballonweitwurf braucht man eine Startlinie und mehrere Luftballons. Die Luftballons können, damit sie leichter geworfen werden können, zum Teil mit Wasser gefüllt werden.

Beim Ballonwettrennen geht es darum, daß ein Luftballon mit der Hand immer wieder in die Luft befördert wird. Der Ballon darf nicht festgehalten werden und nicht auf dem Boden aufkommen. Auf diese Art und Weise muß eine vorgegebene Strecke zurückgelegt werden. Wer schafft es, seinen Luftballon als erstes über die Ziellinie zu befördern?

Ballonhüpfen
Wetthüpfen mit einem Ballon zwischen den Knien. Wer den Ball verliert fängt nochmal am Startpunkt an/ scheidet aus.

Nun hast du eine kleine Auswahl. Einige Spiele kann man bestimmt noch den Gegebenheiten anpassen :smile:

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga,

vielen Dank erstmal. Leider wird die Messe innen stattfinden und es ist vom Platzangebot nicht wirklich viel vorhanden - eine Bierzeltgarnitur :wink:)
Wie fändet ihr, wenn Ausfädelkarten zum Fädeln bereit liegen? Ich hab da mit den Nadeln, auch wenn es spezielle sind, etwas Bedenken.

Merci

Tanja

Hallo Helga,

vielen Dank erstmal. Leider wird die Messe innen stattfinden
und es ist vom Platzangebot nicht wirklich viel vorhanden -
eine Bierzeltgarnitur :wink:)
Wie fändet ihr, wenn Ausfädelkarten zum Fädeln bereit liegen?
Ich hab da mit den Nadeln, auch wenn es spezielle sind, etwas
Bedenken.

Damit hätte ich bei einer öffentlichen Veranstaltung auch Probleme. Stichwort Versicherung.

Aber hier sind noch 2 Spiele, die auch in einem kleinen Raum funktionieren.

Wäscheklammerspiel

man braucht 1 Eimer voll Wäscheklammern

Immer zwei Kinder bilden ein Team. Die Teampartner stellen sich gegenüber auf, etwa 2-3 m voneinander entfernt.

Auf einer Seite steht der Eimer mit den Wäscheklammern. Auf Los haben die Kinder 3 Minuten Zeit soviele Wäscheklammern wie möglich an ihrem Teampartner gegenüber festzuklammern.
Dabei darf immer nur eine Wäscheklammer auf einmal geholt werden.
Den Abstand zwischen den Teams und die Zeitspanne kann man je nach Alter/Platz variieren. Wenn man nur eine kleine Strecke hat kann man die Kinder auch 2x um einen Stuhl laufen lassen.
Wer die meisten Klammern hat bekommt einen kleinen Preis.

Zeitungstanz:

Hierfür braucht man nur alte Zeitungen

Jedes Kind bekommt eine Zeitungsseite und stellt sich darauf. Wenn die Musik anfängt zuspielen, sollen die Kinder auf ihrem Zeitungsstück tanzen. Nach ca. 1-2 Minuten hört die Musik aufzuspielen, und die Kinder falten ihre Zeitung (genau in der Hälfte), danach spielt die Musik weiter und die Kinder tanzen nun auf der Hälfte der Zeitung. Sobald einer neben die Zeitung tritt, während die Musik spielt, scheidet derjenige aus.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Tanja,

ich gehöre leider auch nicht zu den Leuten, die solche Dinge aus dem Ärmel schütteln, habe aber eine Anlaufstelle gefunden, wo ich immer Ideen und Tipps finde - die netten „Mädels“ von bastelmafia.de - Das ist ein Forum für bastelwütige und kreative Mütter. Versuchs mal!

Gruß anna

Hallo,

habe da noch ein Spiel.
Einen Eimer mit Wasser füllen. Einen Apfel rein und dann soll das ein Kind alleine mit dem Mund rausholen. Handtücher bereitlegen.

Dann Pantomime könnte man auch machen. Viele Karten mit Tieren, Berufen ect. Ein Kind soll es versuchen darzustellen ohne etwas zu sagen oder Töne zu geben. Wer es erratet ist dran.

Eine Wurfscheibe auf ein Tuch malen und mit Bonbons bewerfen. Wer in die Mitte trifft darf ihn behalten.

Stopptanz: Musik an alle Kinder tanzen. Musik stoppt (zufällig) wenn ein Kind dann noch tanzt oder sich bewegt ist raus. der rest klatscht.

Das selbe kann man auch machen mit Streichhölzerschachteln zischen zwei Kindernasen.

Wenn mir noch welche einfallen melde ich mich.

Mit lieben Grüßen

und viel Spaß mit den Kids

Sandra

Hallo Tanja,
ein Spiel, das sehr spaßig ist und das man auch mit vielen Leuten spielen kann ist „Pferderennen“.
Dazu musst Du die Kinderhorde nur in einem Kreis versammeln. Wenn es keine Stühle gibt, dann können die sich auch hinknien.
Du bist dabei quasi der Ansager und zeigst die dazugehörigen Gesten:
„Jolante (das Rennpferd) steht in der Box“ -> mit den Händen auf den Schenkeln scharren und schnauben
„das Rennen geht los“ -> Hufgetrappel durch Händepatschen auf die Oberschenkel
„Linkskurve“ -> nach links lehnen (geht natürlich auch mit einer Rechtskurve)
„scharfe Linkskurve“ -> sehr weit nach links lehnen (geht natürlich auch mit einer Rechtskurve)
„Oxer“ -> mit einem „Hui!“ (o.ä. Geräusch) aufstehen oder aufrichten, wenn man kniet
„Doppeloxer“ -> doppeltes Hui
„vorbei an der Männertribüne“ -> zur Seite drehen, winken und mit tiefer Stimme „Haalllo“ sagen

Es gibt noch einige weitere Sachen, die man sagen kann. Wenn Du daran Interesse hast, dann sag mir einfach Bescheid!
Gruß vom
Sternchen

Danke an alle!!!
Merci!
Tanja