Spielideen 3-jähriger Sohn

Hallo,
was macht/habt ihr gemacht mit eurem 3-jährigen Kind/ern?
Ich suche neue Spielideen für meinem 3-jährigen Sohn die sinnvoll und schön beschäftigen.
Momentan machen wir viel Lego, Spielküche, lesen, malen und Puzzle.
Aber das wird irgendwann ja auch langweilig…
Was habt ihr noch für Ideen für 3-jährige?
Danke schonmal! :slight_smile:

Kann sich das Kind schon selbst zu seinen Wünschen äußern?

Es müssen nicht immer spektakuläre Unternehmungen oder superteure Spielzeuge sein.
Ungeheure Faszination lösen immer wieder die inneren Papprollen von Küchenkrepp oder TP aus. Nachher kombiniert mit Schnur, Paketband , und ähnlichem kann sich ein Kind in dem Alter stundenlang damit beschäftigen.

So draußen rum kann man einen Spielplatz aufsuchen.
Es gibt auch Indoorspielplätze, in denen drin das Wetter dann bei Regen stattfindet.

Also Memo kommt ja in verschied. Varianten meist gut an.
Ein Spielteppich mit Strassen und Parkhaus macht Jungs (und viell. Mädels) auch Spass.
Ein Ring-Wurfspiel kann man drinnen und draussen spielen.
Drinnen ein Spielzelt aufbauen.
Figur-Plätzchen (eventuell mit weniger Zucker😉) zusammen backen geht auch abseits von Weihnachten.

Wie schon geschrieben spielen Kinder gern draussen.
(Fuss-)ball mitnehmen, mit 3 Jahren fuhren unsere schon Fahrrad, die Zoos haben wieder geöffnet.
Wer einen Garten hat, kann dort Schaukeln, Kletterseile aufhängen, Sandkasten anlegen.

Neffe und Nichte haben ihr Fummelbrett geliebt! Da waren Schlösser, Riegel, Rohre mit Gardinenringen und alles mögliche Zeug, das sich so findet verbaut. Ok, Handwerkerfamilie, da hat man mehr in der Ecke liegen als in einem normalen Privathaushalt.

Ähmm, Spielen mit Autos und Bausteinen?
Würfel- und Brettspiele
Basteln (Schneiden und Kleben)

Beatrix