Spielideen für Kids

Hi

Meine Tochter ist jetzt fast sieben Jahre alt. Sie ist sehr kreativ und malt gerne.
Trotzdem habe ich oft den Eindruck, dass sie sich langweilt und nicht wirklich weiss was mit sich anzufangen.
Sie ist Einzelkind und ich kann sie auch nicht den ganzen Tag bespaßen.
Mit Puppen spielt sie eigentlich nicht wirklich.
Hm,… wie anregen zum selbstständigen spielen. Womit könnte sie spielen.
Hoffe auf viele tolle Ideen!!!
DANKE

Hi,

ich war zwar kein Einzelkind, aber immer wollte ich mit sieben auch meine Schwester nicht um micht haben. :smile:

Ich hab unglaublich viel gelesen, Musik gehört, war in einer Turngruppe (Kinderturnen gibts ja fast überall, alternativ Musikschule, Schwimmverein oder Ähnliches), hab im Garten oder auf dem Spielplatz etc. gespielt, mit oder ohne Freunde … Zu letzteren: hat sie keine? Einzelkind heißt ja nicht, dass man einsam ist.

Davon abgesehen haben Kinder in dem Alter oft noch Interesse daran, den Eltern im Haushalt zu helfen. Wenn sie kleine Aufgaben erledigen darf, kann sie dir helfen und fühlt sich gleichzeitig gebraucht. Und du hast am Ende mehr Zeit, mal mit ihr zu spielen.

Gruß
Cess

Hallo

mit anderen Kindern spielen!

LG

Guten Tag,

Morgen

Erst mal DANKE für deine Antwort.
Doch, sie hat zwei super gute Freundinen direkt hier im Ort. Sie trifft sich auch oft mit denen. Das ist nicht das Problem. Auch geht sie zum Kinderturnen und in die Musikschule. Das ist alles ok und es macht ihr auch Spaß.
Klar, sie hilft mir auch und wir erledigen einiges zusammen.
Ab und an ist aber mal kein Programm oder eine Freundin greifbar.
Das sind die Momente der totalen Langeweile.

-(

Das war nicht meine Frage und ist auch nicht das Problem. Es ist eben nicht immer Programm und ab und an muss man ja auch mal mit sich klar kommen, oder?

1 Like

Hallo,
Lego, Playmobil, Schleichtiere…

LG Beatrix

Ein Kind muss sich auch mal langweilen! Nur dann kommen unsere lieben Kleinen nämlich auf die Idee, sich mal selbst nach etwas Interessantem umzusehen. Solange immer jemand da ist, der Bespaßung anbietet, verlassen Kinder sich darauf und kommen gar nicht auf die Idee, sich mal selbst zu überlegen, was Spaß machen könnte.

Hallo,

ein wenig „Langeweile“ braucht jeder Mensch für seine Entwicklung. Wann sonst sollte man über wichtige Dinge sinnieren?

Der heutige Zeitgeist suggeriert den Menschen, dass sie von früh bis zum Einschlafen „Unterhaltung“ brauchen, ob nun in Form von TV, Musik, Büchern, Spielzeug, Sport, Freizeitpark oder sonstige Events.

Ich erlebe oft, dass Menschen ihre Freizeit, egal wie üppig oder knapp diese bemessen ist, minutiös verplanen, damit nur nicht die gefürchtete Langeweile, ein total negativ besetzter Begriff, aufkommen kann. Das sieht für mich nach Flucht vor sich selbst aus. Darin würde ich mein Kind nicht unterstützen mögen :wink:

Wie du unten schreibst, hat das Mädel reichlich Gelegenheit, sich sportlich, musisch, kreativ und sozial zu betätigen. Das ist gut so, aber man muss nicht jede Lücke mit Programm füllen.

Gib deinem Kind Anleitung, sich auch mal genüsslich zu „langweilen“, z. B. so in der Art:

Setze oder lege dich gemütlich hin, gern auch draußen in die Natur, sofern es das Wetter zulässt, sonst evtl. mit Blick in den Garten. Atme ganz ruhig und entspannt und versuche an gar nichts zu denken - das eine schwierige Übung, die dir so auf Anhieb vielleicht nicht gelingen wird. Macht aber nichts. Schau dir dann einfach mal an, welche Gedanken da so vorüberziehen…

Das kann man dann mit der Zeit noch ausbauen.

Liebe Grüße,
sine

Guten Tag,

DANKE,… die Antwort ist klasse. Ich fühle mich vielleicht zu sehr in der „Verantwortung“.
Schöne Grüße!!!

Hi,

da kann ich die anderen nur bestätigen: Langweilen lassen! Das muss auch mal sein. :smile:
Das sonstige Programm hört sich doch ordentlich an.

Gruß
Cess