Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin dabei ein Online Spiel zu entwickeln, stosse dabei aber bei der Konzeption an meine Grenzen (die Programmierung hingegen macht mir keine Sorgen
. Alle Ideen die ich habe, vermag ich nicht in ein Spiel(-konzept) umzusetzen. Ich hoffe Du kannst mir behilflich sein, bzw. willst vielleicht richtig in das Projekt einsteigen.
Da ich bis jetzt vom Spiel her nur die Grundidee habe, ist da noch viel Raum zum kreativ sein. Da ich mich in erster Linie für die Programmierung eines solchen Spieles interessiere, bin ich aber auch durchaus bereit meine bisherigen Ideen über Bord zu werfen, falls Du ein tolles Spielkonzept hast/aufbauen willst.
Die Rahmenbedingungen:
Das Spiel ist als Massive-Multiplayer Online-Spiel gedacht (d.h. mehrere Hundert/Tausend Spieler können gegeneinander/miteinander spielen. Das Spiel läuft komplett im Browser, ohne weitere Zusatzsoftware. Das Spiel ist rundenbasiert und jeder Spieler hat die gleiche Zuganzahl pro Tag. Ein schönes Beispiel für diese Art von Spiel ist SOL http://www.freeport.de oder Archmage http://www.magewar.com (englisch).
Finanzieren soll sich das Ganze durch Werbung (ich sehe durchaus eine Chance dass sich das Teil tragen wird, zumal das Providing nicht allzu teuer sein muss), wobei sich durchaus auch mit Tricks arbeiten lassen würde (Wenn man auf ein Banner klickt, hat man einen kleinen Vorteil im Spiel), wobei ich auf solche Mittel möglichst verzichten möchte. Evtl. könnte man auch einen bezahlten Spielerzugang einrichten, wo die zahlenden Spieler z.B. mehr Züge pro Tag erhalten, aber auch dass nur wenn es nötig sein sollte. Das Ganze soll nicht-komemrziell laufen, sich einfach nur selber tragen.
Meine (bisher beste) Spielidee (nur kurz umrissen):
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Webmasters/Hackers (entweder kann man sich eine Identität raussuchen, oder man ist beides zugleich). Als Webmaster baut man seinen Server und sein Angebot aus. Als Hacker versucht man die Server der Webmaster / Konkurrenz zu sabotieren. Dazu kann die Spielfigur sich bestimmter Tools bedienen, Kurse besuchen um seine Fähigkeiten auszubauen, Dienstleister beauftragen, Software kaufen, usw.
Fällt Dir in diese Richtung was ein, wie man da ein Spiel draus machen kann ? Oder was ganz Anderes ? Gerne auch was richtig Abgefahrenes dass z.B. in einer Irrenanstalt spielt (und die Spieler entweder versuchen normal zu werden, oder völlig gaga und sich gegenseitig in Ihre Richtung zu ziehen versuchen…). Wie gesagt, mir geht es um die Programmierung/technische Umsetzung, das Spielkonzept selber lege ich gerne aus der Hand, wenn ich fähige Hände finde. Auch bei der Idee bin ich nicht festgelegt.
Ist das was für Dich ?
Gruß
Arne
[php ist aber wohl das sinnvollste, hab nur nicht drangedacht! MySQL gehört ja außerdem zu php wie die butter zum brot!]