Spielkonzept(-er)/Spiel-Designer gesucht

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich bin dabei ein Online Spiel zu entwickeln, stosse dabei aber bei der Konzeption an meine Grenzen (die Programmierung hingegen macht mir keine Sorgen :smile:. Alle Ideen die ich habe, vermag ich nicht in ein Spiel(-konzept) umzusetzen. Ich hoffe Du kannst mir behilflich sein, bzw. willst vielleicht richtig in das Projekt einsteigen.

Da ich bis jetzt vom Spiel her nur die Grundidee habe, ist da noch viel Raum zum kreativ sein. Da ich mich in erster Linie für die Programmierung eines solchen Spieles interessiere, bin ich aber auch durchaus bereit meine bisherigen Ideen über Bord zu werfen, falls Du ein tolles Spielkonzept hast/aufbauen willst.

Die Rahmenbedingungen:
Das Spiel ist als Massive-Multiplayer Online-Spiel gedacht (d.h. mehrere Hundert/Tausend Spieler können gegeneinander/miteinander spielen. Das Spiel läuft komplett im Browser, ohne weitere Zusatzsoftware. Das Spiel ist rundenbasiert und jeder Spieler hat die gleiche Zuganzahl pro Tag. Ein schönes Beispiel für diese Art von Spiel ist SOL http://www.freeport.de oder Archmage http://www.magewar.com (englisch).

Finanzieren soll sich das Ganze durch Werbung (ich sehe durchaus eine Chance dass sich das Teil tragen wird, zumal das Providing nicht allzu teuer sein muss), wobei sich durchaus auch mit Tricks arbeiten lassen würde (Wenn man auf ein Banner klickt, hat man einen kleinen Vorteil im Spiel), wobei ich auf solche Mittel möglichst verzichten möchte. Evtl. könnte man auch einen bezahlten Spielerzugang einrichten, wo die zahlenden Spieler z.B. mehr Züge pro Tag erhalten, aber auch dass nur wenn es nötig sein sollte. Das Ganze soll nicht-komemrziell laufen, sich einfach nur selber tragen.

Meine (bisher beste) Spielidee (nur kurz umrissen):

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Webmasters/Hackers (entweder kann man sich eine Identität raussuchen, oder man ist beides zugleich). Als Webmaster baut man seinen Server und sein Angebot aus. Als Hacker versucht man die Server der Webmaster / Konkurrenz zu sabotieren. Dazu kann die Spielfigur sich bestimmter Tools bedienen, Kurse besuchen um seine Fähigkeiten auszubauen, Dienstleister beauftragen, Software kaufen, usw.

Fällt Dir in diese Richtung was ein, wie man da ein Spiel draus machen kann ? Oder was ganz Anderes ? Gerne auch was richtig Abgefahrenes dass z.B. in einer Irrenanstalt spielt (und die Spieler entweder versuchen normal zu werden, oder völlig gaga und sich gegenseitig in Ihre Richtung zu ziehen versuchen…). Wie gesagt, mir geht es um die Programmierung/technische Umsetzung, das Spielkonzept selber lege ich gerne aus der Hand, wenn ich fähige Hände finde. Auch bei der Idee bin ich nicht festgelegt.

Ist das was für Dich ?

Gruß
Arne

Wahnsinns Idee, Arne!!! Bin sehr interessiert, muss ich sagen. werd mal sehn, was mir einfällt. Du hörst von mir in den nächsten tagen…
bis dann

DANIEL

Tolle Idee !!!

Das ist eine absolute tolle Idee, aber bedeutet jede Menge Arbeit ! Ich habe großes Interesse mitzumachen und könnte auch noch ein paar Freune fragen !
Ich melde mich nochmal !

Ancoron

tach auch! endlich mehr…
Hallo Arne!

zu allererst: man verzeihe mir alle fehler, die aufgrund meiner weitreichenden sachunkenntnis entstanden sein mögen. bis jetzt hab ich mir noch nicht allzu viele gedanken gemacht.
hier schon mal einige ideen:

HACKER:
-Einstiegskapital
-PC im PC-shop kaufen (danach richtet sich die anfängliche zuganzahl)
==> ab hier bereits kleine virenprogramme möglich (die programme müssen differenzierte auswahlmöglichkeiten bieten: stealth/trojan/nur windowas befallen/… da fällt dir sicher mehr ein)
ab hier möglich:
-Handbücher beim PC-shop kaufen (evtl klauen, kann aber hausverbot zur folge haben// handbücher bewirken mehr auswahlmöglichkeit bei den programmen (s.o.) oder leistungsfähigere programme oder sonstwas ähnliches)
-PC aufrüsten (teile kaufen oder klauen (s.o.) // bewirkt mehr züge)
-wegen baldigem geldmangel job annehmen bei (bewerbungsschreiben?):
-Computerfirma (von webmastern==>direkte schädigungsmöglichkeit/zuganzahl der firma wird übernommen, da man je zugang zu den firmenrechnern hat (kann gut oder schlecht sein)/weniger verhaftungsgefahr, weil größere anonymität)
-PC-shop (zugang zu allen erhältlichen handbüchern)
-undercoverarbeit für böse auftragssteller (hack dich mal da und da rein für 12000 Euro blabla irgendwie sowas)
–> natürlich wird man auch rausgeworfen, wenn man zuviel scheiss macht
Sobald mehrere server erfolgreich geknackt wurden, oder große erfolge mit viren verbucht werden konnten, ist zusätzlich folgendes möglich:
-Undergroundausbildung (mehr möglichkeiten oder effektivere programme möglich)
-Hackerfusion (auswählen und anfragen) bewirkt erhöhung der zuganzahl und austausch von wissen, aber: wird einer verhaftet geht der andere mit.
ZIEL: punkte
PUNKTE: für erfolg mit viren / firmenserver down (punkte je nach größe der firma) / verliert man ein paar im knast (s.u.)
KNAST: nur ein zug pro tag oder sowas und punkteverlust

WEBMASTER:
-Einstiegskapital
jetzt entweder:
-bei vorhandener firma einsteigen (wie oben) bewirkt wenig züge pro tag, steigt aber von tag zu tag
-Lehrgänge besuchen (beförderung möglich = +züge+wissen)
-Handbücher (siehe lehrgänge)
-jederzeit selbstständig machen möglich, dann:
oder:
-selbstständig 1. server einrichten (zuganzahl)
-preis festlegen
-möglichkeit chat/email+sms/diskussionsforen/… anzubieten
-azubis einstellen (die von oben oder hacker, weiss man ja nie so genau) bewirkt mehr züge
-WERBUNG (zielgruppe festlegen/budget festlegen/prozentsatz: rundfunk, fernsehen, plakat, zeitschriften)
-firewalls od. virenprogramme zum download anbieten (geschrieben von azubis)
-firewalls od virenprogramme selbst verwenden (PC-shop od. download von anderen firmen)
ZIEL: punkte
PUNKTE: für kundenzahl (richtet sich nach: werbung/größe/preis/angebot/…)
wechselnde kunden von anderen firmen geben mehr punkte. kundenzahl müsste dann ständig vom spiel errechnet werden

naja, soviel dazu. klär mich mal auf über die sachfehler, die mir unterlaufen sind. bis dann

DANIEL

Hi Arne,

Ancoron hat mich auf deine Idee aufmerksam gemacht, und ich bin ebenso wie er sehr daran interessiert!
Mit welchen Programmiersprachen willst du das (wohl nur serverseitige) Spiel umsetzen? Perl? Java? …

CU Heiko

Hallo Heiko,

Mit welchen Programmiersprachen willst du das (wohl nur
serverseitige) Spiel umsetzen? Perl? Java? …

Ich dachte an PHP und MySQL, evtl. noch etwas perl im Hintergrund.

Arne

Ich dachte an PHP und MySQL, evtl. noch etwas perl im
Hintergrund.

sprich arbeit für mich, um mich einzuarbeiten :wink: [php ist aber wohl das sinnvollste, hab nur nicht drangedacht! MySQL gehört ja außerdem zu php wie die butter zum brot!]

CU Heiko

[php ist
aber wohl das sinnvollste, hab nur nicht drangedacht! MySQL
gehört ja außerdem zu php wie die butter zum brot!]

Naja, sinnvoll wäre für ein solches Projekt vielleicht auch eine Sprache die vernünftige Objektorientierung bietet wie z.B. Java

Naja, sinnvoll wäre für ein solches Projekt vielleicht auch
eine Sprache die vernünftige Objektorientierung bietet wie
z.B. Java

… nur ist Java SEHR SEHR langsam!!!

CU Heiko

Naja kommt drauf an… ich meine serverseitiges Java und kein Applet, das ist sogar ziemlich schnell

Bruno

Naja kommt drauf an… ich meine serverseitiges Java und kein
Applet, das ist sogar ziemlich schnell

kommt auf den Server an :wink:
CU Heiko

Hallo Leute

Wie schonmal geschrieben würde ich auch gerne etwas Konzeptarbeit machen. Meldet euch bitte per EMail falls Interesse besteht.

Ancoron